shimano stradic fj oder daiwa rolle???

golf690

Member
Hallo ich bin am überlegen meine daiwa freams 3000 zu verkaufen und mir eine stradic zu kaufen. Ist die stradic weitaus besser?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Welche Stradic ?
FJ
GTM
FC
CI4
und wichtig wofür.

Ich denke aber, das die Freams schon recht ordentlich ist. Ich hatte sie allerdings nur in der Hand aber noch nicht gefischt. Solltest du jedoch eine etwas robustere Rolle benötigen, kannst du zur FC oder FJ greifen.
Die Gtm würde ich keinem empfehlen. Die CI4 ist gut, aber besser ??? Eher nur leichter und gleichwertig, mit ner anderen Übersetzng.
 
Zuletzt bearbeitet:

zandertex

Well-Known Member
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

stimmt was nicht mit dem daiwa röllchen?
 

golf690

Member
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Die fj wenn dann. Nein die daiwa läuft top aber ich finde die stradic ganz chic und man hört ja auch nur gutes von ihr, ich mag die daiwa wirklich aber wenn die Stradic noch "besser" sein sollte, denke ich über einen wechsel nach ^^ da ich jetzt des öfteren schon gelesen hatte das shimano in dem preissegment unter 200€ führend sein soll. zielfische sind hecht, Zander, rapfen
 

DwarF

Active Member
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Hauptsache es steht shimano drauf...
Was würdest du für die freams noch haben wollen , wenn du die loswerden wolltest?
wenn die freams ähnlich wie die lexa sh aufgebaut ist, dann gibts an ihr nur den einen punkt zu bemängeln, dass das schnurlaufröllchen nicht kugelgelagert ist. Sonst wüsste ich nicht, wieso man so eine sauber laufende rolle loswerden wollte.

Gruss,

DwarF
 

golf690

Member
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Einfach nur weil mir ein Kumpel einen guten Preis vorgeschlagen hat und ich am überlegen bin mal auf shimano umzusteigen!
 

Allrounder27

Active Member
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Rate mal woher der "gute Preis" kommt. Mit der Freams wurden die Karten im mittleren Preissegment neu gemischt und Shimano hat nun deutlich (!) das Nachsehen.
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Die Stradic FJ ist schon eine tolle Rolle - allerdings nicht 1zu1 mit der Daiwa Freams vergleichbar. Die Stradic hat eine recht hohe Übersetzung und damit einen höheren Anlaufwiderstand, was viele Leute stört. Beides sind Vollmetallrollen und relativ schwer. Wie gesagt - die zwei Hauptunterschiede sind wohl die Übersetzung und die Optik.

Ob es sich lohnt für diese beiden Hauptkriterien auf die Stradic zu wechseln, musst du selber wissen.

Von "besser" kann man hier schlecht sprechen...
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Mir geht es auch um die langlebigkeit, gibt es da Unterschiede?

Die zwei Rollen dürften sich da nicht viel schenken - je nach dem wie gut du deine Rolle behandelst und pflegst.

Sollte die Mag Sealed Geschichte von Daiwa tatsächlich funktionieren, würde ich sagen die Freams ist ohne Wartung sogar langlebiger, da weniger "Schmutz" ins Innere gelangt.
 

Tate

Member
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Ich stand auch vor der Frage einer Fj oder Daiwa. Es ist letztlich die Stradic geworden aber nur aus dem Grund das ich in dem Preissegment keine Alternative hatte zur 2500 er Shimano. Ansonsten hätte ich mir lieber die Freams geholt.
 
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Würdet ihr sagen die freams hat doll das nachsehen gegenüber einer caldia oder lohnt sich der aufpreis? Und ist der kurbelarm bei der freams in einem stück oder unterteilt? Zwecks spiel
 

zanderzone

Baitcaster
Bleib bei der Freams! Habe ca. ein Jahr die Steadic FD gefischt und würde sie nie wieder nehmen! Die hohe Übersetzung und das dadurch schwere anlaufen sind nicht jedermanns Sache! Habe immer gedacht, dass ich mich noch wohl daran gewöhne, aber leider falsch gedacht. Bin dann auf die Daiwa Theory umgestiegen und das sind von der Geschmeidigkeit im Lauf Welten!!
 

sam1000-0

Active Member
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Ich hab die 3000-er Fj längere Zeit gefischt und war zufrieden
damit.Die hohe Übersetzung ist für den Sommer gut aber
für die kalte Jahreszeit ist mir lieber eine Rolle mit niedrigere
Übersetzung.Da bin ich auf eine 4000-er Shimano-Rolle
umgestiegen.Das Gewicht der Fj ist 264g und das gleiche hab ich
jetzt bei einer 4000-er Ci4.Meine Fj läuft nicht schwer an, vermutlich
durch das X-ship Getriebe, da bin ich aber kein Experte.
Die Fj ist nun als Reserverolle gelandet da ich keine Verwendung
mehr dafür habe.
Wie gesagt gibt es Vor-und Nachteile:
Hohe Übersetzung,Gewicht aber robust mit gutem Lauf, zum jiggen ideal
für denjenigen der hohe Übersetzung magt.
 

golf690

Member
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

Ja ich bleibe bei der freams, ich bin ja bis jetzt super zufrieden und wer weiß ob mir die stradic auch so gefällt. Zur Wartung kann man ja nicht viel beitragen da sie ja abgedichtet ist oder seh ich das falsch?
 

zandertex

Well-Known Member
AW: shimano stradic fj oder daiwa rolle???

das beste an der 3000er freams ist,dass die spule auch auf die certate passt.
 
Oben