Shimano SW Rolle

Harrie

Well-Known Member
Moin

Ich bin auf der Suche nach einer Rolle zum Jiggen im warmen und hier zum Wallerfischen.Bin am verzweifen welche es werden soll.

Twin Power SW-B 10000 PG (Wormschaft)
Biomaster SW-A 10000 HG "


oder doch eine Saragosa 10000 (Exentergetriebe)

Die Übersetzung der Biomaster ist nicht entscheident.

Wie siehts mit der Haltbarkeit zwischen der Twin Power und der Biomaster aus?

Gruß
Harrie
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Moin

Ich bin auf der Suche nach einer Rolle zum Jiggen im warmen und hier zum Wallerfischen.Bin am verzweifen welche es werden soll.

Twin Power SW-B 10000 PG (Wormschaft)
Biomaster SW-A 10000 HG "


oder doch eine Saragosa 10000 (Exentergetriebe)

Die Übersetzung der Biomaster ist nicht entscheident.

Wie siehts mit der Haltbarkeit zwischen der Twin Power und der Biomaster aus?

Gruß
Harrie


Hallo Harrie,
kenne alle genannten Rollen.
1) SRG 10k ist ein Arbeitstier ohne Schnickschnack.
Auf einer mir bekannten Fishing Lodge auf den Malediven sind die seit vier Jahre im Einsatz und immer noch voll funktionstüchtig. Die Neurollen komplett neu geschmiert. Nach drei Jahre kurbelten alle noch sauber und keine Kugellager mußte ersetzt werden. Erst im vierten Jahr wurden einige gewechselt. Die Wartung bestand aus Abspülen und in der Sonne trocknen lassen. Die Kurbelkultur ist nicht schlecht. Der Slide gleitet auf einer Führungsstange und kann sich unter Belastung beim Drill nicht verwinden.
Die SRG werden in Malaysia gefertigt. Werksseitig gut gefettet. Aber hier und da nacharbeiten sollte gemacht werden.

2) BIO 10k ist im gehoben Feld anzusiedeln und wird bei regelmäßiger Wartung einige Jahre ihren Job machen. Da in Japan werksseitig mehr als mager gefettet wird, unbedingt vor dem Ersteinsatz kontrollieren und ggfls. nacharbeiten!
Mit der BIO 10k sind schon GTs um 30kg sicher ausgedrillt worden. Die Kunststoffbuchse unter dem Worm Shaft kann gegen ein Kugellager ersetzt wersen.

3) TP 10k ist nach meiner Meinung eine überarbeitete BIO10k. Zwei Kugellager im Schnurlauf anstatt eins wie bei der SRG+BIO. Dann ist viel mit Dichtungen gegen Eindringen von Seewasser gemacht. Die Kunststoffbuchse unter dem Worm Shaft kann gegen ein Kugellager ersetzt wersen. Die Bremse ist gleich mit der BIO. Da Made in Japan vor dem Ersteinsatz unbedingt auf Schmierung kontrollieren und ggfls. nacharbeiten!

Die Entscheidung welche Rolle du nimmst kann ich nicht abnehmen. Dafür sind mehrere Faktoren abhängig.

Anbei die Schematics der drei Rollen. Mal ausdrucken und step by step alle Teile vergleichen. So sind die Unterschiede gut zu erkennen.

Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • SRG10000SW_v1_m56577569830878148.pdf
    158 KB · Aufrufe: 359
  • BIOSWA-10000HG_v1_m56577569831025524.pdf
    390,2 KB · Aufrufe: 752
  • TPSW10000PGOVS_v1_m56577569831025529.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 638

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

@ Wollebre:
Ich verneige mich immer wieder sowohl vor Deinen Kenntnissen wie vor der freundlich/nachvollziehbaren wie umfassendenArt Deiner Ratschläge.

DANKE!
 

warrior

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Moin,
kurze Frage dazu.
Warum hat die Twin Power 25kg Bremskraft und die Biomaster 13kg, wenn es die gleiche Bremse ist?

Nur mal so zur Info:
Ich habe mir eine kleine Twin Power 4000 SW geholt, angegeben lt. Shimano mit Carbon Bremsscheiben, sind aber Filzscheiben verbaut.
Lt. Händler wurde das von Shimano geändert, ohne jemand zu Informieren oder die Beschreibung zu ändern.|kopfkrat
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Moin,
kurze Frage dazu.
Warum hat die Twin Power 25kg Bremskraft und die Biomaster 13kg, wenn es die gleiche Bremse ist?

sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Die TP hat zwei zusätzliche Bremsscheiben unten in der Spule wodurch höhere Bremskräfte aufgebaut werden können.

Nur mal so zur Info:
Ich habe mir eine kleine Twin Power 4000 SW geholt, angegeben lt. Shimano mit Carbon Bremsscheiben, sind aber Filzscheiben verbaut.
Lt. Händler wurde das von Shimano geändert, ohne jemand zu Informieren oder die Beschreibung zu ändern.|kopfkrat

Bin kein Jurist, aber irgendwo im Kleingedruckten wird sicherlich stehen das Änderungen vorgenommen werden können ohne das darüber informiert werden muss.

Nachteile von Filzscheiben ist das die einen höheren Verschleiß haben. Dann müssen die immer gut gefettet oder geölt sein. Der Nachteil ist dass das Material weich ist. Beim Zudrehen des Bremsknopfes wird nach und nach das Fett oder Öl seitwärts heraus gedrückt. Irgendwann sind die trocken und werden zwischen den Metal Washern förmlich zerrieben. Schon ausreichend Rollen auf dem Tisch gehabt da konnte man nicht mehr erkennen das es sich um eine Bremsscheibe handelt. Waren nur noch Fussel....

Heute überschlagen sich die Hersteller mit der Angabe der Bremskräfte. Hast du eine Vorstellung davon was es bedeutet einen Fisch mit 13kg Bremse zu drillen? Hänge mal 13kg Gewicht an eine Rute und hebe die nur für eine Minute an. Dann weißt du was ich meine. Vorher brechen die meisten Ruten wenn die nicht im optimalen Winkel gehalten werden..... Selbst für 50kg Thune braucht man nicht mehr als 5-6kg Bremse. Im Süßwasser reichen 2-3kg bis auf starken Wels.
Darum nicht verrückt machen lassen mit Bremskräfte.
Um ein Combo optimal zusammen stellen zu können, wäre es auch wichtig zu wissen was Ruten aushalten. Nur da halten sich die Hersteller bedeckt, bis auf Ausnahmen für teure Meeresruten.

Teile mir deine Adresse per PN mit. Dann schicke ich dir für deine TP4000SW einen Satz Carbonscheiben kostenlos. Für bessere Performance gleich mit Cal`s Bremsenfett geschmiert so das die direkt eingesetzt werden können.

Gruß
Wolfgang




 

Skott

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Wolfgang,

ich finde dein Wissen und deine Hilfsbereitschaft einfach großartig!!!#6
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Habe früher aus Unkenntniss viel Lehrgeld bezahlt. Denke das geht vielen im Forum so. Irgendwann angefangen mich intensiv mit Wartungen etc. zu beschäftigen. Erst nach der Rente und mit entsprechender Zeit begonnen darüber in den verschiedenen Foren zu schreiben, und meine Kenntnisse weiterzugeben.

Anbei Bilder wie nicht gepflegte Filzscheiben aussehen können...
 

Anhänge

  • P1040291.png
    P1040291.png
    84,2 KB · Aufrufe: 316
  • P1060943.jpg
    P1060943.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 313

Silverfish1

Active Member
AW: Shimano SW Rolle

Du bist wirklich ein wandelndes Lexikon, nicht nur hier sondern auch im BGB ! Kann man bei dir auch Kurse zur Wartung buchen? Trau mich nicht dran mein Rollen (Stella, twinpower und biomaster) selbst auf zuschrauben.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Hallo Wolfgang,
Ich habe selbst schon erfahren können was eine Bremseinstellung von 7-8kg sind. Wenn du dann noch verkehrt stehst, kannst du auch mal ganz schnell über Bord gehen.:)

Dein Angebot nehme ich gerne an.

PN ist raus.

Kurse zur Rollenwartung wäre auch für mich interessant. Falls du mal etwas in der Richtung planst, wäre ich gerne dabei.

Vielen Dank
Gruß Helmut
 
AW: Shimano SW Rolle

Fische selber Saltigas und Saragossas wie Wolle schon beschrieben hat die Saragossa ist ihr Geld echt Wert gibt meiner Meinung keine besser in der Preis Range absolut zu empfehlen! Die Saragossa hat schon einige Bluefins hinter sich und gab nie Probleme ausser die üblichen Wartungs arbeiten
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Möchte dazu nurmal anmerken, dass die Saragosa einen komplett anderen Aufbau als die empfindlichen SuperStar-Divas Stella+TP hat. :g

Die Explo-Zeichnungen für den Interessierten stehen dank Wolle sogar oben schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Möchte dazu nurmal anmerken, dass die Saragosa einen komplett anderen Aufbau als die empfindlichen SuperStar-Divas Stella+TP hat. :g

Die Explo-Zeichnungen für den Interessierten stehen dank Wolle sogar oben schon.


Mit dem Unterschied das die Rollen nicht nur in der Vitrine einen tollen Eindruck machen, sondern erst in der Praxis ihr volles Potential ausspielen #6

Egal SW-A, SW-B oder die immer noch beliebten FA.

Nur ganz wichtig um lange Freude an den Rollen zu haben, vor dem Ersteinsatz unbedingt ordentlich fetten und ölen!!!
Besonders wenn es im Getriebe aussieht wie auf dem Bild....:c
 

Anhänge

  • P1040536.jpg
    P1040536.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 344

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Ich weiß, du magst die "wurmigen" ja sogar :q
aber ich halte diese bezüglich Kurbelpower extrem schwachbrüstige Konstruktion für Murks ;) kann ich jedenfalls in harten Fights und Kampf um jeden Meter gen Gefahrenhindernis nicht gebrauchen.

Wahrscheinlich ist das in einigen Regionen des Ozeans genau der besondere Fun-Faktor, man muss den Fisch erstmal richtig ausrennen ## lassen ...

und glasklar: ohne richtig Fett geht das allen so wie dem Auto ohne Motoröl.
Da haste auch genug nun mit zu tun mit dem "Ölwechsel" und fitten für den großen Einsatz :m
 

warrior

Well-Known Member
AW: Shimano SW Rolle

Hallo.
Ich habe eine 10000er Stella im Einsatz, so richtig viel Schnur geht da nicht drauf. 190m 35er J braid.
Auf meine 880er Quantum cabo gehen 280m 35er.
Die ist auch top, allerdings zum wallerspinfischen vielleicht etwas zu schwer.
Ich bin mit der cabo schon seit drei jahre sehr zufrieden.
Habe sie aktuell auf meiner Jigging Rute.
 

Silverfish1

Active Member
AW: Shimano SW Rolle

Bist du mit der Biomaster zufrieden?

Wollte wenn die 10.000 nehmen,weger der Schnurfassung,Gewicht ist fast gleich.

Bin sehr zufrieden habe noch das 2013 Model der biomaster sw und die gibt es nur bis Größe 8000. würde aber gerne mal wissn ob die Spule der biomaster sw a auch auf die biomaster sw passt.
 
Oben