Shimano Nexave CX Spinning Game Type XH 2,70m 300 g

Norge Fan

Active Member
AW: Shimano Nexave CX Spinning Game Type XH 2,70m 300 g

Wenn Du vom leichten Pilken sprichst,ist die meiner Meinung nach sogar überdimensioniert.
Sach mal was für Pilker Du damit fischen möchtest.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Shimano Nexave CX Spinning Game Type XH 2,70m 300 g

Würde ich auch sagen, leichtes Pilken in Norwegen hört sich für mich nach Ostseegerät an. Bedeutet: Spinnrute mit 100gr Wurfgewicht und ne Hand voll Pilker von 50-120gr. Manche fischen ja sogar noch leichter.

Eine 300gr Rute ist alles andere als leicht.


Gruß, Jochen
 
AW: Shimano Nexave CX Spinning Game Type XH 2,70m 300 g

Hei Steve,

ich habe die gleiche Rute in 150gr, super für Seelachsangelei mit leichten Pilkern.
Die 100gr Rute war mir manchmal ein wenig unterdimensioniert, deshalb habe ich noch mal eine Portion größer gewählt.

@Fehmarnangler

Hast du schon Seelachs von ca. 10kg mit ner 100gr Rute geangelt?
Ich ja, sicher bekommt man sie damit raus, ebenso wie einen großen Butt mit ner 500gr Rute, aber für mich wars nicht so die Erfüllung. Habe da lieber was stabileres mit ner guten Rolle, mit ruckfrei arbeitender Bremse, am Arbeiten.

Der sportliche Kick liegt sicher bei leichterem Gerät. Jeder so, wie er es mag.

Grüße vom norgemartin #h
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Shimano Nexave CX Spinning Game Type XH 2,70m 300 g

Das Glück in Norwegen zu angeln hatte ich erst einmal so wirklich und da habe ich aufgrund mangelnden Wissens nichts ein paar Makrelen gefangen (150 Meter tiefer Fjord und Vater und ich angeln stur am Grund wie in der Ostsee |uhoh:), aber soviel ich weiß sollen Pollacks um einiges hektischer abzischen als Dorsche.

Hm, 100gr ist je nach Rute anders, manche kann man damit noch fischen, andere geben da fast auf und wieder andere schaffen locker das doppelte. Hast recht, vielleicht etwas leicht.


Gruß, Jochen
 

SteveO2

Member
AW: Shimano Nexave CX Spinning Game Type XH 2,70m 300 g

Ich habe die Rute jedenfalls heute gekauft. Ich denke im Großen und ganzen kann man mit der Rute ordentlich in Norwegen fischen. Werde ich ja dann nächste Woche sehen. Besser als 300 gr. als zu wenig oder? Fahre das erste mal nach Norwegen. Wird hoffentlich super. Fahre übrigens nach Nord Statland am Namsenfjord.
 
Oben