Shimano Stradic Ci4

Burney

Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Hey,

heute kam meine Berkley Pulse 5-20 Gramm Wurfgewicht an :)

Bin jetzt am Rolle suchen:) Die 2500er würde ja farblich sehr gut passen...

Hat die Kombo jemand und könnte hier mal ein Bildchen reinstellen?

Wäre super Klasse:)

Grüße David
 

-GT-

Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Probier doch mal so eine Achse zu verbiegen, soviel Druck macht kein 5er Spinner.

Gerne lasse ich mich aber vom glaubwürdig nachvollziehbaren Gegenteil überzeugen.

Nur um dieses Zitat mal zu unterstützen und "Nordlichtangler" mal einen Auszug aus der "Praxis" nahe zu legen :

Als Jugendlicher habe ich mit einer Hyperloop aus "Vollplastik" in 2500er Größe bis zu 2 mal die Woche größtenteils Metallköder durch´s Wasser gefeuert, von Blinkern mit 30g bis hin zu diversen Mepps in allen Größen. Von Rollenwartung, nachfetten, Getriebestärke gescheiweige denn Übersetzung usw. hatte ich damals null Plan.
Die hat das 3 Jahre ohne Probleme mitgemacht, mit viel zu überdimensionierter geflochtener Schnur an einer 40 Mark Rute ( Ron Thompson Steelhead 2,70m 15-40g ) für damals glaube ich 30 Mark durchaus ein Dauerläufer. Nur um das Thema Übersetzung mal zu unterstreichen.....ich habe damit auch meine Barsche und Hechte gefangen, völlig ohne Probleme.

Wenn das heute keine verglichen 300 Mark teure Stradic tut, dann mache ich beim Rollenkauf eindeutig was falsch oder mir einfach zu viele Gedanken. Wozu werden die Rollen denn sonst gebaut ? Ich glaub umso wissenschaftlicher man die Sache angeht, umso ängstlicher wird man, die Rollen sind doch zum angeln da und nicht um in der Vitrine zu stehen, oder !? Oder noch schlimmer der Gedanke, dass ich eine Rolle kaufen muss, die 400€ kostet nur weil sie für Spinner "geeigneter ist" ?

Übrigens habe ich die "kleine Stradic" vor kurzem bestellt, die Aernos in 2500er Größe und da ich leider nicht mit Geld um mich schmeißen kann, ist es die Stradic nicht geworden. Aber da fällt mir ja auch gerade ein : Wenn ich damit einen großen Spinner führen will, ist das ja ausgeschlossen.

Just my 2 cents, sorry für´s Off-Topic.

Gruß
Mike.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikey3110

Member
AW: Shimano Stradic Ci4

So... Ich überleg nu auch mal wieder mich mit dem Thema Shimano zu beschäftigen, nachdem ich meine Black Arc in der Bucht verschärbel..
Die Arc war an meiner 2,70 Skelli und ich will da eine leichtere dran haben... Der schwatte Klotz ist mir zu schwer....
Wie is´n das Ci4 Gehäuse so? Habt ihr die Rolle mal versucht zu verwinden und zu drehen? Ci4 hört sich toll an, ist aber in seiner eigentlichen Beschaffenheit trotzdem ein Kunststoff bzw zählt´s ja werkstofftechnisch gesehen zu den Polymeren...
Den einzigen Vorteil den Ci4 hat ist doch das Gewicht oder nicht?
In allen anderen Vergleichen, wie Verschleiß, Löslichkeit und Festigkeit kann ich mir schwer vorstellen, dass Ci4 mithalten kann....?
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...
 

ThoRe82

New Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Hallo, habe beschlossen mir ne stradic ci 4 zu holen.

weiß jemand wo es die momentan zum günstigen preis zu bestellen gibt?
(allerdings auch ne vernünftige und nicht ne ebay model oder sonstige fraghafte ware).

möchte ne 3000 zum angeln auf Mefo, Zander und Hecht, wird dann wohl ne geflochtene mit ner Tragkraft von 5-7kg und ne 10kg auf ner ersatzspuhle dazukommen.
 

bobbykron

Bürostuhlakrobat
AW: Shimano Stradic Ci4

dann lieber angel domäne... noch etwas günstiger ;)

mist, ruhrfischer war schneller ;)
 

angelpfeife

Twitch it!
AW: Shimano Stradic Ci4

Oh man, fast wie in alten Zeiten hier - Det haut einen raus und alle hauen Det :m. Gemini sagts schon richtig, sowas ist natürlich sehr subjektiv aber ich kann mich durchaus mit Dets Meinung anfreunden. Die Stradic-Serie war, ist und wird auch vermutlich nie etwas für Spinner und druckvolle Köder sein. Dafür wurde sie ja auch nicht gebaut. Und dass hat rein garnix mit Stabilität oder Langlebigkeit zu tun (daher ist es auch irgendiwe Sinnlos die Achse auf Verwindungsfestigkeit zu "testen" - aushalten wird die Rolle auch diese Angelei locker), sondern einfach mit der Tatsache dass es einfach keine schöne Fischerei ist. Ich hatte selber mal ne Stradic und war froh als ich sie endlich gegen ne Exceler Plus getauscht habe gerade weil ich öfters mit den oben beschriebenen Ködern gefischt habe. Jeder der diesen Sprung erlebt hat weiß ein gutes Excentergetrieben mit niedriger Übersetzung zu schätzem - zumidnest bei dieser Angelei. Wenn ich bei der Daiwa am Spinner ne ordentliche Krautfahne drann hab fühlt es sich beim Kurbeln genauso an wie wenn ich die Shimano ohne dieses Zusatzgewicht fische. Die Theorie (höher Übersetztes Getriebe = höherer Kraftaufwand) deckt sich hier Eindeutig mit der Praxis, ob man allerdings den höheren Kraftaufwand für relevant hält oder nicht steht dabei jedoch auf einem anderen Blatt. Einigen ists egal, andren nicht. Jedoch muss jedem klar sein das er damit einen deutlichen Kompromiss eingeht der eigentlich nicht sein muss da es mit der Rarenium ja ne Rolle gibt die bei weitem nicht so "spezialisiert" ist, sich dabei bis auf die Übersetzung wohl kaum von der Stradic Ci4 unterscheidet. Lediglich auf die schöne rote Farbe muss man verzichten

So, jetzt ists wenigstens die dämliche Aufforderung weg ich solle mir mal etwas Zeit nehmen und wieder einen Beitrag verfassen :q
 

Teddy.exe

Der Raubfischjäger
AW: Shimano Stradic Ci4

Hallo Leute,

ich hab ma ne Frage. Heute ist mir bei meiner Stradic Ci4 aufgefallen das man die Spule anheben kann, obwohl alles fest zugedreht ist, beim amnehmen dieser habe ich nochmal an dieser Stange (wo die Spule drauf sitzt) probiert, und die kann man ca. 5mm hoch und runter wackeln.
Ist das normal? Auch in andere Richtungen kann man sie "Wackeln" aber da nur minimal.
 

energ1e

Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Hey,
ich hätte da auch mal ne Frage. Ist die Rolle nun schwarz oder eher blau/grau (anthrazit).
Ich habe schon bei verschiedenen Anbietern geschaut und teilweise scheinen sie schwarz und teilweise blau/grau zu sein.
Gibts evtl. unschiedliche Farben bei den Modellen (2011/2012).
Oder hab ich einfach nur ne Farbschwäche? ^^
Bei dem Anbieter hier in den USA sieht es z.b. sehr nach schwarz aus..http://www.tacklewarehouse.com/Shimano_Stradic_CI4_Spinning_Reel/descpage-SSCMG.html

Gruß
Energ1e
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano Stradic Ci4

Hey,
ich hätte da auch mal ne Frage. Ist die Rolle nun schwarz oder eher blau/grau (anthrazit).
Ne Du schaust schon richtig, die haben da ein Problem mit der changierenden Farbe eingebaut. |uhoh: :q
schwarz + blau + grau + Pünktchen trifft es schon fast ... aber je nach Lichteinfall kommen halt verschiedene Farb+Dunkeltöne ins Bild.

Zur gerne sprichwörtlichen Shimano Qualität kann ich aus der erlebten Praixs mit einer Shimano Stradic Ci4 2500 sagen:
Das war bei einer recht jungen Rolle gar nicht mehr schön, wie die nach kurzer Einsatzzeit nach neuem Schmierfett lechzte.
Das kann Shimano also inzwischen auch sehr gut - suboptimal geschmierte Rollen verkaufen. Wenn man (s)einen Händler mit Shimano-Servicecenter regelmäßig aufsucht, ist das nicht so tragisch. Wenn nicht, sitzt man aber als wartungsunkundiger ziemlich dumm da. Ein bischen nachölen ist vorgesehen über die Schraube, wenn das nicht mehr reicht muss aber mehr getan werden.
 

paule79

Hänger 79
AW: Shimano Stradic Ci4

Hi,
ich soll für einen Bekannten fragen,ob jemand eine günstige Alternative für eine Ersatzspule zur Stradic Ci4 4000 er Größe hat.
Ci@o
 
AW: Shimano Stradic Ci4

Ist das normal das bei einer neuen stradic ci4 ( kein testlauf) Die Rolle etwas schwergänging im leerlauf ist ( Trotz lockerer frontbremse)?
Gruß Andy
 
AW: Shimano Stradic Ci4

Hm okay... die raenium hab ich nicht. hatte bisher auch nur kostengünstigere modelle. Teilweise mit freilauf. Aber hatten alle ne geringere übersetzung und gingen alle leichter zu ziehen für den fisch :)
 
Oben