> Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Hechtkiller-HST

New Member
Hallöchen#h, Ich spiele mit dem Gedanken mir eine "Shimano Stradic" zu kaufen. Vorzugsweise eine 4000er.
4000er deshalb, weil ich viel Faullenzen tu mit 16er bis 19er Gummis.

Hat jemand von euch schon erfahrung gemacht?^^

LG Patrick :vik:
 

Anhänge

  • STRFD.jpg
    STRFD.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 195

Daniel SN

Die Saison ist eröffnet...
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Hatte die Doppelkurbel und leider nicht mein Fall...
Wer es gewohnt ist ok denn Lauf und Co ist TOP.
Aber ich bleibe bei der Standartausführung.
 

Plietischig

Wat bedüdet plietschig? ;-)
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Bedenke die hohe Übersetzung und damit den stärkeren Anlaufwiederstand.
Ansonsten ne top Rolle. Absolut rund und unzuverlässig.
 

Hechtkiller-HST

New Member
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Gewohnt bin ich es von meiner derzeitigen Exage 4000er.
Finde es ganz angenehm. Merke aber auch kein wirklich großen Unterschied zu einer normalen Kurbel. |kopfkrat

Die 3000er ist ja n bissel leichter... Wäre ja so mit angenehmer, aber ich frage mich ob das getribe das auf die Jahre mit macht.:q
 

Wallersen

Member
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

3000 ist definitiv zu klein für 16er Gufis.
Für die 19er Lappen würde ich fast noch was kräftigeres als ne 4000er Shimano bevorzugen.
Ansonsten is die Stradic quasi der Klassiker im Shimano Programm, dabei kann man wenig falsch machen, man muss die hohe Übersetzung und Doppelkurbel halt mögen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

@ HST

Die Stradic hat ne andere Übersetzung als deine Exage... wird also gefühlt schwerer anlaufen!
 

Hechtkiller-HST

New Member
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Ok... also die Stradic wird "SCHWERER" laufen als die Exage?
Ich hab es so verstanden das die Stradic durch ihr X-Ship und das Getribe leichter läuft. Die 16er Gummis schafft die Exage ohne weiteres... Oder hab ich da was falsch verstanden.|kopfkrat
 

Colli_HB

Member
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Ich würde Dir ne 4000er Biomaster empfehlen!
Ist gerade beim Jiggen wesentlich komfortabler!
 
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Fj ist das Nachvolgemodel hat eine höhere Übersetzung und höheren Schnureinzug. Größere Kurbelarm dadurch läuft sie gefühlt leichter als das Fd Model .
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Ich habe die 4000er mit der Doppelkurbel und finde die echt klasse.
Sie robust und ist fürs Jiggen gut geeignet. Die Doppelkurbel stört mich kein bisschen. Die 5000er FJ habe ich auch. Die ist fürs Pilken gedacht.
Die 4000er Biomaster habe ich ebenfalls. Sie ist deutlich teurer und ist etwas besser als die Stradic. Soweit ich weiß ist die Stradic aus Metall und die Biomaster nicht.
....falls das eine Hilfestellung ist.

Ps: im Moment gibt es die 4000 FJ für 109€......... Bei AngelAldi in Nauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Ich hab auch eine Stradic FD 4000 an einer meiner Ruten.
Eine hervorragende Rolle für den Preis und auch recht stabil.
Trotzdem würde ich sie nie zum Faulenzen mit solch großen Ködern benutzen. Der Anlaufwiderstand ist recht hoch aufgrund der Übersetzung. In diesem Falle würde ich dir ebenfalls eher zur Biomaster raten, mit der geht das besser.
Die Stradic spielt ihre Stärken eher beim Jiggen aus wo man die lose Schnur schnell einkurbeln muss. Oder auch beim Faulenzen mit eher leichteren Gewichten und kleineren Ködern bis 10 - 12 cm.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Ich habe die Rolle in der 3000er mit Doppelkurbel. Ich liebe das Teil, will die echt nicht mehr missen.
 
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Als Nachfolger der Twinpower ist die Biomaster eher eine Verschlimmbesserung von Shimano.. mMn ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt... mit der Static Fj machst du nix verkehrt.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Wie schauts mit ner 4000er Rarenium aus? Liegt Preislich zw. Stradic und Biomaster.....
 

Hechtkiller-HST

New Member
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben!

Hab mich nach langen über legen für die Stradic 4000 fj entschieden. Echt|stolz: Super schönes Teil und mal ebend 100g leichter als die Exsage. Jetzt kann ich nur noch hoffen das auch die Fische beißen.

Wünsche euch noch allen einen schönen Abend!

LG Patrick
 

moochi

Member
AW: > Shimano Stratic < Meinungen und Erfahrungen gesucht

Hallo,

habe auch gespannt die Beiträge hier gelesen da ich auch vor der Entscheidung stand ob ich mir die Stradic holen sollen oder nicht...
Ich habe es dann doch getan und zugeschlagen bei nem Preis von 110€ habe ich nicht wirklich lange überlegt. Dann auch noch super passend zu meiner Yasei Aspius.
Der Verkäufer meinte zwar das die Rolle zum faulenzen eine fast zu grosse Übersetzung hat mit ca 99cm Schnureinzug aber das Argument war nur zweitrangig für mich.
Wenn man überlegt das bei 2 Kurbelumdrehungen der Köder ganze 2m nach vorne befördert wird und somit wahrscheinlich aus dem Sichtfeld ist, kurbel ich zukünftig nur noch 1-1,5 mal zumindest in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer siehts anders aus :)

Tight lines!
 
Oben