Shimano Ultegra XTD 14000

Speci.hunter

Active Member
Moin Moin,.. ich bin gerade am Umbau der Rollen. Vor paar Sekunden .. einen leichten Anfall bekommen, da aufeinmal nichts mehr ging und sich das Zahnrad am Wormshaft gelöst hatte und sich einfach im Rollenkörper rum trieb. Nun ist wieder alles zusammen. Meine Frage .. welches Fett kann ich für die Rollen benutzen ? Brauche ich extra das gleiche Shimano Rollenfett?? Oder kann ich ein beliebiges Spindellagerfett aus der Industrie nehmen ?

Grüße
 

alexpp

Well-Known Member
Es muss kein Fett von Shimano sein, gibt sicher einige geeignete Fette. Ohne Wissen und Erfahrung ist man auf Empfehlung anderer angewiesen. Oder kauft sich Fette anderer Marken, die für Angelrollen gedacht sind. Ich hatte auf Experimente keine Lust und deshalb Shimano Fette gekauft.

Für das Großzahnrad und Ritzel bei größeren Rollen ist DG13 gut. Für den Rest wie Wormshaft, Achse und Ritzel innen das leichtere DG06. Mit Fett nicht übertreiben. Am besten auf jeden Zahn etwas auftragen und nicht nur an paar Stellen, mit der Hoffnung, es würde sich gleichmäßig verteilen.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
mal eine frage an alle xtd besitzer. gibt's hier noch jemanden bei dem die rollen ab und an ein, sagen wir mal merkwürdiges geräusch erzeugen?? kein schleifen, schwer zu beschreiben... das habe ich bei mindestens zwei rollen (die dritte hatte ich bisher noch nicht in gebrauch). bei der einen mehr, bei der anderen weniger. erinnert mich fast an ältere daiwa rollen. tritt meist beim einholen der montage auf, unregelmäßig. oder aber während dem drill. ist nur reine akustik, die rollen lassen sich dabei nicht schwerer kurbeln. die rollen sind noch recht neu, waren jetzt drei mal im einsatz. würde mich über info's sehr freuen.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, nö, bei mir ist mir noch nichts in die Richtung aufgefallen - sind alle Rollen betroffen?
Als erstes würde ich auf fehlende Schmierung im Schnurlaufröllche tippen, aber wenn mehrere Rollen betroffen sind wäre es schon komisch.

Grüße JK
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
mindestens zwei von drei, die dritte habe ich noch nicht gefischt. bei einer rolle ist es nur ganz minimal... bei der anderen dafür schon heftiger. meinst du eine äußere behandlung mit einem speziellen öl ist ein versuch wert oder muss ich das ganze öffnen?? vielen dank!! :)
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
ich habe das nochmal durchgecheckt. es kommt wohl nicht vom schnurlaufröllchen, ich habe eine schnur mit etwas druck hin und her bewegt... dort entstanden keine geräusche. es muss irgendwo aus dem rolleninerren kommen. es erinnert mich ein bisschen an das geräusch welches entsteht, wenn man die bremse komplett aufdreht und dann kurbelt. eher sogar noch an zahnräder, bzw. ein zahnradgetriebe... es ist schwer zu beschreiben.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
vielen dank für die hilfe!! muss ich die rolle dafür komplett zerlegen?? ich habe was das angeht leider noch keine erfahrungen gesammelt... dementsprechend würde ich's mir wahrscheinlich nicht zutrauen... :annoyed
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Dann lass das besser von Fachleuten checken. Kompliziert ist das zwar nicht, aber wenn noch nie gemacht würde ich nicht zwingend jene Rollen zum Erfahrung sammeln empfehlen.
Wenn da sogar noch Garantie drauf ist, gehört sie sowieso zum Tackledealer der sie dann einschicken wird.
Kalkuliere also Zeit mit ein, denn gewöhnlich sind die beiden großen am Markt nicht bekannt dafür, die schnellsten zu sein.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
garantie ist noch drauf, werde jetzt die tage mal meinen tackledealer anschreiben. noch eine frage zur wartungsöffnung... könnte man mit einem speziellen öl auch darüber etwas erreichen?? nutzt diese option an den rollen hier jemand??
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kurz gesagt, über die Öffnung bringt man das Schmiermittel nur an einen Punkt.
Von Fettung kann man dabei keinesfalls reden.
Überflüssiges Feature.
 

degl

Well-Known Member
garantie ist noch drauf, werde jetzt die tage mal meinen tackledealer anschreiben. noch eine frage zur wartungsöffnung... könnte man mit einem speziellen öl auch darüber etwas erreichen?? nutzt diese option an den rollen hier jemand??

Jo..........alle halbe mal nen Tropfen gutes Oel.......mehr nichtthumbsup

gruß degl
 

Speci.hunter

Active Member
Was für eine Wartungsöffnung? o_O daseist mir wohl entgangen.

Ich habe meine neuen Rollen ja umgebaut und mit weiteren Kugellager ausgestattet. Ich muss sagen bei einer Rolle hatte ich danach auch ein komisches Geräusch, dabei habe ich dann das wormshaft nochmal aus einander montiert und wieder zusammen. Ohne Erfolg. Es war ein komisches Geräusch, dabei ging aber auch nichts schwergängig. Jetzt ist es nicht mehr da. Hat irgendwie ausgehört..
 

Thomas.

Heckbremser
mal nee frage, ich habe seit kurzem die Shimano Ultegra 3500 XSD Competition , da müssten doch die Spulen der XSD XTS 14000 passen?(vielleicht auch andere?) wo ich E-Spulen herbekommen könnte weiß ich, aber gibt es auch die Line Reducer zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
DIe Reducer gibt es mit Sicherheit auch über Ecken und Kanten zu kaufen.
Die Frage bleibt nur, ist es dir das wert. Einfach mit oller Leine unterfüttern geht ja schließlich auch.
 

Thomas.

Heckbremser
DIe Reducer gibt es mit Sicherheit auch über Ecken und Kanten zu kaufen.
Die Frage bleibt nur, ist es dir das wert. Einfach mit oller Leine unterfüttern geht ja schließlich auch.
wert, kommt auf den Kurs an, muss ich nicht unbedingt haben und bräuchte ich auch nicht wirklich :) , aber die Spule der 14000er würde Passen?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Doppelseitiges Klebeband und eine passend zurecht geschnittene Antirutschmatte gibt auch ein gutes Ergebnis.
048.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
wert, kommt auf den Kurs an, muss ich nicht unbedingt haben und bräuchte ich auch nicht wirklich :) , aber die Spule der 14000er würde Passen?

Ob sie passt kann ich mangels vorliegendem Objekt weder bestätigen noch verneinen.
Laut den Datenblättern scheinen sich die Rollen größtenteils ja zu ähneln, ob sie aber auch die gleichen Rotoren (Vorraussetzung das Spulen kompatibel sind) haben müsste man halt nachmessen.

Aber vielleicht kannste ja mal den Außendurchmesser und die Höhe deiner 3500er Spulen nachmessen, gibt hier sicherlich Leute die ne 14000er haben und anhand dessen dann ein Abgleich stattfinden könnte. ;)

Ich selbst kann dir nur dümmstenfalls mit ner 5500er dienen, was ganz sicher nicht passen wird.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mit 14000er Speedcast-Maßen kann ich dir dienen, die hat auch so einen Reduzer verbaut, ich meine, das dann daraus aber nur eine 10000er wird.
 
Oben