Shimano Neuheiten

Captain_H00k

Well-Known Member
Passend zum Jahresbeginn,Shimano Japan hat via Instagram einen Reveal für den kommenden Freitag 12.01.2024 angekündigt:

Auf dem Bild ist ganz klar eine Stationärrolle zu erkennen,und die butt section einer Rute mit Carbon Monocoque.Zudem das Handteil einer Casting,und einen Köder.

Was vermutet ihr könnte dieses Jahr ein Upgrade bekommen ?
Könnte es vielleicht sogar sein,dass wir mit einer Neuauflage der Poison Adrena rechnen können ?!
Ich bin mehr als gespannt :)

Ich gehe mal stark davon aus, dass die Twin Power FD-Serie in diesem Jahr nunmehr durch ein Nachfolgemodell (vermutlich dann Twin Power FE) abgelöst werden wird, denn zum einen wäre 2024 der turnusmäßige Modellwechsel fällig und zum anderen deutet sich das m.E. auch bei der jüngsten Preisentwicklung der Twin Power FD an.

Ähnlich wie bei der aktuellen Vanquish werden wohl ein paar technische Kleinigkeiten aus der letzten Stella bröckchenweise nun auch bei der Twin Power wieder downgegradet, z.B. die Anti-Twist-Fin. Bahnbrechende Neuerungen erwartet ich allerdings nicht.

Worüber ich mich freuen würde, wenn die Gewichtseinspareritis bei den Stationärrollen nicht noch weiter auf die Spitze getrieben würde, denn es ist leider schon jetzt so, dass man für längere Spinnruten bzw. Spinnruten mit höherem Wurfgewicht, also insbesondere Hechtspinnruten, praktisch keine hinreichend schweren 4000er oder gar 5000er Stationärrollen aus dem oberen Preissegment mehr findet, die zum Ausbalancieren der Rute taugen. Ich meine jedoch schon jetzt "zu wissen", dass meine Hoffnung auf eine Rückbesinnung oder zumindest Etablierung einer zusätzlich daneben/parallel robusteren/schwereren Rollenserie diesbezüglich vergebens sein wird.

Wenn man das Bild stark streckt, ist etwas mehr zu sehen.
Sieht für mich nach dem Alu-Rotor aus, tippe deshalb auch auf die Twin Power.

2024.jpg

Worüber ich mich freuen würde, wenn die Gewichtseinspareritis bei den Stationärrollen nicht noch weiter auf die Spitze getrieben würde, denn es ist leider schon jetzt so, dass man für längere Spinnruten bzw. Spinnruten mit höherem Wurfgewicht, also insbesondere Hechtspinnruten, praktisch keine hinreichend schweren 4000er oder gar 5000er Stationärrollen aus dem oberen Preissegment mehr findet, die zum Ausbalancieren der Rute taugen. Ich meine jedoch schon jetzt "zu wissen", dass meine Hoffnung auf eine Rückbesinnung oder zumindest Etablierung einer zusätzlich daneben/parallel robusteren/schwereren Rollenserie diesbezüglich vergebens sein wird.
Das Gewicht scheinen sie nicht weiter zu reduzieren oder zumindest nicht deutlich. Bei der Konstruktion geht eigentlich nicht mehr viel.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man eine kopflastige Rute nicht unbedingt mit einer schwereren Rolle ausbalanciert.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass man eine kopflastige Rute nicht unbedingt mit einer schwereren Rolle ausbalanciert.
Rein subjektiv spürt man die Kopflastigkeit weniger, wenn man mehr Gesamtgewicht hat durch eine schwerere Rolle.
Aber: Da die meisten am Schwerpunkt der Rolle greifen, bringt das in der Balance nichts.
Wenn Gewicht zum Ausbalancieren, dann ganz unten an der Rute, Stichwort Hebelwirkung.
Oder man verrenkt sich die Arme und greift vor der Rolle, aber auch da wäre es besser ganz unten Gewicht anzubringen.

Eine Low-Profile Rolle kommt auch noch. Body der Metanium / Bantam. Die Spule sieht auch nicht allzu flach, aber auch nicht allzu tief aus. Gewünscht wurde schon immer ein DC Nachfolger.

Bild wurde von mir etwas aufgehellt.

IMG_3797.jpeg

Mir ist nur die 173MH wichtig.
Wenn die so alle auch direkt auf den hiesigen Markt kommen,wär das schon nice !
Was mir auf Anhieb absolut nicht zusagt ist das offene Endstück...Auch dass der Monocoque fast die identische Form hat zum Vorgänger :confused:
Ich hab da viel eher auf nen Poison Ultima Style gehofft,sehr schade !

Edit: Leider sind nicht alle echte 2-teiler.
Bin mal gespannt was davon hier auch zum Release kommt.
Habe mich wahnsinnig drauf gefreut,aber der erste Eindruck gerade ist leider nur solala

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben