Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

michel66

Member
Hallo, ich würde in der kommenden Woche die Shimano Stella 4000 SW erhalten und dann kann es in 3 Wochen in Norwegen losgehen.

Wer kennt diese Rolle so gut oder hat sie ggf, denn ich würde statt des kleinen/winzigen Knaufs lieber den einen größeren montieren - also so wie bei den Größen ab 5000.

Paßt z.B. ein 5000er Knauf auf die 4000er Größe? Die 5000er kann man separat erwerben - das würde ich ja machen, nur passen sollte es schon.

Vielleicht weiß auch jemand einen Shop, wo man solche Knaufs erwerben kann???

Wer weiß da mehr???? #c

DANKE #h

P.S: Auf den Fotos, die mir vorliegen, wird bei der 4000er Größe ein relativ kleiner und flacher Knauf abgebildet - ab der 5000er Größe haben die Knauf(e) eine voluminösere Form.
 

Huchenfreak

Member
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Hallo!

Der dicke Knauf passt auch auf die 4000er Größe, habe es selbst schon getestet. Kannst bedenkenlos bestellen.
Grüße
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Hallo, ich würde in der kommenden Woche die Shimano Stella 4000 SW erhalten und dann kann es in 3 Wochen in Norwegen losgehen.

Wer kennt diese Rolle so gut oder hat sie ggf, denn ich würde statt des kleinen/winzigen Knaufs lieber den einen größeren montieren - also so wie bei den Größen ab 5000.

Paßt z.B. ein 5000er Knauf auf die 4000er Größe? Die 5000er kann man separat erwerben - das würde ich ja machen, nur passen sollte es schon.

Vielleicht weiß auch jemand einen Shop, wo man solche Knaufs erwerben kann???

Wer weiß da mehr???? #c

DANKE #h

P.S: Auf den Fotos, die mir vorliegen, wird bei der 4000er Größe ein relativ kleiner und flacher Knauf abgebildet - ab der 5000er Größe haben die Knauf(e) eine voluminösere Form.


Ich habe sowohl die 4000er als auch die 5000er.
Den dicken Knubbel würde ich nicht an die 4000er
montieren,zu gewaltig.
Der T-Griff der 4oooer ist gar nicht so winzig.:m
 

michel66

Member
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Ich habe sowohl die 4000er als auch die 5000er.
Den dicken Knubbel würde ich nicht an die 4000er
montieren,zu gewaltig.
Der T-Griff der 4oooer ist gar nicht so winzig.:m

Ok ... vielleicht sollte ich mich 3 Tage noch in Geduld üben und die Lieferung abwarten, dann das Paket öffnen (wie Weihnachten) und mir dann ein reales Bild davon machen, wie klein oder groß der Knauf tatsächlich ist.

Vielen Dank für die sehr schnelle Resonanz hier im Board, super. :vik:
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Ok ... vielleicht sollte ich mich 3 Tage noch in Geduld üben und die Lieferung abwarten, dann das Paket öffnen (wie Weihnachten) und mir dann ein reales Bild davon machen, wie klein oder groß der Knauf tatsächlich ist.

Vielen Dank für die sehr schnelle Resonanz hier im Board, super. :vik:


Mach das,#h

mir ist das warten auch sehr schwer geworden.
Solltest du dich doch für den "Knubbel" entscheiden,
den gibt es in der "Bucht".:m

PS:

Die 4000er hat Suchtfaktor.|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Ich habe sowohl die 4000er als auch die 5000er.
Den dicken Knubbel würde ich nicht an die 4000er
montieren,zu gewaltig.
Der T-Griff der 4oooer ist gar nicht so winzig.:m

...sollten die 4000er & die 5000er nicht die gleichen Rollen sein bis auf Schnurfassung und Knauf?

Das solltest du als Besitzer beider ja sagen können. #h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

...sollten die 4000er & die 5000er nicht die gleichen Rollen sein bis auf Schnurfassung und Knauf?

Das solltest du als Besitzer beider ja sagen können. #h



Das Rollengehäuse ist gleich, so wie die Kurbeln kompatibel
sind.
Die 5000er hat einen größeren Rotor, eine größere Spule
(nicht nur anderer Spulenkern), auch andere Bauweise, und
einen anderen Schnurfangbügel mit größerem Schnurlauf-
röllchen.
Zudem besteht ein Gewichtsunterschied von 50gr. Der kommt auch nicht nur
durch die unterschiedlichen Griffe.
Falls du an einem Vergleichsbild interessiert bist, dann schicke bitte deine Email-Adresse.
Kannst das Bild dann gerne in den Text einbinden, ich bin zu
blöd dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Ok ... vielleicht sollte ich mich 3 Tage noch in Geduld üben und die Lieferung abwarten, dann das Paket öffnen (wie Weihnachten) und mir dann ein reales Bild davon machen, wie klein oder groß der Knauf tatsächlich ist.

Vielen Dank für die sehr schnelle Resonanz hier im Board, super. :vik:


@ Michel66,#h


die 3 Tage sind aber schon lange vorbei. Erzähl mal.:m
 

carpfreak1990

Active Member
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Hey Jürgen,

Er ist nur noch mit seiner stella beschäfigt und schaft es nicht mehr zum schreiben:q:q. Wird mir wohl dann genau so gehen.

Gruß
Jonas
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Hey Jürgen,

Er ist nur noch mit seiner stella beschäfigt und schaft es nicht mehr zum schreiben:q:q. Wird mir wohl dann genau so gehen.

Gruß
Jonas



Back du lieber mal erst mal genug kleine Brötchen.|supergri|supergri
 

michel66

Member
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

:vik: Tatsächlich ist das Teil das bisher Beste, was ich bisher in den Händen gehalten habe (meine Frau liest nicht mit, daher kann ich mir diese Zeilen hier erlauben :q).

Die Rolle läuft deutlich runder als meine bisherige DAIWA Saltiga Game 3500 und der Knauf ist voll ok, soll heissen, ein Austausch ist nicht mehr notwendig.

In 1 Woche geht's nach Norge ... und dann erfolgt die Taufe in den Gewässern vor Bömlo.

Parallel dazu habe ich die Shimano Biomaster 4000 SW gekauft - ebenfalls eine tolle Rolle, aber es ist im Lauf noch ein deutlicher Unterschied zur Stella 4000 SW festzustellen.

Auch diese Rolle wird in 1 Woche getauft (ab 26.8.) - ich hoffe, das die Bremsen sich beweisen müssen.

Ich hoffe, nach den 3 Wochen in Norge ein paar Zeilen hier zu schreiben ... vielleicht etwas zeitiger als ich es hier zuvor versprochen habe.

#h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

:vik: Tatsächlich ist das Teil das bisher Beste, was ich bisher in den Händen gehalten habe (meine Frau liest nicht mit, daher kann ich mir diese Zeilen hier erlauben :q).

Die Rolle läuft deutlich runder als meine bisherige DAIWA Saltiga Game 3500 und der Knauf ist voll ok, soll heissen, ein Austausch ist nicht mehr notwendig.

In 1 Woche geht's nach Norge ... und dann erfolgt die Taufe in den Gewässern vor Bömlo.

Parallel dazu habe ich die Shimano Biomaster 4000 SW gekauft - ebenfalls eine tolle Rolle, aber es ist im Lauf noch ein deutlicher Unterschied zur Stella 4000 SW festzustellen.

Auch diese Rolle wird in 1 Woche getauft (ab 26.8.) - ich hoffe, das die Bremsen sich beweisen müssen.

Ich hoffe, nach den 3 Wochen in Norge ein paar Zeilen hier zu schreiben ... vielleicht etwas zeitiger als ich es hier zuvor versprochen habe.

#h



Das hoffe ich auch,schönen Urlaub und singende Bremsen.:m
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

:vik: Tatsächlich ist das Teil das bisher Beste, was ich bisher in den Händen gehalten habe (meine Frau liest nicht mit, daher kann ich mir diese Zeilen hier erlauben :q).

Die Rolle läuft deutlich runder als meine bisherige DAIWA Saltiga Game 3500 und der Knauf ist voll ok, soll heissen, ein Austausch ist nicht mehr notwendig.

In 1 Woche geht's nach Norge ... und dann erfolgt die Taufe in den Gewässern vor Bömlo.

Parallel dazu habe ich die Shimano Biomaster 4000 SW gekauft - ebenfalls eine tolle Rolle, aber es ist im Lauf noch ein deutlicher Unterschied zur Stella 4000 SW festzustellen.

Auch diese Rolle wird in 1 Woche getauft (ab 26.8.) - ich hoffe, das die Bremsen sich beweisen müssen.

Ich hoffe, nach den 3 Wochen in Norge ein paar Zeilen hier zu schreiben ... vielleicht etwas zeitiger als ich es hier zuvor versprochen habe.

#h


Hallo Michel66,#h

die 3 Wochen sind aber schon lange um.:m
Sollte ich deinen Testbericht übersehen haben? #c
 

michel66

Member
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Hallo,
tatsächlich sind die 3 Wochen längst um und ich habe auch unmittelbar nach der Rückkehr den Thread fortgeführt - nur ist der Beitrag nicht hier gelandet.#c

Ich hatte auch seinerzeit nicht viel geschrieben, weil es nicht viel zu schreiben gibt.

Warum?

3 Wochen Bömlo ... das bedeutete dieses Mal: 1 Tag Angeln auf dem Meer, danach nur noch Windstärke 4-11. Jeden Tag. Es war unmöglich, mit dem Boot gen Westen auf's Meer zu kommen. So erging es zu der Zeit auch den Angler, die aus Rolfvnes kommend auf's Meer wollten. Die kamen immer schnell wieder von Ihrem Ausflug zurück.

Es reichte gerade noch, um auf dem Sund nach Makrelen zu angeln .. auf Nachzügler von geringer Größe.

An dem 1 Tag auf dem Meer habe ich 2 Lengs, 4 Dorsche, 3 Schellfische gefangen .. das lief ganz gut, reicht aber nicht aus, um einen ausführlichen Bericht über die Rollen abzugeben.

Knauf der Stella 4000 SW ... damit bin ich sehr zufrieden, der ist tatsächlich ausreichend groß dimensioniert. Das Laufverhalten, die Schnurwicklung, die Bremse .. einfach nur top und besser als meine Saltiga Game 3500.

Die Biomaster 4000 SW ist auch gut, da gefällt mir der Knauf überhaupt nicht. Ich brauche immer einen T-förmigen Knauf und keinen in Stickform.
Ansonsten finde ich die Biomaster sehr gut kostet "nur" die Hälfte der Stella. Optisch finde ich die Biomaster sogar etwas gelungener als die Stella.

Ja .. alles andere wird sich ab dem 1. Juni'13 ergeben - so hoffe ich jedenfalls, denn dann geht es für 3 Wochen nach Bömlo mit der Hoffnung auf weniger Sturm.

Dann werde ich auch eine weitere Rolle ausprobieren .. DAIWA Caldia 4000. Das gefällt mir im Vorfeld bereits die kostenlose Ersatz-Aluspule. Optisch auch sehr gelungen.

Mal schauen ... erst einmal heißt es auf Juni 2013 zu warten #h
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Hallo,
tatsächlich sind die 3 Wochen längst um und ich habe auch unmittelbar nach der Rückkehr den Thread fortgeführt - nur ist der Beitrag nicht hier gelandet.#c


Hallo Michel66,#h

auch wenn der Urlaub leider verblasen wurde,danke für deine
Einschätzung der Rolle.
Dann bin ich mit meiner Meinung ja nicht ganz alleine.:m
 
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Kann mal bitte einer von euch die 4000er Stella SW fotografieren, so das man den Knauf/Knob und den Bremskopf richtig erkennen kann, wäre super.
Oder mir bitte einfach per email zuschicken.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Kann mal bitte einer von euch die 4000er Stella SW fotografieren, so das man den Knauf/Knob und den Bremskopf richtig erkennen kann, wäre super.
Oder mir bitte einfach per email zuschicken.


Wenn du bis morgen warten kannst,dann schick mir die
email-adresse.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Etwas OT aber ein nicht uninteressanter Hinweis:
die Stellas sind schon tolle Rollen. Lediglich die Bremse läßt sich einfach verbessern.
Warum darin nur eine einzige CFK Bremsscheibe verbaut ist, ist mir unverständlich (Teil #12323). Das Bremsverhalten läßt sich weit verbessern, wenn man die beiden Kunststoffscheiben gegen CFK (Carbon) Scheiben auswechselt und auch alle Bremsscheiben, auch die aus Metall, mit Cal`s Bremsenfett hauchdünn behandelt.
Damit erreicht man eine feinfühligere Bremseinstellung und beim Drill ein sanftes Anlaufen der Bremse ohne jegliches Ruckeln.
 

Anhänge

  • Stella.jpg
    Stella.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 118

FehmarnAngler

Active Member
AW: Shimano Stella 4000 SW = Knauf ?

Kann man die Bremse der Stella wirklich verbessern?
Die meiner kleinen 2500er läuft so butterweich ab... da kann ich kein Ruckeln feststellen....
 
Oben