Sicher zum Silber: mit der Air Spin RS-2 Seatrout von Sportex

Die Air Spin RS-2 Seatrout von Sportex ist für Küstenangler, die besonders weit werfen wollen und eine hochwertige Spinnrute suchen. Jesco Peschutter testete die schicke Meerforellenrute an der deutschen und dänischen Ostseeküste.

Die Air Spin RS-2 Seatrout von Sportex lädt sich im Wurf hervorragend auf

Die Air Spin RS-2 Seatrout von Sportex lädt sich im Wurf hervorragend auf

Rute zum Meerforellenangeln

Wer mich kennt, der weiß, dass Meerforellenangeln eine meiner großen Leidenschaften ist. Deshalb war ich sehr gespannt, als ich die Air Spin RS-2 aus dem Hause Sportex testen durfte. Insgesamt gibt es drei Meerforellen-Modelle der hochwertigen Spinnrute. Zwei mit Längen von 2,75 Metern und Wurfgewichten von 15 oder 25 Gramm sowie eine mit einer Länge von 3,10 Metern und einem Wurfgewicht von 28 Gramm. Für mich ging es mit der 2,75 Meter langen Version und einem Wurfgewicht von 25 Gramm an die Ostseeküste.

Beim Einsatz an der Kieler Förde zeigte die Meerforellenrute, was in ihr steckt

Beim Einsatz an der Kieler Förde zeigte die Meerforellenrute, was in ihr steckt

Weite Würfe

Alle gängigen Küstenblinker und -wobbler ließen sich problemlos und selbst bei Gegenwind gut auf Weite bringen. Die Air Spin lädt sich hervorragend auf und katapultiert die Köder präzise und sicher Richtung Horizont. Selbst entfernte, mit Blasentang und Steinen übersäte Riffe erreichte ich mühelos und somit die Hotspots der Meerforellen. Doch auch bei der Rinnenfischerei im Nahbereich machte die Zweiteilige eine super Figur. Der neu entwickelte Helicore-Blank aus T1100-Carbonfasern und Spezial-Epoxydharz mit innovativen Nanopartikeln zeigte mir jeden noch so vorsichtigen Biss zuverlässig an. Der Griff aus Naturkork liegt gut in der Hand und an kalten Wintertagen kühlen die Hände durch das natürliche Material nicht so schnell aus. Apropos Griff: In diesem ist das perfektionierte SBS (Sportex-Balance-System) mit drei verschiedenen Wechselgewichten verbaut. Dadurch ist die Meerforellenrute immer perfekt ausbalanciert.

Der Griff ist aus Naturkork gefertigt und edel verarbeitet

Der Griff ist aus Naturkork gefertigt und edel verarbeitet

Volle Konzentration an der Küste: Dank der sensiblen Spitze verpasst Jesco keinen Biss

Volle Konzentration an der Küste: Dank der sensiblen Spitze verpasst Jesco keinen Biss

Weitere Ausstattung

Die neun schlanken Fuji-Torzite-Ringe lassen die Geflochtene im Wurf sauber durchgleiten. Besonders schick finde ich die „Fishscale“-Oberfläche des Rutenblanks, die sehr edel auf mich wirkt. Der speziell designte Rollenhalter rundet den positiven Gesamteindruck ab. Ich habe das 2,75 Meter lange Modell auch mal Testweise mit einem 30 Gramm schweren Spirolino gefischt, was ebenfalls funktioniert. Sicher ist aber die Air Spin RS-2 Seatrout mit einer Länge von 3,10 Metern hierfür aufgrund der langen Vorfächer besser geeignet. Im Testzeitraum fing ich einige kleinere Meerforellen und Grönländer. Der ganz dicke Heringsfresser blieb mir vorerst leider verwehrt. Doch ich freue mich schon jetzt auf einen spannenden Drill an diesem edlen Stöckchen. Irgendwann wird der fette Silberbarren sicher kommen. Auch wenn diese Rute nicht ganz günstig ist, kann ich dieses Sahnestückchen uneingeschränkt weiterempfehlen. Es macht eine Menge Spaß, mit der gerade einmal 153 Gramm leichten Meerforellenrute von Sportex an der Ostseeküste zu fischen.

Meerforelle und Air Spin RS-2 Seatrout passen super zusammen

Meerforelle und Air Spin RS-2 Seatrout passen super zusammen


Sportex Air Spin RS-2 Seatrout
Länge: 2,75 Meter
Wurfgewicht: 25 Gramm
Toleranz Wurfgewicht: 6 bis 31 Gramm
Gewicht: 153 Gramm
Teile: 2
Beringung: 9 Fuji-Torzite-Ringe
Transportlänge: 143 Zentimeter
Rollenhalter: Sportex-Ergo-Rollenhalter
Griff: Naturkork
Preis: rund 849,95 Euro
Internet: https://emag.sportex.de


Die schlanken Fuji-Torzite-Ringe lassen die geflochtene Schnur im Wurf sauber durchgleiten

Die schlanken Fuji-Torzite-Ringe lassen die geflochtene Schnur im Wurf sauber durchgleiten
 
Würde dann ein korkiger Foregrip nicht auch Sinn machen ?
Das sehe ich genau so, denn die Rollenhand ist zu 90% am Griff und die andere Hand eigentlich fast nur beim Wurf am Griffende...
Ein bisschen Design muss ja heutzutage auch sein.
Design ist ja ganz schön, sollte aber zu allererst auch einen Zweck erfüllen, also eher nach dem Motto "Form follows function..."
Wäre sicher eine Überlegung wert. Ist aber bestimmt Geschmacksache.
Was sollt ihr auch anderes sagen...

Und das, obwohl ich selbst bekennender Sportex-Fan bin, habe selber 8 Sportex Ruten, bin aber auch nicht bereit ~850,-Euronen für einen
Angelstock auszugeben, das sind oder waren mal 1700,-DM. Ja ich bin einer, der immer noch zurück rechnet, aber irgendwo ist Schluss mit lustig...
 
Ich bin ja auch ein absoluter Bekenner von Jesco seine Berichte und bin auch nur mit der Sportex auf Silberjagd. So frei nach dem Motto, hast Du erst einmal eine Sportex in der Hand gehabt, dann fischt Du mit nichts anderes "Meer". Habe in meiner Meerforellenanglerzeit auch so einige Ruten anderer Produkthersteller gefischt die auch gut waren, gar keine Frage, aber Sportex ist eben Sportex aber meine persönliche Meinung ist das man diesen Preis nicht unbedingt investieren muss. Da gibt es gute Sportexruten für die Silberjagd zum halben Preis.
 
Oben