Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

Vodnik

Allround-Angler
hallo zusammen,

welche von den beiden haltet ihr für die bessere einsteiger-rolle für die süsswasserangelei?

einsatzgebiete: posenangelei, spinnfischen und evtl. leichtes grundangeln

die Shimano fasst 160m / 0,25er und die Ryobi 200m / 0,25er.

für erfahrungen, tipps, ratschläge wäre ich euch dankbar.

gs, Vodnik
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

Der Vergleich ist doch schon fast unfair :g, die Ecusima ist um mindestens eine Klasse besser, salzwassertauglich (Lager) sind aber beide nicht. (Im Gegensatz zu Exage).

Die Ecusima kannste fast mit einer Shimano Technium gleichsetzen, Kunststoff-Arc versus Shimano XT-Rolle, das paßt.
Die Ecusima ist vom Getriebe+Verlegung her sogar deutlich stabiler, Bremse besser, also besser für Einsteiger und auch Rollenquäler geeignet. So wie eine Blue Arc 8400 locker die Technium 4000 "outperformt".

Die Ecusima hat überhaupt nur wenig Schwachpunkte, am ehesten der Shimano+08/15 Rollen artige Bügel+Röllchenhalter (Bügelarm), der aus Kunststoff ist und leider nicht die Verwindungsfestigkeit hat wie bei den metallischen Ryobi+Spro Arcs Superhaltern.
Der Bügel ist aber super Airmetall (griffig) und der Übergang zum Röllchen angeschrägt, was sonst nur Oberklasse-Rollen haben, hat die Technium noch nicht mal und das ist sehr wichtig (!) zum Spinnfischen. Über die Bügelumschlagsicherung brauche ich glaub ich nicht mal mehr was zu sagen.

Das Gehäuse der Ecusima und gerade der Rollenfuß ist trotz Kunststoff sehr fest. Die Internen Dinge wie Rücklaufsperrrenlager (zerleg+reinigbar) sowie das Getriebe sind gleich zur Arc 7000/Applause Reihe. Man bekommt also für 35 EUR eine Rolle mit schon fast der Anmutung und dem Handling einer TwinPower. Sie ist alleine durch die Spule+TiN-Kante auch besser als eine Spro Passion, eigentlich Schwesterrolle. Gibts bei Shimano auch erst ab Technium.

Für mich der absolute Preis/Leistungsüberflieger, der nur durch die hauseigene Konkurrenz Applause+ Spro Blue Arc 7000/8000 getoppt wird. Für den Gelegenheitsangler nicht notwendig (da reicht die Ecusima locker), für den "Spinnprofi" aber ein fast zwingendes Muss (wenn man nicht preislich noch viel höher geht).


Wer basteln mag, könnte noch einen Schritt weiter gehen:

Eine getunte Kunststoff-Ecusima mit richtig guten rostfreien Kugellagern ausgerüstet könnte in der 3000er und 4000er Größe sogar die Meerforellenrolle schlechthin werden, da sie dann locker mit der legendären TwinPower-F 3000 und 4000 mithalten könnte , da sind die Bügelarme auch nicht stabiler (ausprobiert) und in Wickelkontur, Bremse, Spule kann die Ecusima locker mithalten, das Getriebe ohne Wormshaft ist haltbarer.
(es gibt eine wirkliche gefällige 3000er bei der Ecusima #6)

Hab ich mit dem Kugellager nachrüsten bei der Ecusima 3000 noch nicht ausprobiert, Vollzerlegung und Neuschmierung hat sie aber bekommen. Das liegt aber an meinen vorhandenen Arcs der Modelle 7300, 8300 und 10300. Daß eine rostfeste Kunststoffrolle für das Salzwasser eigentlich ideal wäre, wird ja auch jeder einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

Man kann die Ecusima (ca.40 €) mit ner technium (ca.100 €) gleichsetzen ?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

Großteils ja, schreibe ich ja gerade ;) geht sogar noch günstiger, s.u.

Besser ist sie eigentlich in Summe schon, einzig der Getriebelauf ab Werk ist wie bei den Applause + Spro 7000/8000er (=immerhin kein WS+Rappel-Problem ;) ), nur bei dem Sanftlauf sehe ich eine Pluspunkt für die Shimano, bei den anderen Faktoren Advantage Ryobi.

Man denke nur mal an die Bügelumschlags-/Rotordrehsicherung/Bremse, die bei vielen Technium-Reihen fehlt, auch der Bügelumschlag selber ist nicht so soft.
Die Technium hat 'ne geile CNC-Kurbel, die Ryobi eine sehr praktische Klappkurbel. Die Knäufe gefallen mir beide nicht so, besonders auch nicht das Matschweichgummi der Shimano. Die 3/4000er Ecusima haben auch einen T-Griff.


Man schaue mal da beim Boardpartner, von mir getestet und zu sehr zu empfehlen:
http://www.fischen-und-jagen.de/cat...=3209&osCsid=30d5eabc5b0632a7db93b371e9a4a0ee

Technium_FA.jpg

435_0.jpg


Wie gesagt, bis auf die Salzwasserfeatures (Kugellager, Bremsknaufdichtung) ist die Ryobi Ecusima im Innenleben eigentlich eine Ryobi Applause (=Arc).
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

@singer
Du kennst den "Kaffeemühlen"-Thread? dann ist doch alles roger ;)
 

Vodnik

Allround-Angler
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

nun ja, da scheint ja so einiges schon mal für die Ryobi zu sprechen, aber wie sieht es mit den features von Shimano, wie zusätzliches Walzenlager, Power Roller, kaltgeschmiedetes Getriebe, Varispeed, Hypergear, Floating Shaft II, Super Stopper II, Dyna Balance etc. aus?
hat die Ecusima da was vergleichbares zu bieten und wie sieht's mit dem laufverhalten aus?
ich such halt 'ne preisgünstige rolle für meine freundin, die sie aus der packung weg ohne einschränkungen verwenden kann und die man nicht erst aufschrauben und nachfetten muss oder so...
 

singer

Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

@ AD
Achso bei dir klingt das manchmal so hart. Deshalb die Nachfrage.
@ Vodnik
Das ist viel Lametta, macht den Baum auch nicht wirklich besser nur schöner. Ich will damit sagen das es bei Shimano so toll klingt, sich dahinter auch nicht viel anderes verbirgt als bei anderen Herstellern. Obwohl das "kaltgeschmiedetes Getriebe" absolut ein Pluspunkt ist.

die man nicht erst aufschrauben und nachfetten muss oder so...

tja das wird aber wirklich schwer, nachfetten gehört heute schon zum Standart. Schau dich mal um was heute ein gutes Fett im Baumarkt kostet und wie wenig in einer Tube steckt. Diese kosten versuchen die Hersteller von Angelrollen gerne zu vermeiden. Auch wenn es nur 30Cent pro Rolle sind.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

Das ist viel Lametta, macht den Baum auch nicht wirklich besser nur schöner. Ich will damit sagen das es bei Shimano so toll klingt, sich dahinter auch nicht viel anderes verbirgt als bei anderen Herstellern. Obwohl das "kaltgeschmiedetes Getriebe" absolut ein Pluspunkt ist.
#6
(@singer: ich geb mir Mühe!)

@Vodnik
Das Walzenlager von Ryobi (Daiwa Style) ist ein ganz anderer Schnack als bei den hier besprochenen Shimano's, zerleg+reinigbar (finde ich saugut!), eingepaßt im Flansch, nicht so ein mit 2 Schrauben angehängtes Plastikteil.
Zu den anderen Begriffen siehe @singer ;)

Die Rolle ist voll einsetzbar, nur wissen wir inzwischen, daß man das noch verbessern kann. Gilt auch für Shimano, wo man z.B. die Wartungsschraube bei den größeren Modellen wirklich nutzen muß |gr: , weils sonst kratzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vodnik

Allround-Angler
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

@ AngelDet

nun ja, ich fische seit einigen monaten auch 'ne Exage aus der P3 - serie und die macht (bis jetzt) keinerlei mucken, obwohl ich die auch (noch) nicht nachgeschmiert hab oder so...
aber wo wir grad mal beim thema sind - kannst du mir da noch paar hilfreiche tipps zum thema rollenreinigung bzw. pflege geben (evtl. pn)? hab mich bis dato noch nicht so grossartig damit befasst - z.bsp.: an welche wichtigen teile gehört fett ran und an welche teile öl? welches fett/öl ist am besten geeignet, muss es was spezielles sein oder tut's auch das zeugs aus'm baumarkt bzw. fahrradladen (kugellagerfett etc.)? #c
wenn ich 'ne rolle aufmache, hab ich so meine bedenken, dass ich die dann auch wieder so zusammengefriemelt bekomme...|kopfkrat bei 'ner älteren von Balzer ist das mal ziemlich in die hose gegangen.

an dieser stelle übrigens auch mal grosses lob für deine lehrreichen und detailierten ausführungen hier on board!

gs, Vodnik
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

@Vodnik
Lies mal die beiden Thread "BlueArc" und "Kaffeemühle", da steht eigentlich alles grundlegende. Ein richtiges Händchen sollte man schon dafür haben, sonst sollte da lieber jemand anders dran. Eine richtig dreckige Rolle verträgt eine Waschbeckenreinigung, in schlimmen Fällen mit Zahnbürste+Zahnpaste :q. Nicht ganz untertauchen.
Beim Zerlegen und Arbeiten braucht man möglichst den Explosionplan der Rolle, auch sehr gut als vergrößerte Kopie (für den Anfänger), kann man die Teile drauflegen etc.

Ne Anleitung und Tips, möglichst noch bebildert usw. wäre ja fein, auch fürs Lexikon. Hab im Moment aber zuviel anders zu tun, und dann ist auch noch Angeln im Okt. angesagt :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Vodnik

Allround-Angler
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

@ AngelDet

was hältst du von der Mitchell 308X als einstiegsrolle zum posenangeln, leichten grundangeln und spinnfischen (alles mit monofil only) im vergleich zur Ryobi Ecusima? besser oder schlechter geeignet?
 

Lucio

Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

Kauf dir die Ecusima, damit machst du bestimmt nichts falsch.
Ich fische sie selber, allerdings von Tubertini "gelablet" und Sirio genannt, und bin sehr zufrieden.
Läuft momentan sogar besser als meine Zauber:(

Lucio
 

--Maxi--

New Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

Ich kann die Nexave 2500 FA nur empfehlen ich hab sie und die 1000FA auch und bin sehr zufrieden beide haben einen sehr weichen runden Lauf und sehen außerdem besser aus als die Ecusima
 

Vodnik

Allround-Angler
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

hmmm, gute argumente für die Ecusima, allerdings schlägt die 3000er mit 300gr zu buche, während die 2500er Shimano P3 – rollen nur ca. 250gr auf die waage bringen. ich suche ja auch was relativ leichtes, für meine freundin geeignetes. von daher… vielleicht doch eher Shimano Exage?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

@Vodnik
Eigentlich kannst Du nichts falsch machen, sowohl mit einer Ecusima wie auch Exage wirst Du bzw. Freundin ziemlich zufrieden sein. Eine 2000er Ecusima ist auch noch leichter, gibt sich alles nicht so viel, kommt drauf an wofür.

Mir ging es in den Schilderungen nur mal darum, zu zeigen wie der Herausforderer Ryobi die Marktgröße Shimano eben doch mal flugs überholt hat, man also mehr Rolle fürs gleiche Geld bekommt. D.h. nicht, daß die Shimano-P3 Rollen jetzt schlecht wären, die bieten ja auch ordentlich was. Nur dem Vergleich müssen sich alle stellen, da zählen dann Fakten und kein "Marketinggeblubbere" (worin Shimano zugegebenermaßen echt Spitze ist ;))

Irgendwann mache ich mir aber mal den Spaß und bastele auch so eine richtig tiefenpsychologische unabwendbar bewußtseinsverändernde Rollenwerbung :q:q, braucht ein bischen Nachdenken aber das wird so richtig spaßig, besonders wenn man leichte Vergleiche und Seitenhiebe einbauen darf (als nicht Gewerblicher ;))
 

degl

Well-Known Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

@AngelDet,

Da bin ich aber gespannt.........wird bestimmt vergnüglich:)

gruß degl
 

der_fuchs

Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

Möchte mich auch noch mal kurz zu Wort melden, ich habe selber die Exage 1000 an meinem Winkelpicker und 2500 an meiner Spinner Rute und musste erschreckder Weise feststellen als ich die Nexave 2500 und 4000 für meinen Schwiegerpapa gekauft habe (Geburtstag!!) und wir vor einiger Zeit damit Fischen waren... Sie läuft sogar Runder wie die Exage und das Spürbar!!!!!!!
War selber sehr sehr überrascht.... Liegt vielleicht daran das ich die Exage noch nicht gefettet habe, aber ich habe sie auch noch nicht sooooo lange als das sich seit dem Kauf der lauf deutlich verschlechtert hätte....

Also LG Der Fuchs #h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Nexave 2500 FA vs. Ryobi Ecusima 3000

@der_fuchs
Bei Shimano schwankt die Laufqualität der Kugellager und besonders der rostfreien guten incl. der jetzt ARB genannten ganz erheblich, ich habe über die ganzen Jahre immer wieder ganz feine Röllchen und andere mit kratzigem Lauf der Kugellager vorgefunden, wohlgemerkt nietnagelneu beim Händler. Die Kugellager haben so ein spezielles Kratzen, was man sicher mit Kugellagern in der Hand identifizieren kann, wenn sie nicht einwandfreie Kugeln haben. Man kann also durchaus etwas schlechter laufende erwischen. Bis zu einer gewissen Toleranz scheint die Shimano-QS die durchzulassen. Bei billigeren Kugellagern sind solche Effekte weniger ausgeprägt, da die Kugeln+Lauffläche auch nicht so hart sind fällt das alles weniger auf.

Bei einem Händler vor Ort hat man die Chance, eine jede Rolle genau zu prüfen und vergleichen, da nimmt man dann die besser gefallende. Bei einer Shimano Biomaster LS3000 hat mich genau dieser Umstand mal vorm Kauf "gerettet", die 3000er kratzte etwas, die 2000er lief sahnig weich, war mir aber zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben