Shimano Ultegra XTD 14000

Goldrush

Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Danke dir für die Explosionszeichnugen Wollbere.
Ich habe mich mittlerweile, aufgrund eines echt guten Angebots, für die ci4+ ultegra xtc entschieden. Paar Infos hab ich in ein unboxing gepackt. Gruß Andreas

https://youtu.be/syHI3veGOy0

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk
 

Zander34

Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Kann mir jemand sagen wieviel Geflecht auf die 14000er mit line reducer 3500 drauf geht ? 250m 0,30-0,35mm Geflecht ?
 

Goldrush

Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Hab das leider nicht probiert Zander34. Auch sind aktuell all meine Spulen voll, sonst hätte ichs mal testen können.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Kann mir jemand sagen wieviel Geflecht auf die 14000er mit line reducer 3500 drauf geht ? 250m 0,30-0,35mm Geflecht ?

Hi, wenn das die Durchmesserangaben des Herrstellers sein sollen, dann niemals. Siehe weiter oben, ich habe da etwa 275m 20lbs Us-Power Pro drauf und die Spule schon sehr voll, die Schnur ist mit 0,23mm Durchmesser angegeben...


Grüße JK
 

Zander34

Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

schade das es keiner 5500er reducer gibt :c

die 3500er könnte man maximal zum federn nehmen, dafür finde ich die 14oooer rolle aber zu gewaltig.
 

Anhänge

  • serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 764

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Naja, zum Wurfangeln mit dünner Schnur langt das doch dicke. Mit der geflochtenen oben oder mit der 27er Mono die ich Ende des Monats in Frankreich benutze sehe ich da keine Probleme, selbst 30er Mono sollte noch hin hauen...

Grüße JK
 

Zander34

Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Naja, zum Wurfangeln mit dünner Schnur langt das doch dicke. Mit der geflochtenen oben oder mit der 27er Mono die ich Ende des Monats in Frankreich benutze sehe ich da keine Probleme, selbst 30er Mono sollte noch hin hauen...

Grüße JK

will aber mit 0,35er Stroft GTP E R8 fischen, brauche keine weiten wurfweiten. Werde mich in den nächsten Tagen entscheiden ob 3500er,10000er oder gleich 14000er ...
 

Goldrush

Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Wenn die Menge an Schnur nicht benötigt wird, würde ich direkt zu einer kleineren Rolle tendieren. Ansonsten isses ja doch etwas kontra produktiv. ;)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Hi, größere Rollen haben ja mitunter auch andere Vorteile als die reine Schnurfassung, weswegen ich mit durchaus Szenarien vorstellen kann bei denen man mit "wenig" Hauptschnur auf großen Rollen arbeitet. Inzwischen tendiere ich teilweise sogar dazu einfach ne günstige geflochtene als Füllschnur drauf zu hauen um die eigentliche Hauptschnur gewünscht kurz zu halten.#6


Grüße JK
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Damit sie schneller anspringt, sprich durch andere Scheiben hat man eine QD-Bremse.

Kann man sowohl mit Teflon- wie auch Carbonscheiben machen bei den Ultegras.
Mit Carbonscheiben öffnet sie etwas früher.
Ansonsten besteht zw. den beiden Arten nur ein Unterschied beim Einbau...Teflon wird nicht gefettet, Carbon niemals trocken einbauen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Gute Frage.:)
Ich finde die werksmäßige Bremse ist absolut geil.



Warum? |kopfkrat
Habe ich schon gemacht.

Grüße JK

Carbon hat eine rauere Oberfläche, welches sich ohne Fettfilm schneller aufrubbelt an den Metallwashern.
Daher werden diese Scheiben hauchdünn mit Bremsenfett (zb Cal's, oder auch aus UK Eelslime) eingefettet.
Die Betonung liegt hier wirklich auf hauchdünn.


Teflon ist heutzutage spiegelglatt und kann daher trocken verbaut werden.
Fett schadet da zwar auch nicht, allerdings läßt die Bremswirkung dann merklich nach.

Die werksseitigen Bremsen der Ultegras (auch die Vorgänger) sind absolut top, gar keine Frage.
Wer aber was in Richtung QD möchte, wird sich schnell für einen Wechsel der Scheiben entscheiden, wobei man auch sagen muß das die angebotenen fertigen Scheiben schon arg teuer daherkommen.
Da kann man sich auch gleich ne Platte aus Australien ordern (kaum Porto da im Brief..hat man binnen 1 Woche) und kann sich noch für weitere Rollen daraus neue Scheiben machen...kommt immernoch günstiger wie fertige Scheiben irgendwo zu kaufen (zb in UK oder US).
 

Speci.hunter

Active Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Danke @Bimmelrudi

Falls ich mir die Rollen bestelle, werde ich sie erstmal so fischen, alles andere kommt dann bzw. Ist mir noch zuviel Neuland macht mich nur konfus.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Sie sind auch mit Werksbremse toll, hab die Vorgänger (XSC) und nix dran zu bemängeln.

Habe ihr nur andere Bremsscheiben spendiert, da ich sie an Feederruten dran hab und es damit sehr einfach und easy ist, Montage/Korb abzulassen.
Freilaufrollen wollte ich dafür damals explizit nicht haben.

Ist absolut kein "must have", das Instant Drag ist auch so schon sehr geil.
 

Finchey

New Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Hi Leute ich bin neu hier und habe leider ein kleines Problem mit meiner shimano ultegra xtd 14000 und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe die feder mit der Bezeichnung 15161 herausgebaut und nun weiss ich leider nicht mehr wie ich diese wieder einbauen muss da ich das aus der Zeichnung leider nicht entnehmen kann. Ich weiss es ist viel verlangt aber vielleicht könnte jemand die 2 Schrauben an seiner Rolle öffnen und mir ein Foto von dem Teil schicken wie es verbaut ist oder hat jemand einen Tip für mich ? Anhand der explosionszeichnung kann man dies leider nicht sehen.
Ich würde mich sehr freuen wenn dies klappt

Ps: ich hoffe ich bin im richtigen thema
 

Anhänge

  • Screenshot_20180621-091638_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20180621-091638_Adobe Acrobat.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 2.215

jkc

Well-Known Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Moin, mir ist nicht klar, wo diese Feder überhaupt sitzt, lässt sich auf dem Ausschnitt nicht wirklich erkennen, ich denke im Sperrlager der Rücklaufsperre?
Hier wird eine Ultegra XTD schon ziemlich weit zerpflückt, aber das Teil sehe ich da nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=0ng0ocg6umQ

"zwei Schrauben lösen" ist dann "etwas" untertrieben oder?

Grüße JK
 

Finchey

New Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Ja das Video hab ich mir auch schon angeschaut leider dreht er das Teil nicht das man die feder sieht es müssen eigentlich nur die 2 Schrauben 17623 im montierten Zustand geöffnet werden dann Ka n man die Abdeckung abnehmen und ein Foto machen. Leider finde ich im Netz nirgends ein Foto davon und auf der Zeichnung ist es auch nicht ersichtlich die komplette Rolle muss man dafür aber nicht zerlegen oder abmonomtieren
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

da ist doch durch 15161 und 162 ne Achse gezeichnet und in 15162 eine kleine Bohrung, in die eine Seite der Feder kommt, so sieht es zumindest aus
 

Finchey

New Member
AW: Shimano Ultegra XTD 14000

Ja dachte ich auch zuerst nur leider is das Loch der feder viel kleiner als das Loch in 15162, wenn ich die feder zuerst drauf setzt dann geht das ganze nicht mehr über den vorgesehen Plastik Zapfen
 
Oben