Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

F

fxschmxxstxrp

Guest
Shimano Schnur Knotenfestigkeit ?

Hallo

Ich dachte eigentlich das die Schnur hält was sie verspricht .
Aber die hält nicht so viel aus bzw auf der Packung ist dann doch nur die lineare Tragkraft angegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

Kann ich verstehen, so ein Erlebnis hatte ich mit Fluorcarbon.
Diese hielt nur 2,5kg anstatt der 6kg
laut Hersteller.
Beschiss ist das und nichts anderes.
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

Kann ich nicht verstehen . Bei mir hat die unter härteren Bedingungen ( Kanal Steinpackung , mitten in den Weiden auf Aal , auf Hecht ) immer gehalten. Einzig die Haken haben sich brav aufgebogen :q . Mein Fazit : Immer gerne wieder gekauft .
 

Onkel Frank

Active Member
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

Wie gesagt : Bei mir gibts nichts auszusetzen . Die endgültige Entscheidung liegt bei dir.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

Schneide mal 20 m ab und probier es nochmal.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

Oder Sufix.
 
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

#hNimm einfach die Carbon x professional von Profi Blinker da wirste nicht betrogen mit den Angaben. Ich mag die zwei von denen nicht, aber ihre Produkte sind Nobelpreisverdächtig. Ich habe auch mit Schnüren bekannter Marken meine Erfahrungen gemacht bis ich vor zig von Jahren auf die gestossen bin. Nimm ne 300 Meter Schnur mit dem Durchmesser den du willst und du kannst sehen. :vik:Bei hwangelshop.de bestelle ich meine Schnüre.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

Stroft ABR mit Grinner-Knoten am Wirbel etc. angebunden. Hält extrem und extrem zuverlässig.
 
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

20 m abschneiden ?
Der vorderste Teil der Schnur wird besonders stark beansprucht.
Gerade wenn man ab und zu mal einen Hänger abreißen muss wird sie überdehnt, was der Tragkraft gar nicht bekommt...

Jeder neue Knoten muss bei mir erst einen Belastungstest bestehen.
Ich habe es dabei schon öfter erlebt, daß, auch bei wirklich guten Schnüren die ersten Meter kaputt waren und die Knoten beim zuziehen gerissen sind.

Schneidet man dann einige Meter ab, ist wieder alles bestens.


Für mich ist die Technium, neben der Stroft, eine der besten und zuverlässigsten Schnüre auf dem Markt.
 

Revilo62

Active Member
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

Wie jetzt , 7-8 kg linear oder am Knoten und welche Technum hast Du denn, die schwarze oder die graue? Wenn am Knoten, dann bitte welcher Knoten?
Dass die Technium schon etwas härter ist als andere, ist schon klar, dafür realisieren die meisten anderen Schnüre ihre linearen Tragkräfte über Dehnung.
Das alles hat aber nix mit Abriebfestigkeit zu tun, dass ist sie in jedem Fall.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

Also hält diese Schnur doch nicht so viel :r
 

Revilo62

Active Member
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

... oder ne alte Schnur, dass hat nichts mit dem Kaufdatum zu tun

TightLines aus Berlin :vik:
 

Ra.T

Active Member
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

Und ....

wurde die Schnur in einer licht- und luftdichten Box im Ölbad bei max. 7 Grad in einem verschlossenen Raum mind. 10 Meter unter der Erfe gelagert und dann bei Vollmond aufgespult ?

War evtl. ein Haustier im Raum mit anwesend, welches gefährliche Bakterien auf die Schnur hätte übertragen können ?

Nein ?

Na dann kannst du die Herstellersngaben auch nicht im Schnurtest nachvollziehen.

Mfg
Ralf
 
F

fxschmxxstxrp

Guest
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

OK die Stroft scheint ja richtig gut zu sein.

Welche von der Stroft Mono soll ich aber nun nehmen ?

Stroft Color, Stroft GTM, Stroft LS, Stoft ABR ?

Ich will in der Elbe angeln da sind auch schon mal Steinpackungen usw.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Shimano Technium mono Knotenfestigkeit ?

wer soll die Frage wirklich vernünftig beantworten?
Bis jetzt kommt von Dir irgendwas zur Festigkeit der Schnur , nix zu dem was Du da machen willst.
 
Oben