Shimano Exage BX STC Mini Tele - nur welche?

t.ba

New Member
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Zur Auswahl stehen

Shimano Exage BX STC Mini Tele in

2.70m - 10-30 gram
2.70m - 7-21 gram

Ich will damit hin und wieder mit Wobbler und Gummis fischen aber auch mal gemütlich ne Pose ins Wasser werfen. Alles eher in kleineren Gewässern wie Poldern oder kleinen Flüssen. Wird auch nicht meine Hauptrute, sondern eher nach der Arbeit noch zwei Stündchen oder bei ner Fahrradtour oder Wanderung. Das die 10-30 gram Top sein soll kann man ja überall lesen, hat jemand Erfahrung mit der 7-21 gram Version?
 
J

Jamdoumo

Guest
AW: Shimano Exage BX STC Mini Tele - nur welche?

Die Rute hatte ich mal. Würde ich nicht wieder kaufen.

Sie macht einen recht instabilen Eindruck der sich beim Werfen eines 2er Mepps bestätigte. Rutenbruch beim 5 Wurf.

Geld wurde mir zurück gezahlt allerdings brauchte das Ganze knapp 5 Wochen.
 

t.ba

New Member
AW: Shimano Exage BX STC Mini Tele - nur welche?

Meinst du die 7-21 gram Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jamdoumo

Guest
AW: Shimano Exage BX STC Mini Tele - nur welche?

Nein die 10-30.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Shimano Exage BX STC Mini Tele - nur welche?

Kann ich mir nicht denken das die einfach so beim Wurf bricht , warscheinlich eher ein Materialfehler , ich fische die 10 - 30 ja schon länger und ich finde sie immer noch Top , allerdings habe ich nur die 2,10 Version und kann deshalb nichts zur 2,70er sagen und auch nichts zum anderen Wurfgewicht
 
Zuletzt bearbeitet:

t.ba

New Member
AW: Shimano Exage BX STC Mini Tele - nur welche?

Ja, denke auch dass das ein Materialfehler war.
 

t.ba

New Member
AW: Shimano Exage BX STC Mini Tele - nur welche?

Naja, hab mir mal die 7-21g bestellt. Ich berichte dann nach den ersten ausritten.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Shimano Exage BX STC Mini Tele - nur welche?

Ich fische die 10-30er in 2,40 Länge. Finde ich handlicher als die 2,7oer, die hatte ich mal in der Hand, fand ich kopflastig.
Auf deine Berichte von den "ersten Ausritten" bin ich gespannt.
 

t.ba

New Member
AW: Shimano Exage BX STC Mini Tele - nur welche?

Nach intensiverem Gebrauch nun mal mein Eindruck. Zum Gummifischen ist sie mir ein klein bisschen zu weich, hab zwar auch einige Barsche und einen kleinen Zander damit fangen können, doch da ist mir meine Hauptrute lieber. Für Wobbler ist's ausreichend und für was ich sie wirklich lieb gewonnen habe ist nahes Posenfischen z.b. mit Köderfisch auf Zander. Das Packmaß ist großartig. Ich habe dazu die Penn Fierce 2 2000. Die Rolle passt gut mit in die Tasche. Habe den kauf nicht bereut, perfekte Fahrrad Rute.
 

vermesser

Well-Known Member
Moin in die Runde, ich habe mir die 2,40er mit 40 Gramm der Exage EX Telespin bestellt. Soll für einen Urlaub am Mittelmeer die Kofferrute werden. Kann einer von euch abschätzen, wie realistisch Shimano das Wurfgewicht bei der Serie angibt?
 

Bilch

Otto-Normalangler
Moin in die Runde, ich habe mir die 2,40er mit 40 Gramm der Exage EX Telespin bestellt. Soll für einen Urlaub am Mittelmeer die Kofferrute werden. Kann einer von euch abschätzen, wie realistisch Shimano das Wurfgewicht bei der Serie angibt?
Ist es wirklich eine EX und hat es wirklich ein WG von 40 g? Ich kann bei der Exage Tele nämlich nur eine BX mit 30 g finden.
Du wirst ja die Rute wahrscheinlich noch vor dem Urlaub zugeschickt bekommen. Ein paar Testwürfe mit verschiedenen Ködern und Gewichten sollten also kein Problem sein ;)
Wenn das WG wirklich 40 g beträgt, dann ist das reale max. WG um die 30 g. Außerdem würde ich eher eine weichere Spitze erwarten, als dass die Rute eine Jigge ist.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Entschuldigt, ich habe mich bei der Bezeichnung der Serie geirrt. Es ist eine Catana, mein Fehler: https://www.angelsport.de/shimano-catana-ex-telespin-spinnrute_0183202.html
Die DX Tele mit 14 g habe ich mal trockengewedelt: definitiv keine progressive Aktion, wie es in der Beschreibung stand, sondern semiparabolisch, weicher und nicht sehr schnell.
Ein Freund von mir hat die CX mit 30 g. Er sagt, dass sie auch semiparabolisch und ziemlich weich ist und dass das angegebene WG real ist.
 
Oben