SIC Ringeinlage tauschen

wurfgang

New Member
Hey,

also ich habe folgendes Problem: die SIC Einlage des untersten Rings ist angebrochen und hat ein paar recht scharfe Kanten erzeugt.
Das Anglergeschäft in meiner Nähe wollte mir gleich die Reparatur beim Rutenbauer für 28€ andrehen - was sicher auch eine gute Lösung wäre. Aber ich bastle eben gerne selber :) Der Verkäufer im Angelgeschäft hat aber auch behauptet, dass es keine Einlagen-Ersatzteile gibt (oder zumindest haben sie anscheinend keine…).
Jedenfalls habe ich gleich zwei online Shops gefunden, die SIC Ringeinlagen verkaufen
http://www.angelcenter-soest.de/
http://www.s-w-ausruestung.de/
jeweils von Zebco, und jeweils nicht in der Größe die ich brauche (~30mm außen, 23mm innen).

Kennt jemand einen online Versand, der die Ringeinlage in meiner Größe hat? Oder ein besseres Angelgeschäft in Wien und Umgebung? (Komische Frage in einem deutschen Forum ;) )

Danke schon im Voraus!
 

Carpmen

Member
AW: SIC Ringeinlage tauschen

soweit ich weis gibts die ringeinlagen nicht extra ich habe auch vor kurzen einen kompletten Ring tauschen lassen hat bei mein Angelhändler 22 Euro gekostet
 

namycasch

Member
AW: SIC Ringeinlage tauschen

Petri.

Die Problamitik beim Einlagentausch ist, dass die Einlage beim einsetzen wieder zerbrechen kann. Lieber einen neuen Ring nehmen.

Petri.
 

antonio

Active Member
AW: SIC Ringeinlage tauschen

Petri.

Die Problamitik beim Einlagentausch ist, dass die Einlage beim einsetzen wieder zerbrechen kann. Lieber einen neuen Ring nehmen.

Petri.


wenn man weiß wie es geht zerbricht da nix.
alte einlage raus, ring säubern, dann erwärmen, neue einlage rein fertig.

antonio
 
N

Nanninga

Guest
AW: SIC Ringeinlage tauschen

Genau so wie oben beschrieben wird's gemacht.:m

Beim Erwärmen dehnt sich der Ring und die Einlage lässt sich eindrücken, sobald alles abgekühlt ist , ist die Einlage bombenfest.#6

In guten Angelläden bekommt man die Einlagen, manche Größen müssen bestellt werden.#c

Nanni#h
 

Karpfen-Jonny

Waller, ist dieses Jahr dran!!
AW: SIC Ringeinlage tauschen

Hallo erstmal, habe das gleiche Problem mit der SIC Ringenlage.

Das mit dem Erwärmen habe ich auch schonmal i.-wo gelesen oder gehört!
Dazu hätte ich aber eine frage..womit ? mit nem Heissluftföhn oder Einem brenner und wie warm muss das sein?Ring glühend rot -> Lack+Garn auch kaputt!Mfg
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: SIC Ringeinlage tauschen

Hallo erstmal, habe das gleiche Problem mit der SIC Ringenlage.

Das mit dem Erwärmen habe ich auch schonmal i.-wo gelesen oder gehört!
Dazu hätte ich aber eine frage..womit ? mit nem Heissluftföhn oder Einem brenner und wie warm muss das sein?Ring glühend rot -> Lack+Garn auch kaputt!Mfg

Logischerweise so warm, dass sich der Ring weit genug dehnt, dass die Ringeinlage sich gerade so einsetzen lässt.
Das heißt erwärmen, unter Einsatz von Hirnschmalz und Gefühl, dann probieren die Einlage einzusetzen. Wenn es nicht geklappt, diesmal etwas länger erwärmen und wieder probieren.
Da musst du dich rantasten, da kann dir hier keiner 'ne exakte Temperatur in Grad Celcius ansagen.
Für den Anfang würde ich erstmal mit 'nem Haarfön beginnen, der macht auch heiß, wenn man ihn nur nah genug ranhält und wenn das nicht genügt, kann man immer noch den Heißluftfön auspacken.
Erleichtern kann man es sich, wenn man die Einlage mit Kältespray behandelt, während man den Ring erwärmt.
Dann hast du ein Teil was sich zusammen gezogen und eines was sich ausgedehnt hat, wodurch du schneller ans Ziel kommst.;)
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: SIC Ringeinlage tauschen

Ziemlich genauso funktioniert es,
passenden Ring kaufen oder von einer Ersatzteilrute nehmen.
Mit dem Heißluftfön oder Feuerzeug erwärmen und rausdrücken(wird richtig heiß). Es stört auch nicht wen die neue Einlage ein wenig kleiner ist,da man sie immer mit 2K kleber fixieren sollte.Ein wenig den alten Ring auskratzen oder feilen, neue Einlage rein verkleben und fertig
 

Pit der Barsch

Elsker gamle snella !
AW: SIC Ringeinlage tauschen

Hab ich auch schon öfter gemacht,jedoch ich hab die Ringe mit einer Kneifzange (den Rahmen) geknackt.
Brauchte nix erwährmen.
 
Oben