Shimano Scorpion 1001 XT oder Alternativen?

Moin Leute,
Könnt ihr mir etwas über die oben genannte Rolle sagen?
Hab ja schon viel gutes über die Rolle gelesen, aber vielleicht gibt es ja da was besseres für das Geld oder eventuell nur geringfügig teurer.

Diese Rolle hat ja keine Magnetbremse nur diese Zentrifugalbremse.
Ist es aber nicht zu empfehlen wenn die Rolle eine Magnetbremse zusätzlich hat oder reicht die Zentrifugalbremse völlig aus?

Wie sind eure Erfahrungen zu den verschiedenen Bremsen, vielleicht könnte einer was dazu sagen.

Welches Gewicht könnte man minimal mit der Rolle gut werfen?
Eventuell auch nach Lager Tuning.

Oder sollte man vielleicht bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und sich eine Shimano Core etc. holen?

Oder ist der Performance Unterschied nicht so gewaltig?

Bis jetzt habe ich nur mit der Abu Premier Gen3 kurz gefischt.
Vielleicht kennt ja einer die beiden Rollen und kann sagen wo der große Unterschied ist.

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen und ihr könnt mir eure Erfahrungen schildern.


Urbi
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Shimano Scorpion 1001 XT oder Alternativen?

vielleicht hilft dir der Link:
http://www.tackletour.com/reviewscorpion1001xt.html
da wird auch zwischen Core/Scorpion verglichen. Auch wird die Scorpion gemeinhin als wertiger als die Curado 51E und Chronarch 51E gesehen. Vor allem was die Wurfperformance angeht. Shimano setzt halt auf die Fliehkraftbremse und diese sind "Beginnerfreundlich". Zudem kannst du die Scorpion auch mal im Salz fischen (abspülen mit Süsswasser dennoch nicht vergessen).
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Shimano Scorpion 1001 XT oder Alternativen?

im Deutschland bekommst du die nur beim von dir genannten Händler...(der dass ganz alleine auf seine Kappe herschafft aus Japan - was glaub ich auch schon nicht ganz soo einfach ist - und daher sehr lobenswert (auch wenn ich gene die RH Version hätte, die er nicht führt :( ..)
glaube sogar mit einem eigens getauschten Sternbremsrad aus Alu, statt Plaste.
Ansonsten bleibt dir nur der Japan-Direktimport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben