Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Revilo62

Active Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Auf dieses Niveau brauch ich mich nicht herablassen, weißt Du auch warum ?
Ich sag es Dir, wenn ich schon Schwachsinn schreibe, dann wenigstens mit Inhalt und Erfahrung
und meinen Lebensunterhalt verdiene ich mir, nur zu einer Zeit, die ich selbst bestimme - klarer Vorteil

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Nabend zusammen,

da es hier doch recht ausufert, bitte Thread schliesen ;)

Danke
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Nur Schade, dass deine Frage bisher noch nicht wirklich beantwortet wurde.
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Nur Schade, dass deine Frage bisher noch nicht wirklich beantwortet wurde.

Joa, bringt ja nichts.. wird sicher nicht besser werden hinsichtlich der Thematik ;)

Ich könnte jetzt schreiben, dass ich heute zufällig bei A&M vorbei gekommen bin und mir noch 4 Modelle angeschaut habe, Penn Slammer 360, Shimano Baitrunner X-Aero 4000 FA, Shimano Baitrunner 4000 USA OC, Shimano Aero Match 4000 F. Die Daiwa SS fällt für mich weg, da ich sie persönlich pott hässlich finde ^^ (natürlich persönliche Meinung).

Jetzt kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob Freilauf oder eher in Richtung der Match bei Shimano ohne Freilauf.

Da meine Korum Ruten keinen Schnurclip haben, wäre es ja auch möglich diesen nachträglich anzubringen, so könnte man mit offenem Bügel und Clip an der Match fischen. Oder einfach doch den Freilauf wählen.. ich weiß es gerade nicht.

Gruß Andi

ach ja.. aber das Ganze bringt ja nichts, wenn es hier so abgeht #d #q Bleibt mir ein Rätsel, warum man sich bei unterschiedlichen Meinungen immer so anpissen muss. Ist doch "eigentlich" des öfteren der Fall, dass man sich nicht einig ist. Das dies dann aber so ausarten muss joa..
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Wenn ich hier die Meinungen vieler und u.a. auch meine persönliche Meinung dabei packe, so kann ich dir evtl. nur soweit helfen, dass ich mich nur zu ein paar der genannte Rollen und Techniken äußern kann.

Eine Freilaufrolle würde ich persönlich dann wählen, wenn diese einen sehr feinen Freilauf hat, der sich auch fein justieren lässt und ich auch damit auf Grund fischen möchte oder die Pose in der Strömung treiben lassen will.
Ansonsten bin ich da mittelalterlich und benutze hier nen Gummiring um den Blank und schiebe da meine Schnur als Schlaufe durch.

Die Slammer ist eine sehr robuste Rolle. Fängst du nichts mit der Rute, dann kannst du mit der immer noch Mody Dick erschlagen. Für Mono eine gute Rolle mit robuster Bremse. Leider ist das Wickelbild recht "grob", weshalb ich sie nur für das Ansitzen mit dickerer Mono nutze. Ansonsten ist das Teil ein absolutes Arbeitstier.

Die Shimano Baitrunner X-Aero 4000 FA habe ich bisher nur im Laden ausgiebeig gekurbelt und angeschaut, da diese mich auch sehr interessiert. Ich finde, dass sie sehr nach ihren Großvätern und Urgroßvätern der alter Baitrunner Aero kommt. Sie dreht sich weich und macht für den Preis einen robusten Eindruck.
Hier wäre auch mir mit einer objektiven Meinung, bzw. Erfahrungsbericht gedient gewesen.

Von den US Baitrunner kenne ich nur die alten, die ja teilweise legendär waren und auch heute immer viele Freunde finde, die horende Summen dafür zahlen. Die OC habe ich leider noch nicht in den Händen gehalten.

Bei der Shimano Aero 4000 F gibt es ja mehrere Versionen anscheinend. Match, Feeder und Spin. Die müsste man sich auch mal im Laden anschauen und könnte dann eher was sagen.
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Dazu kann ich folgendes sagen,

der Freilauf der X-Aero Baitrunner wurde mir als sehr fein deklariert, was auch heute wieder im Laden angepriesen wurde. Natürlich somit bis jetzt auch nur hören / sagen bzw. Meinungen von Verkäufern und einiger weniger User hier. Persönlich hatte ich die ja bis dato auch nur im Laden probiert.

Zu der X-Aero hat sie aber gerade bei dünnen Schnüren, was mit der Stroft N 0,25mm passen würde, sehr gute Eigenschaften um die gewünschte Rolle zu werden.

Auch das Wickelbild der anderen beiden Shimanos steht da in nichts nach, kommt aber wohl nicht ganz hin.

Die Shimano Aero 4000 F ist ja in dem Sinne keine eigentlich Match Rolle, sondern hat eben einfach einen großen Spulenkopf mit dem Sie die fehlende Übersetzung wieder wett macht.

Bis jetzt hat mich eigentlich nur "nur" der etwas höhere Preis der X-Aero vom Kauf abgehalten und natürlich, weil ich 2 brauche ^^

Gruß Andi
 
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Verstehe sowieso nicht warum man auf eine 1,5lbs Floatrute eine Freilaufrolle machen will.
Habe selbst auf einer nicht so hochwertigen 1,25lbs Floatrute diese http://coarse.greysfishing.com/en-gb/products/reels/reels/gfs-fixed-spool-reel/ Rolle und bin damit super zufrieden, keine Plastik oder sonst was Spule,für kleines Geld und für diesen zweck eine sehr solide Rolle.
Auf einer meiner besseren Feederruten hab ich die Shimano Aero 4000 Feeder, auch eine sehr leichte handliche gute Rolle, so das für mich die Aero 4000 Match mit Sicherheit in die engere Wahl für eine höherwertige Floatrute kommen würde. Das einzige was mir an der Aero match nicht gefällt ist die Doppelkurbel.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Die Spin und die Feeder haben laut Bildern nur eine Einfachkurbel.
Unterscheiden tuen sich die Rollen lediglich in der Übersetzung und die Spin auch in der Farbe.
Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Letztendlich mag es mal aus den Gesichtspunkten der Materialien gar nicht so eindeutig sein, vielleicht auch eher einfach aus den Punkten der Gewohnheit. Manch einer fischt auf seinen dicken Karpfenruten ohne Freilauf und nur mit Frontbremse / Handbremse..

Denke wie so oft ist es die Gewohnheit die das Ganze auch zum Großteil beeinflusst.

Man stellt sich vor, doch mit Pose (Grundfischen) auf Karpfen zu gehen oder in der Strömung zu fischen und setzt so einfach den Freilauf und lehnt sich in Ruhe zurück.
Anders würde man eben den Bügel aufmachen, oder die Frontbremse weit auf und die Schnur in einen Schnurclip oder anderweitig einhängen.

@ Der Alte Sack, Recht hast, gerade nochmal geschaut hm..
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Auch nicht zu vergessen...

Nur weil man einen Freilauf hat, heißt das noch nicht, dass man diesen auch unbedingt verwenden muss.;)

Ich nutze auch manchmal meine Freilaufrollen, ohne, dass ich den Freilauf benötige.
Beim Ansitzen auf Zander, wenn sie mal wieder ultra vorsichtig sind, dann kann sogar der feinste Freilauf schon zuviel sein. Da arbeite ich auch mit offenen Bügel und Co..
Ich nehme halt die Rolle, weil diese an der Rute dran ist und die entsprechende Schnur hat. Muss ja deswegen nun nicht noch mir ne extra Rolle kaufen.
Der Händler würde sich zwar freuen, aber der Geldbeutel weinen.:(
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Auch nicht zu vergessen...

Nur weil man einen Freilauf hat, heißt das noch nicht, dass man diesen auch unbedingt verwenden muss.;)

Ich nutze auch manchmal meine Freilaufrollen, ohne, dass ich den Freilauf benötige.
Beim Ansitzen auf Zander, wenn sie mal wieder ultra vorsichtig sind, dann kann sogar der feinste Freilauf schon zuviel sein. Da arbeite ich auch mit offenen Bügel und Co..
Ich nehme halt die Rolle, weil diese an der Rute dran ist und die entsprechende Schnur hat. Muss ja deswegen nun nicht noch mir ne extra Rolle kaufen.
Der Händler würde sich zwar freuen, aber der Geldbeutel weinen.:(

Oke ;) der Punkt geht an dich..
 

Joschkopp

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Moin,

weiß nicht was hier wieder gegen die Fox Rollen gestänkert wird, kann das so nicht stehen lassen. Bei mir wird sobald ich die Vorteile eines Freilauf's nutzen möchte die Daiwa SS gegen eine EOS 4000 getauscht. In den letzten Jahren ist mir nichts negatives aufgefallen. Beim Fischen auf Karpfen an Ruhrpott's Stahlrinnen oder Flüssen ist bei mir eine 1200 XT im Einsatz, auch diese funktioniert tadellos! Trotz ständig hoher Belastung mit schweren Bleien und Albsenkbleien.
Ich denke der schlechte Ruf der Anfangsmodelle hallt den Fox Rollen immer noch nach. Ist klar wenn man sich ein Bild der Rollen in einem Forum verschafft wo die Beiträge völlig veraltet sind und nichtmehr zeitgemäß, anstatt sie ausgiebig zu testen. Auch über die FX 11 vom Kumpel ist mir nichts schlechtes bekannt...

Tight Lines.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Moin,
weiß nicht was hier wieder gegen die Fox Rollen gestänkert wird, kann das so nicht stehen lassen. ...

Das ist genau das, was man an anderer Stelle mit dem Ausdruck BILDungsproblem umschreiben würde. Da hat einer was gehört, gelesen, oder gesehen, dass einer einen kennt, der blah, blah, blah. Danach kommt dann ein "ja aber ich habe im Laden... und es wackelt..." als Verweis auf die vermeintliche Kennerschaft. Selbst wenn man im Laden an einer Saltiga, Stella, oder Van Staal herumfummelt, wird man irgend ein Teil finden, welches ein leichtes Spiel hat.

Genau so verhält es sich hier mit Rollen von Fox und anderen.
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

@ Josch,

von meiner Seite aus, habe ich das bezüglich Fox dann wohl in diesem Thread überlesen. Hatte mir da nämlich auch schon welche angesehen.

Im Vergleich zur Shimano Aero Feeder 4000 FA zb. die Fox Matrix Reflex 4000 Reel Rolle. Wobei ich nun nicht weiß, ob man diese rein technisch miteinander Vergleichen kann.

Sicher ist, es wird nun keien Freilaufrolle ;) soviel dazu.

Gruß


@ Andal,

solcher Vermutungen bin ich schon lange durch ;) denn auch bei Shimano und neu gekauften Rollen hatte ich schon zu Hause ein Erwachen und etwas passte nicht oder klemmte usw. Letztendlich zählen doch nur wirkliche Erfahrungen am Wasser über gewisse Zeiträume, am besten im Vergleich mit Rollen anderer Hersteller aus dem selben Genre. Alles andere ist wie jeder doch weiß, einfach sinnfrei.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

So isses! #6
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

So, um das Ganze abzuschliesen, ich hab nun die Shimanoo Aero Feeder 4000 FA für unter 100€ gefunden. Davon wirds nun 2 geben.

Werde natürlich ausgiebig darüber berichten, wie sich diese im Live Einsatz verhält. Denke für diesen Preis, musste man zuschlagen.. auch wenn evtl. noch andere in Frage gekommen wären.

Gruß Andi ;)
 
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Waren heute auch in verschiedenen Läden. Suchen auch eine Freilaufrolle. Bevor wir losgezogen sind, waren die Penn fierce und die Penn Spinfisher die Favoriten. Nach dem In die Hand nehmen und Kurbeln was das Zeug hält sind es nun baitrunner oc und baitrunner aero. Eigentlich tendiere ich zur aero, ist halt aber etwas teurer. Wir werden mal unseren bevorzugten Dealer befragen.
Lange Rede kurzer Sinn, hab großes Interesse an deinem Bericht zur Aero.


VG
Katja
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Grüß dich,

werd auf jedenfall nochmals berichten.
Gruß Andi
 

Goldrush

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Morgen zusammen,

also es wurde nun die Shimano Aero Feeder in der 4000er FA Version. Schöne leichte Rolle, Freilauf wird nun wenn nötig durch einen zusätzlichen Schnurclip an der Rute "ersetzt" und alles andere werde ich dann live vom Wasser berichten ;)

Gruß Andi
 

Joschkopp

Member
AW: Shimano DL 4000FB oder die Shimano X-Aero in der 4000? Vergleichbare Modelle?

Top! Glückwunsch zur Rolle.
 
Oben