Showdown: Peta gehts an den Kragen?

AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Genau die Kommentare....bei Petra Fb werden es immer mehr und die sprechen eine Sprache.
Ihr pisst uns ans Bein,wir werden jetzt noch härter gegen euch usw.


Seit Wochen hab ich kaputte Hochstühle etc.und das genau vorm Hof von Fr. Kinast,klar weiß ich nicht wer usw.aber seit der Kampf aufflammte.flammen auch andere Dinge auf.

P's: Da ja jetzt der Staatsschutz vorm Hof steht,ihr dürft euch gern die Kanzel oben am Berg beziehen,so könnt ihr schön die ganze Ebene bewachen und die Kanzeln bleiben hoffentlich dann heil.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Das einzig gute wäre (hoffentlich) schlechte Propaganda für diesen Verein. Die sind nämlich nicht nur auf finanzielle Spenden angewiesen sondern auch (und zwar in ganz erheblichem Umfang) auf die freiwillige Mitarbeit von frisch studierten und (falsch) motivierten Juristen.

Ich saß erst vor ein paar Wochen mit einer alten Studienkollegin in der Kneipe die mir erzählte wie eine gemeinsame Bekannte nach ihrem Jurastudium nun für besagten Verein "praktische Erfahrung sammelt" und "erstmal was Gutes tuhen will" ... meinen Shitstorm könnt ihr euch vorstellen. Aber die (für uns offensichtlichen) Bedrohungen sind bei den meisten Leuten eben nicht bekannt...

Und das ist doch kein Einzelfall. Die meisten Leute die diese Orga unterstützen wissen doch garnicht was da noch so alles passiert in dem Laden... "Ich spende für Peta, denn
... ich bin gegen Tierversuche für Kosmetika.
... ich bin gegen tierquälerische Haltungsbedingungen in Schweinemastbetrieben.
... ich bin gegen das Schreddern von männlichen Küken."

Gegen Angler und Jäger als Naturnutzer haben doch selbst die meisten Unterstützer von diesen *hierkönnteihrausdruckstehen* nichts.
Im Übrigen müsst ihr euch mal mit den Ortsgruppen vom BUND oder vom NABU unterhalten - da sitzen meiner Erfahrung nach mit die größten Peta-Feinde. Denn die kriegen durch diese mediengeilen Spendensammler nichts mehr in die Kassen und müssen sich zusätzlich an immer radikaleren Fronten abmühen ... unter anderem übrigens auch mit uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Die meisten Leute die diese Orga unterstützen wissen doch garnicht was da noch so alles passiert in dem Laden... "Ich spende für Peta, denn
... ich bin gegen Tierversuche für Kosmetika.
... ich bin gegen tierquälerische Haltungsbedingungen in Schweinemastbetrieben.
... ich bin gegen das Schreddern von männlichen Küken."

Das gehört bei vielen schlichtweg zum Lifestyle!
Selbst meine Tochter gehörte zu den Unterstützern, bis ich sie mal aufgeklärt habe, über deren wahre Beweggründe, ich meine außer dem eben Spenden zu sammeln!

Jürgen
 
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Dass die PETA mit ihren Ideen und insbesondere Mitteln weit über jedes akzeptable Ziel hinausschießt, ist hier wenig überraschend Konsens. Ich habe auch wenig für den Verein übrig.

Trotzdem verbietet sich, ein überoptimistidches Wunschdenken. Zu hohe Erwartungen, die am Ende nur enttäuscht werden, führen nur zu höherer Politikverdrossenheit. Man muss sich schon grob damit auseinandersetzen, um die Wirkung zu verstehen. In einer parlamentarischen Demokratie hat ein Abgeordneter ( zum Glück) nicht die Macht mit einem einzelnen Antrag Vereine zu zerschlagen. Darüber hinaus sollte man sich auch die Frage stellen, welches Medienecho der Antrag überhaupt bekommt. Ich bezweifle, dass es hier im Forum besonders viele PETA-Spender gibt.

Vielleicht haben wir ja Glück und der Antrag löst eine medienwirksame Debatte aus, die die PETA trotz ihrer professionellen PR schwächt. Aber ein Showdown für ein global agierendes Unternehmen ist das niemals.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Vielleicht haben wir ja Glück und der Antrag löst eine medienwirksame Debatte aus, die die PETA trotz ihrer professionellen PR schwächt. Aber ein Showdown für ein global agierendes Unternehmen ist das niemals.

Bitte?

Im Zusammenhang heutiger politischer Korrektheit sind Aussagen wie " Holocaust auf dem Teller" und das Thema Gemeinnützigkeit akuter Sprengstoff.

Nicht lange her wurde ein Musikpreis abgeschaffen, weil dort mit ähnlichem Jargon gewirtschaftet wurde. Packt man die Szenerie zu den Hunden in den USA klever ein, hat man einen Imageschaden, den du nicht einfach mal so "wischi waschi" los bekommst.

In der heutigen Zeit wiegt die Marke ungleich mehr und will gepflegt sein, dieser Makel ist für PETA ein empfindlicher Schlag. Wenn er denn so gelandet wird, das ist aber ein anderes Thema.
 
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Und die zweifelslos widerwärtige Kampagne ist wie viele Jahre her?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Spielt das eine Rolle?

Peta verweist bei ihrem Handeln auch auf Fälle tiefster Vergangenheit und nimmt keine Rücksicht auf irgendwelche Grenzen? Sollten wir uns jetzt zeitliche setzen?
 

mantikor

Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

wenn die in deutschland ihren gemeinnützigkeit-status verlieren ist schluss mit dem steuerfreien geldregen, das ist eine massive bedrohung für ein spenden generierendes unternehmen vor allem wenn dann endlich mal klar wird das von den spenden nur ein verschwnindend geringer teil in den tierschutz fliesst, peta ist einfach nur ein kapital schaffendes unternehmen das den leuten ein gutes gewissen verkauft ! und wenn man dann noch den holocaust mit einem schlachthof relativiert oh mann dann ist ethisch sowieso der suizid vorprogrammiert, das lässt hoffen !
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Und die zweifelslos widerwärtige Kampagne ist wie viele Jahre her?

Wenn man sie dazu anschreibt stehen sie auch nach wie vor dazu insofern würde ich nicht sagen, dass es inaktuell wäre, Herr Regenschein ;)
 
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Exakt. Es ist absolut nichts neues, dass die PETA mit bewusster Grenzüberschreitung provoziert und Teile der Bevölkerung zu recht gegen sich aufbringt. Das ist ihr Geschäftsmodell. Ich bin ja auch dafür, dass das endlich Konsequenzen haben muss und es ist sicherlich ein probates Mittel, dabei die Spenden anzugreifen. Trotzdem ist es reines Wunschdenken aus dem Antrag der Opposition einen Showdown herzuleiten. Nur weil man sich etwas ganz doll wünscht, wird es nicht wahr.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Häng dich doch nicht an dem Wort "Showdown" auf. Es deutet nur darauf hin, das Gero Hocker ernst macht und hier zwei verschiedenen grundsätzliche Haltungen aufeinander treffen und jetzt Fakten getroffen werden.

Du kannst es auch:

Fakten schaffen
Erster Vorstoß
Hocker macht ernst
Peta wird Infrage gestellt

oder sonst wie nennen. Einzig und allein der Vorstoß zählt. Man kann sich auch an Kleinigkeiten aufhängen und das Ziel vor Augen verlieren........

Nur weil man sich etwas ganz doll wünscht, wird es nicht wahr.

Haben alle Verstanden. Egal was passiert, Peta verschwindet nicht. Das wusste man auch gestern schon. Was ist deine Mission?!
 
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Warum denn dann überhaupt so einen Titel? Baits haben wir Angler doch schon genug für Fische, da braucht es das nicht mehr für Klicks.

Noch mal zur Klarstellung: Ähnlich wie Kati finde ich den Antrag absolut begrüßenswert und es ist gut, dass sich Abgeordnete der FDP bemühen, etwas zu erreichen. So funktioniert Parlamentsarbeit.

Dennoch sollte man auf dem Teppich bleiben.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Warum denn dann überhaupt so einen Titel? Baits haben wir Angler doch schon genug für Fische, da braucht es das nicht mehr für Klicks.

Weil ich kurz vor dem Einschlafen die Nachricht auf FB gelesen hatte und das Thema kurzerhand im AB verfügbar machen wollte. Und was den Clickbait angeht:

Es ist ein Showdown, im Hinblick auf die Gemeinnützigkeit. Wie du es definierst ist deine Sache. Ist mir aber eindeutig zuviel Korinthe.
 

torstenhtr

Active Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Kathi:
Sorry, dieser Hype, der hier bewusst ausgelöst wird,
ohne Erklärung, wie weit man vom Ziel entfernt ist,
hat schon was ziemlich unseriöses.

Hast du sehr gut geschrieben. Ich ebenso sehr zwiegespalten und äußerst skeptisch. Es gab vor Jahren schon Bestrebungen der Peta die Gemeinnützigkeit zu entziehen (Bauernverband etc.)
Alles eingeschlafen, gescheitert - und in dem Fall ein gefundenes Fressen für die Peta.
Selbst wenn die Gemeinnützigkeit entzogen wird, werden die weiter machen (siehe u.a. Attac und deren Rechtsstreit bzg. Gemeiennützigkeit)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Und wenn nur ein Spender wegfällt ist es ein Ziel.
Ja, dem stimme ich zu.
Ich bezweifel jedoch, dass dies in größerem Umfang stattfindet. Die Spender dürften eher weniger zur Fangemeinde Hockers oder zur Anglerschaft gehören.


Und wenn über diese Spendensammler im Bundestag geredet wird, dann wird auch die zuständige
OFD Karlsruhe und das FA Stuttgart für Körprtschaften tätig werden müssen.
Das wiederum ist Quatsch.
Was angestossen werden könnte, ist im Antrag genannt.

Die BaWü-Finanzbehörden sind zunächst gar nicht tangiert. Und selbst wenn der Antrag durch ginge, auch die nächsten Jahre nicht, bis eine AO-Referenten-Empfehlung -mehr wäre auch das nicht- stehen würde.

Und selbst dann... nachweisbare(!) Straftaten, bzw. deren Anstiftung;
das muss dem Verein, also den 7-9 Mitgliedern und hauptamtlich Verantwortlichen, nicht ein paar der Tausenden Hampels, die sich als P€taner sehen, nachgewiesen werden.

Und dann käme es tatsächlich zur Aberkennung. Und Widrspruch, Klage,...

Über wie viel Jahre/Jahrzehnte reden wir hier selbst im allerbesten Fall?

Im Bundestag wird übrigens auch über ein Verbandsklagerecht für Tierschutzverbände diskutiert (und rate mal, wer auch damit gemeint ist).

Das magst du als Negativ-Geschwafel sehen,
ich nenn das Realismus.

Man kann natürlich auch jedem Populisten (ein völlig inflationär missbrauchter Begriff, aber es ist passend), der das lautstark propagiert, was man gern hören möchte,
jubelnd & händeklappernd hinterherlaufen;
ganz abseits jeder Realität.


Es gab vor Jahren schon Bestrebungen der Peta die Gemeinnützigkeit zu entziehen (Bauernverband etc.)
Alles eingeschlafen, gescheitert ...
Richtig. Mal ernsthaft: deren Hauptgegner sind Landwirte & Fleischindustrie. Eine nicht gerade unpotente Gruppe, mit nicht gerade mieserablem Lobbyismus.
Und auch die haben den Drecksverein nicht klein gekriegt, nicht mal deren wachsenden Einfluss unterbinden können.

Trotz aller Freude an Hockers Initiative,
wäre ein
auf dem Teppich bleiben.
nicht unklug.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Ich lache mich scheckig! Also kleine Staatsbürgerkunde:

Was die FDP-Fraktion da gemacht hat ist ein so genannter Entschließungsantrag: Hier zum nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Entschließungsantrag

Damit ist nichts gewonnen. Das ist in erster Linie mal heiße Luft. Möglicherweise Greift die CDU-Fraktion das Thema aber auf, da sie traditionell den Bauern nahe steht. Dann könnte aus dem Ganzen auch noch was werden, vorausgesetzt die SPD funkt nicht dazwischen.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Ich denke wir können uns alle darauf einigen das es ein Anfang ist. Unabhängig davon was dabei herauskommt: Es wird negativ über PETRA berichtet und das ist doch gut.
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Ich lache mich scheckig! Also kleine Staatsbürgerkunde:

Was die FDP-Fraktion da gemacht hat ist ein so genannter Entschließungsantrag: Hier zum nachlesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Entschließungsantrag

Damit ist nichts gewonnen. Das ist in erster Linie mal heiße Luft. Möglicherweise Greift die CDU-Fraktion das Thema aber auf, da sie traditionell den Bauern nahe steht. Dann könnte aus dem Ganzen auch noch was werden, vorausgesetzt die SPD funkt nicht dazwischen.

Es geht auch nicht ums Gewinnen in erster Instanz, sondern um Aufklärung gegenüber den Vorhaben von Peta, deren Straftaten im Zusammenhang mit Tierrecht und deren Einstellung zur Tierhaltung.

Es ist ein Anfang, der stets gewünscht wurde, jetzt soll alles vergebens und falsch sein? Kein Wunder, das der DAFV alles nur falsch machen kann, wenn man sich den Verlauf dieses Threads mal durchliest. Es braucht in meinen Augen im AB auch keiner mehr anfangen von "Stillstand" seitens der Verbände zu fabulieren. Was hier gerade passiert ist genau der Genickbruch, der ständig über letzten Jahre zitiert und angemahnt wurde.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Showdown: Peta gehts an den Kragen?

Es geht auch nicht ums Gewinnen in erster Instanz, sondern um Aufklärung gegenüber den Vorhaben von Peta, deren Straftaten im Zusammenhang mit Tierrecht und deren Einstellung zur Tierhaltung.

Es ist ein Anfang, der stets gewünscht wurde, jetzt soll alles vergebens und falsch sein? Kein Wunder, das der DAFV alles nur falsch machen kann, wenn man sich den Verlauf dieses Threads mal durchliest. Es braucht in meinen Augen im AB auch keiner mehr anfangen von "Stillstand" seitens der Verbände zu fabulieren. Was hier gerade passiert ist genau der Genickbruch, der ständig über letzten Jahre zitiert und angemahnt wurde.

Ist das Kind mal wieder bockig weil man seine Meinung nicht teilt. Mein 10jähriger hat das derzeit auch oft...|uhoh:
Wie du vielleicht, aber wahrscheinlich vor Brast doch nicht, gelesen hast, sind ausnahmslos alle für diesen Vorstoß vom Genossen Hocker.
Nur Deinen Enthusiasmus teilt eben nicht jeder, weil fern jeder Realität.
 
Oben