Shimano Rolle - Kleinen Traum erfüllen!

Lord Sinclair

Well-Known Member
Die kenne ich nicht, ich hatte die SW-B in der Hand, das ist der Klassiker für mich...sehr teuer, aber irgendwie trifft mich bei der optisch wie haptisch das "haben wollen"...obwohl es wahrscheinlich kompletter Blödsinn ist, so viel Geld für eine Angelrolle auszugeben, wenn man überwiegend an heimischem Gewässer angelt (bei Salzwasser ist das wiederum anders). Mal schauen, ob ich irgendwann blöd bin :cool:
 

zandertex

Well-Known Member
habe mir vor 3 tagen ne 1000er twin power fa aus der bucht ersteigert...mal sehn ob das ding was taugt,freu mich auf jeden fall wie sau auf das teil!!!
 

zandertex

Well-Known Member
Habe die als defekt gekauft.mal sehn was da dran ist.
 

zandertex

Well-Known Member
Die Rolle ist heute eingetroffen.Das Teil ist von August 2003.Das original Shimanoöl liegt noch ungeöffnet in der Verpackung.Die Rolle ist mit dünner Geflochtener,die Ersatzspule mit Mono bespult.An der Rolle ist ein Minikratzer,sie sieht aus als wäre sie nur 3x am Wasser gewesen.
Selbst am Rollenfuss sind keine Gebrauchsspuren.
Dann die Einsteckkurbel festgeschraubt,den Rotor festgehalten und die Kurbel vor und zurück bewegt......nicht das minimalste Spiel!
Das folgende Kurbelverhalten auch vom Feinsten,alles läuft geschmeidig und sehr leichgängig.Nachdem ich das Rollenöl enjunfert hatte und die Rolle nur sporadisch geölt hatte ist alles noch besser geworden.Kurzum...
.der Käufer ist total begeistert!
 

Anhänge

  • 20200702_185413.jpg
    20200702_185413.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 207
  • 20200702_185436.jpg
    20200702_185436.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 211
  • 20200702_185453.jpg
    20200702_185453.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 234
  • 20200702_185524.jpg
    20200702_185524.jpg
    850,3 KB · Aufrufe: 195

Bronni

Well-Known Member
Ich bin auch so ein Shimanofan . Habe mir da über die Jahre so einige angelegt und möchte nicht eine missen.
Im Endeffekt ist es der persönliche Geschmack und auch ein bisschen der Geldbeutel
Ich kann mich dem nur anschließen. Über Jahre sind es viele, unterschiedliche Modelle geworden. Mein ältestes Modell ist die Stella 2500 FD. Ich habe sie mir damals während eines Urlaubs in Südakrika gekauft, dort waren die Shimano-Rollen im Verhältnis zu uns noch relativ preiswert. Die Rolle nutze ich heute noch an meiner Zanderrute und ich bin immer wieder begeistert, ruhiger, leichter Lauf, klasse Schnurverlegung, super Bremse usw., ich werde sicher nicht mehr auf andere Fabrikate umsteigen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Rolle ist heute eingetroffen.Das Teil ist von August 2003.Das original Shimanoöl liegt noch ungeöffnet in der Verpackung.Die Rolle ist mit dünner Geflochtener,die Ersatzspule mit Mono bespult.An der Rolle ist ein Minikratzer,sie sieht aus als wäre sie nur 3x am Wasser gewesen.
Selbst am Rollenfuss sind keine Gebrauchsspuren.
Dann die Einsteckkurbel festgeschraubt,den Rotor festgehalten und die Kurbel vor und zurück bewegt......nicht das minimalste Spiel!
Das folgende Kurbelverhalten auch vom Feinsten,alles läuft geschmeidig und sehr leichgängig.Nachdem ich das Rollenöl enjunfert hatte und die Rolle nur sporadisch geölt hatte ist alles noch besser geworden.Kurzum...
.der Käufer ist total begeistert!
Auf dem Karton steht übrigens Super Slow Oscillation System, das ist wirklich zu beachten!!
Sehr gut gleich mit dokumentiert. Daher noch ein Hinweis.

Damit steht sie auf dem Level der Zauber Abkömmlinge wie auch RedArc.
Wichtig ist zu wissen, dass die Weitwurfeigenschaften vom Schnurablauf her prinzipiell grandios sind.
Aber die Sicherheit gegen Störungen der Aufwicklung (und nachfolgend Nester) eben nicht, dazu muss man bei den Slow Oscillatoren sorgsam auf den Anfang des Aufwickelns aka Bügelumlegen und auch auf genügend Schnurzug achten. Schon funzt das Teil richtig!
Shimano hat im Wormshaft Oscillation-Teil mehrfach modifiziert und nachgebessert, sehr wenige andere haben kopiert und auch verbessert.
Wertiger als die Material-minimierten Modelle von heute ist die FA allemal, guter Kauf!

An sich ist überhaupt nur das Problem für Bügelfedern bekannt, der vernichtende Skandalfall der schon mittelfristigen Nicht-Ersatzteile bei der Stella FA.
Für einen Selbermacher sollte das keine Hürde darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
habe mir vor 3 tagen ne 1000er twin power fa aus der bucht ersteigert...mal sehn ob das ding was taugt,freu mich auf jeden fall wie sau auf das teil!!!
Willkommen im Club, ich habe vor zwei Jahren auch noch eine gekauft, allerdings in 4000er Größe.
Das ist noch Shimano Qualität, ohne viel Plastikgelumpe!

Jürgen
 

zandertex

Well-Known Member
Willkommen im Club, ich habe vor zwei Jahren auch noch eine gekauft, allerdings in 4000er Größe.
Das ist noch Shimano Qualität, ohne viel Plastikgelumpe!

Jürgen
Die 4000er FA habe ich auch.....damals neu im Laden gekauft.
 

Anhänge

  • 20210304_203758.jpg
    20210304_203758.jpg
    792,5 KB · Aufrufe: 135
  • 20210304_203725.jpg
    20210304_203725.jpg
    840,7 KB · Aufrufe: 125

Wollebre

Well-Known Member
Das wirkt nur so, bei der Plastik-Stradic werden gute Materialien verwenden, an der Verarbeitung ist eigentlich nichts zu meckern. Angesehen von gewisser Serienstreuung, wie sie halt fast überall vorkommt.
Weiß nicht, was genau unter Streetfishing verstanden wird, ich gehe mit der Lunamis und leichter Rolle vom Ufer auf Zander und Hecht. Die S90ML ist sogar ein wenig härter als die aktuelle Lexa 2,7m 15-50g, Köder bis 40g gehen ganz gut. Schwere Hechtangelei ist nicht meins. 100g Unterschied ist bei Rollen mMn gewaltig, sogar 50g mehr sind gut spürbar, mit so nem Brocken und einer harten Zanderjigge um die 200g muss ich nicht mehr angeln.
Die eventuell vorhandene Kopflastigkeit reduziert man besser mit einem Gewicht am Griffende, ist deutlich effektiver.

Da werden Ausdrücke erfunden mit denen kann ich selbst nach knapp 60 Jahre Angeln nichts anfangen....
Wenn dann wäre es das.....
1097.jpg


oder das

829.jpg


hört sich aber geil an......
 

alexpp

Well-Known Member
OK, der erste fängt Ratten und der zweite, Kaulquappen ? Hat zwar nichts mit Streetfishing zu tun, aber auch nicht schlecht:

 
Oben