Shimano Ultegra XS-A 5500 für die Brandung?

Toxic79

New Member
Moinsen =)

Ich bin schon seit einer Zeit stiller "Mitleser" und habe eine Frage die mich schon länger beschäftigt. Hab seit einem Jahr 2 nagelneue und jungfräuliche Arbeitspferde liegen: Ultegra 5500 XS-A.

Da ich mit recht leichtem Geschirr an der Brandung stehe (WG 100-200g und Rutengewicht 460g) und meine jetzigen LC Rollen 1. etwas klobig sind und 2. meinen Ansprüchen nicht mehr genüge tun bin ich schon seit einiger Zeit am überlegen ob ich die 5500er für die Brandung startklar mache oder mir neu kaufe (Penn Affinity II LC 7000 oder Ryobi Proskyer Pro stehen da in der Auswahl).
Hadern tu ich weil ich nicht weiß ob diese Rollen das auf Dauer aushalten und ob die höhere Übersetzung nicht auf Dauer zu anstrengend ist beim Kurbeln. Die 5500er Klasse ist ja doch um einiges zierlicher was die mechanischen Teile angeht. Anders sage ich mir aber auch: In 95% aller Fälle schmeiße ich 100-125g selten 150g Blei gen Horizont und irgendwie kaum 180-200.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit etwas zarteren Rollen an der Brandung und kann was berichten? Evtl. sogar die Ultegra Serie (auch wenn es ein neueres Modell ist).

Hat jemand ectl. noch einen Rollen-Tipp in einem nicht ganz so Kartoffelsack-Format?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Shimano Ultegra XS-A 5500 für die Brandung?

Hi!
Ich benutze die 5500er und die 14000er, auf der kleinen Rolle habe ich 0,17er Fireline, auf der Großen 0,20er.
Bei gleicher Rute und Montage kostet es gefühlte 20m wenn ich die Kleine nehme, wobei sich mit geringerem Ködergewicht der Unterschied verringert.
Die kleine Rolle verwende ich nicht zum wirklich schweren angeln.
Beide Größen wurde jetzt knapp 4 Jahre genutzt und zeigen keine besonderen Abnutzungserscheinungen.
Petri
 

Toxic79

New Member
AW: Shimano Ultegra XS-A 5500 für die Brandung?

Bei gleicher Rute und Montage kostet es gefühlte 20m wenn ich die Kleine nehme, wobei sich mit geringerem Ködergewicht der Unterschied verringert.
Petri

Vielen Dank. Das ist ja schon mal eine belastbare Aussage, gerade was die Robustheit nach einigen Jahren angeht. Wie verhält sich das Einleiern der Montage zur großen Schwester? Ist der Kraftaufwand (Widerstand) an der Kurbel merklich höher?
 

degl

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XS-A 5500 für die Brandung?

Wenn ich so drüber Nachdenke, was ich an den Stränden der Ostsee, für Ruten und Kurbeln zu sehen bekomme, dann ist die Ultegra XSA 5500 uneingeschränkt Brandungstauglich...........

Meine XSB5500 hatten gefühlt keinen "erhöhten Kraftaufwand" zum einleiern gebraucht;)

Doch es ist richtig, das die 10000er oder 14000er mehr "Reserven" bieten, doch bräuchtest keine Rollen extra kaufen, es sei denn die Ultegras sind noch für Anderes bestimmt........

gruß degl
 

Toxic79

New Member
AW: Shimano Ultegra XS-A 5500 für die Brandung?

..., es sei denn die Ultegras sind noch für Anderes bestimmt........

gruß degl


Nicht wirklich. Ich habe die halt vor knapp 1,5 Jahren zu einem Kurs gekauft wo ich nicht nein sagen konnte... Obwohl ich nicht wusste wofür ich die kaufe... Naja das kennen wohl viele die dieses Hobby intensiv ausüben :vik:

Ans verkaufen hab ich auch schon gedacht, aber das kriege ich nicht übers Herz.

Jedenfalls bestärken mich hier die Erfahrungen von Euch das ich da einfach mal ein wenig Geflecht ran tüddel und dann ab die Post
#6
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XS-A 5500 für die Brandung?

Praktiziere das Pumpen mit der Rute und nicht stur einkurbeln. D.h. Schnur durch Anheben der Rute einholden und beim Absenken der Rute die lose gewonnene Schnur einkurbeln. Das ohne das die lose ist und der Fisch aussteigen kann. Dann hält die Rolle einige Jahre.
Die meisten Rollen gehen kaputt weil damit zu viel und zu stark gewinscht wird!

Die Amerikaner haben dafür einen schönen Spruch an den man sich halten sollte.
"Fight the Rod and not the Reel" "Kämpfe mit der Rute und nicht mit der Rolle"

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben