Shimano Sustain

future27

Raubfisch Fan
AW: Shimano Sustain

darüber kann ich dir leider nichts sagen, aber der email kontakt war sehr nett von denen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Shimano Sustain

Musstest du schon mal einen Service in Anspruch nehmen?
Würde mich mal interessieren, ob defekte Geräte nach Österreich geschickt werden müssen, und wie dann die Kosten sind.
Genau das ist der Punkt warum ich hierzulande lieber etwas mehr bezahle,dafür aber einen Ansprechpartner habe!
Was ist denn wenn die Rolle schon defekt ankommt?

Es gibt dazu auch einen Thread:http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=197204
So wie hier bei diesem Boardie:

TOP
Mitglied

Dabei seit: 12.2006
Beiträge: 33



icon1.gif
AW: Nordfishing77
Nordfishing 77 #h

Stradic 2500 FJ bestellt Lieferung Schnell , Rolle lauft nicht sauber

260 Euro für zwei Stradic bezahlt , ab jetzt wird es richtig

gespart .

260 Euro Plüs 17 Euro für Rücksendung ,Plüs 39 Euro

bearbeitungs gebür .

als gegen leistung :unnötiger Gutschein an staat mein Geld

Also 320 Euro ausgegeben Keine Superrolle , keine möglichkeit

sich was auszusuchen ausser bei dene angebotene Produkte

Das war defenetiv mein letzte kauf bei NF 77 gewesen #q

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

FehmarnAngler

Active Member
AW: Shimano Sustain

Eine Hochpreisige Rolle muss auch geil aussehen!

Die Sustain hat das gleiche Getriebe der Stella. Das wird den Lauf erklären.

Hat sie nicht.
Sie hat von der Art das gleiche wie die Stradic FD, Rarenium Ci4 Fa, Stradic Ci4 Fa, Biomaster. Mit Black Almite (keramisches Material) beschichtetes Aluminium / Aluminiumlegierung als Material.
Stella hat ein Duraluminiumgetriebe mit einer neuartigen Beschichtung.

Die Sustain finde ich an sich auch echt schick und vom Lauf gut. Jedenfalls die 4000er die mein Tackler da hatte. Er hatte eine 2500er, die echt grottig, rau, lief, die daraufhin eingeschickt wurde... die neue die sie da haben haut mich immernoch nicht vom Hocker.

Eine 4000er habe ich im Auge... könnte nur von einer höheren Shimano verdrängt werden. :)


Gruß, Jochen
 

future27

Raubfisch Fan
AW: Shimano Sustain

Habe gestern meine Sustain 2500 und meine neue Antares bekommen, die rolle macht einen super eindruck und läuft sehr weich. Hoffe das ich es nächste woche mal schaffe, sie mal kurz mit meiner Antares zu testen ;-) wenn der see noch nicht zugefroren ist!
 

DingoDong

Megabürster
AW: Shimano Sustain

Absolut Endstufe alteeeeeeeeeeeeraaaaaaa dat Röööölken. Escht mega! Nutze die Rolle auf heilbut und flusskrebse.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Shimano Sustain

Tolle Optik? Find die sieht von den Bildern her aus wie ne 0815 Rolle (was nicht bedeuten soll das die schlecht is)
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Shimano Sustain

Absolut Endstufe alteeeeeeeeeeeeraaaaaaa dat Röööölken. Escht mega! Nutze die Rolle auf heilbut und flusskrebse.


Und für was benutzt du deinen Schädel, ausser fürs Haare schneiden? #c
 

future27

Raubfisch Fan
AW: Shimano Sustain

Tolle Optik? Find die sieht von den Bildern her aus wie ne 0815 Rolle (was nicht bedeuten soll das die schlecht is)

da gebe ich dir recht, ich finde meine Stradic CI4 sieht da optisch besser aus. Aber optik ist nicht alles!
 
AW: Shimano Sustain

Ich fische die Sustain 2500Fg auch, und bin super zufrieden, die Bremse läuft butterweich, ein traum, und auch die Übersetzung geht so gerade noch zum jiggen, allerdings ist bei dem Us-Modell leider keine E-Spule dabei, weswegen ich mich auch für das deutsche Modell entschieden habe.Werde nur den Knob austauschen, da ich kein Freund vom runden Soft touch Knob bin.

20121216-000312-195.jpg
bildercache_80x15.gif


20121216-001045-101.jpg
bildercache_80x15.gif
 

Trout 6

Insel Als
AW: Shimano Sustain

Hallo zusammen,

bin auf dieses Thema gestoßen, weil ich mir eine kaufen möchte für die Ostsee. Habe auch eine Frage dazu.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit der Shimano Sustain FG 4000 ob gute oder schlechte?

Gruß Jens
 

ajotas

Member
AW: Shimano Sustain

Moinsen,

also ich bin seit gestern im Besitz der 3000er US Version mit 89 cm Einzug.

alles Prima, also runder Lauf, nix wackelt, nette Optik, auch wenn das teils farbliche Glitter im schwarzen Rollenkörper auch gerne hätte weggelassen werden können für mich (ok, der EVA-Knob is plötzlich doch nicht mein Ding, aber das macht nix), aber:

die Rolle macht ganz leichte "Klackgeräusche" beim Ankurbeln, nicht jedesmal, aber nach mehrfachen Versuchen, doch immer mal wieder. Das wird man am Wasser vermutlich nicht hören, und es klingt auch nicht nach bedrohlicher Fehlfunktion, eher wie ein erstes "Knarr" einer anlaufenden Bremsen. Es kommt aber irgendwo aus dem Herzen der Rolle oder vom Rotor, denke ich.

Ansonsten kann ich sagen, dass das eine der ganz wenigen Shimanos aktueller Baureihen ist, die mir sehr gut gefällt. Ich hab noch die 4000er Vanquish, die wirkt nochmal wertiger, trotz geringerem Gewicht.

Das Geräusch nervt natürlich dennoch etwas, aber ich halte es, wie schon gesagt, für vernachlässigbar. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich genau diese Rolle natürlich nicht gekauft, aber nun bleibt sie.
 

h3nn3

Gummifischfetischist
AW: Shimano Sustain

Ich bin auch seit einiger Zeit in Besitz der Sustain 4000FG, die europäische Variante!
Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin von der Rolle bisher. Hatte wirklich weniger erwartet für den Preis!
Einwandfreier Lauf, seidenweich.. Die Bremse läuft sehr weich und ruckfrei an und die Schnurverlegung ist natürlich auch klasse!
Optisch ist es wirklich ein Leckerbissen muss ich sagen!
Gruß h3nn3
 

Trübi

Member
AW: Shimano Sustain

Hallo,

bisher sehe ich in deutschen Shops nur die 2500 und 4000er Version erhältlich. Die Rollengewichte sind mir bekannt, allerdings nicht die Dimensionen. Auf "bestelle-ich-halt-beide-und-schicke-eine-zurück" habe ich jedoch keine Lust.

Ich besitze sowohl eine Daiwa Caldia 3000 als auch eine Ryobi Arctica 4000 und versuche bisher erfolglos, gegen diese Referenzen die Größe der beiden Sustains abzuschätzen.

Daher meine Frage: Besitzt ein hiesiges Mitglied hier zufälligerweise eine der beiden Sustains und mindestens einer der beiden anderen Rollen?


Danke & Grüße,
Trübi
 

ajotas

Member
AW: Shimano Sustain

Die Sustain is schon nett.....kann mit Größenvergleich Calida3000 vs Sustain 3000 dienen. Meine Bedenken bzgl. Lauf der Sustain US Modell haben sich erledigt. Die läuft wirklich Zitat "super smooth...." an. ich denke nicht, dass unter Einholbelastund dieser Eindruck schwindet, bezogen auf die US-Übersetzung. Vielmehr glaube ich, zum Mefo und Zanderangeln mit der 3000er US genau die richtige Version gepickt zu haben.
 

Anhänge

  • Caldia-3000 vs Sustain 3000.jpg
    Caldia-3000 vs Sustain 3000.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 322

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Shimano Sustain

Ich hab mir vor ein paar Wochen auch das 4000er EU Modell geholt, die Verarbeitung und Optik ist wirklich Top, allerdings lief meine zwar seidenweich machte allerdings kratzende Geräusche beim einkurbeln und klackerte im bereich der Kurbel wenn man abrupt stoppte. Letzte Woche hab ich sie zurückgeschickt, morgen kommt die Neue.
Heute teilte mir der freundliche Herr vom Kundenservice von nem Onlineshop folgendes mit:
"Wir haben ihre Rolle durchgecheckt und die Geräusche auch festgestellt, ein Kollege hat eine im Lager rausgesucht die keine Geräusche macht. Das Shimano Rollen anfangs Geräusche machen ist normal weil sich das Fett erst verteilen muss."
Auf meine Frage zwecks dem Kurbelspiel bzw Klackern bekam ich folgende Antwort: " Das haben alle Shimanos" #q
 

Tino34

Active Member
AW: Shimano Sustain

das Gleiche hat ich mit meiner 4000er Stradic auch, Schleifgeräusche und geklacker im Kugellager. Auseinandergebaut, klebriges Fett raus gereinigt und neu geölt. Läuft seidenweich nur das ganz ganz ganz leise "schleifen" ist noch da.
Einem geschenkten Gaul...

Die Sustain gefällt mir vom Lauf und von der Optik auch super, mich stört der Kurbel"Knauf" rund, geht für mich gar nicht.
Habe die Biomaster 4000FB und zum Glück dauert's nicht mehr lang und die 2. Biomaster kommt an die Rute.:m
 

nekrobiose88

Petri Heil! & Tight Lines!
AW: Shimano Sustain

Ich war anfangs schon ein wenig enttäuscht weil die Rollen ja nicht gerade günstig sind, ein tolles Teil ist die Sustain auf jeden Fall, wird wohl ein Montagsmodell gewesen sein :)
Wird sich rausstellen wenn die Ersatzrolle heute oder morgen kommt.
 
Oben