Shimano Kairiki SX 8 - Neue Geflochtene

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Shimano hat eine neue geflochtene Schnur rausgebracht, die Kairiki SX 8. Hat schon jemand Erfahrungen mit der Schnur und kann was dazu sagen?

Der erste Eindruck ist gut, rundgeflochten und so ziemlich das Dünnste, was ich bisher gesehn habe.

Im Anhang ist ein Foto von der Verpackung ;)
 

Anhänge

  • 20170216_124533_resized.jpg
    20170216_124533_resized.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 351

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Shimano Kairiki SX 8 - Neue Geflochtene

Dünn "empfunden" oder nicht - bei den Angaben aufm Foto, das passt physikalisch nicht.
Reale 20er hat real max. 10 Kilo (eher um die 7 - 8)
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Shimano Kairiki SX 8 - Neue Geflochtene

Das ist mir auch klar, das die nicht hält was draufsteht Thomas ^^
 
AW: Shimano Kairiki SX 8 - Neue Geflochtene

Welche Schnur in Deutschland hält schon das was draufsteht, der Deutsche will beschissen werden. Immer dünnere Schnüre mit immer größeren Tragkräften. Da passt was nicht.
Ich glaube der einzige Hersteller der auch wirklich draufschreibt was die Schnur hält ist Stroft.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Shimano Kairiki SX 8 - Neue Geflochtene

Korrekt!
Ich denke mal es wird sich so ähnlich verhalten, wie bei der J-Braid. Wenn man sich die australischen Angaben anschaut, sieht man den Unterschied. Auch preislich liegt die Schnur im gleichen Rahmen wie die J-Braid.

Darum geht es mir aber gar nicht so sehr ;) Ich hätte gerne Informationen von Leuten, die die Schnur fischen und auch mal einen Fisch mit ihr gedrillt haben.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Shimano Kairiki SX 8 - Neue Geflochtene

Wie gesagt, dass mit der Tragkraft ist mir klar.

Es geht mir hier um Erfahrungen von Leuten, die die Schnur fischen oder anderweitig was dazu sagen können.

Es geht mir nicht um die Diskussion, dass bei Tragkräften beschissen wird. #h
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Shimano Kairiki SX 8 - Neue Geflochtene

So falls es wen interessiert:

Ich hab ein paar Eimertests gemacht und die Schnur trägt etwa die Hälfte der deutschen Angabe. Die Schnur riss zwischen 4 und 5 Kilo, immer mittig nicht am Knoten. Knoten war verbesserter Clinchknoten. Das ist okay für mich, ich habe sie auf meiner Zanderrute.

Sie ist empfindlich, man sollte Steinkontakt auf jeden Fall vermeiden. Also genug Fluocarbon oder Stahl vorschalten.

Ich habe jetzt ein paar Probewürfe bei starkem Ostwind gemacht. Die Wurfweiten sind sehr gut, kein Wunder bei dem dünnen Faden ;) Sie schiesst lautlos durch die Ringe und auch die Geräuschkulisse beim Einkurbeln ist gut, man hört nicht viel. Fischen konnte ich sie leider noch nicht, wir haben hier gerade Kunstköderverbot.

Best Regards, Angler2097
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Fred_XX

New Member
Ich hab die 12kg Kairiki in Weiß seit einem Jahr im Test.
Ich kann die vorgenannten Dinge hier bestätigen.
Sie ist sehr dünn und fliegt daher gut.
Und sie ist empfindlich auf Abrieb. Gerissen ist sie mir aber noch nicht.

Würde sie wieder kaufen.

Sie ist übrigens schwimmend. Ich nehm sie daher auch zum Posenangeln mit Köderfisch auf große Entfernung. Da spar ich mir das einfetten bei der monofilen.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Steinkontakt verträgt sie nicht sehr gut, ist halt eine 8-fache. Wurfweiten sind gut und sie hält auch was.
Ich habe ja die 0,15er. Neulich hab ich beim Jiggen einen Hänger gehabt, den ich kaum vom Boot aus abreissen konnte. Ich musste mir Handschuhe anziehen.
 
Oben