Sicherheit beim Angeln im Meer

Seehund

findet überall den Fisch
Hallo allen Bootsanglern,viel und unterschiedliches ist hier im Board über angeln vom Boot auf offener See berichtet worden.Im Blinker Nr. 6 unter ANANGELN gibt der Chefredakteur Herr Richard Lütticken ein Vorwort an seine Leser.
Dieser Text sollte sich bei jedem im Kopf verfestigen die mit einem eigenen Boot als Selbstfahrer seinem Hobby auf offener See nachgeht.Wer den Blinker hat sollte diesen Artikel nicht überlesen.
wink.gif
Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de
 
F

Franky

Guest
Moin moin,auch wenn ich leider nicht zu den Ostseebootsfahrern gehöre (oder auch gerade deswegen?!), kann ich da nur zustimmen, was Master Lütticken schreibt.
Ich habe es einmal vor Jahren bei Cuxhaven (Duhnen/Döse) erlebt, wie aufkommender Seenebel bei auflaufend Wasser keine 15 Minuten brauchte, um für Sichtweiten um 10 m zu sorgen... Da wurde selbst der Gang zur Toilette zum echten Abenteuer
wink.gif
Im Watt, oder noch schlimmer auf See, hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht sein mögen.
Der Vergleich, den er da aber zum Untergang der "Estonia" zieht, halte ich ein wenig für übertrieben. Berichte von riskanten Sportbootausfahrten sollten reichen.
Wie was und wann man hinausfährt, sollte jeder für sich entscheiden - aber bitte mit Vernunft und Verstand!------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Franky am 30-05-2001 um 10:46.]
 
Moin!
Ich habe den Blinker nicht und kann mir darum noch keinen Komentar erlauben. Vieleicht kann mir mal jemand den Artikel schicken.
Danke!


------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 
Hai !Hab den Artikel jetzt gelesen ( im Kiosk, als ich warten mußte )
recht schlimme Zaheln udn klare Worte, aber wird das etwas ändern ?
Die Vorsichtigen sehen sich bestätigt und bleiben vorsichtig, aber sind die Leichtsinnigen so zu bekehren ????
Hoffentlich !!!!!!!!!!Gruß Achim
 
K

Kalle25

Guest
Hm, so sind die Leichtsinnigen bestimmt nicht zu bekehren.Letzte Woche habe ich gesehen, wie die Polizei in Norwegen "Jagd" auf Schwimmwestenmuffel gemacht hat. 400 NOK waren sofort fällig. Die Zahl der angelegten Schwimmwesten am nächsten Tag erreichte 100%.Wenn nicht mit Einsicht, muß es halt so gehen. ------------------
Viele GrüßeAuf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Kalle25 am 05-06-2001 um 11:15.]
 

Seehund

findet überall den Fisch
Tja leider herrscht die Unvernunft auch bei einigen Profis. Nach neuesten Berichten im Küstenklatsch soll das Seebäderschiff Atlantis am letzten Wochenende von Bremerhaven aus nach Helgoland gefahren sein. Wind in Böen bis 10 und 4 mtr. Wellen.
Resultat: Eingedrückte Fensterscheiben, Verletzte Fahrgäste, anschließendes Fahrverbot ab Helgoland!------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Seehund am 05-06-2001 um 11:27.]
 
F

Franky

Guest
Tscha, und aus genau diesem Grund blieb die "Speedy" auch in Bremen letzte Woche liegen!!! Bis 2,5 m Seegang können die raus, darüber bleiben die Jungs hier...

------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
biggrin.gif
 
kann ich denn den Bericht mal irgend wie bekommen. Ich kann mir zwar denken worum es geht und auch ich fahre nie ohne Weste aufs Wasser aber den Artikel würde ich schon gern mal lesen.

------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 
Wie sehen denn Eure Sicherheitsmaßnahmen an Bord aus, abgesehen mal von den Schwimmwesten, die eigentlich selbstverständlich sind. Kann ja mal passieren, daß der Motor streikt usw.Bin gespannt auf Eure Tips!

------------------
wünsche Euch immer ne handbreit Wasser unterm Kielfjordfischer
 
Gute Idee Fjordfischer!
Dann will ich mal anfangen:
Also Schwimmweste ist klar, aber scheinbar nicht für jeden. Wie oft sieht man die Jungs in den Booten sitzen bei schwerem Wetter und mit Thermoanzug oder noch besser wenn im stehen geangelt (gepinkelt) wird.
shake.gif
Das ist zu fett.
Naja an sonsten habe ich immer Werkzeug, eine Zündkerze und eine Anlassleine dabei. Dazu kommt natürlich das Handy (mit Notrufnummern) und das Gps. (um die Retter zu informieren wo man sich befindet)
Wichtig ist natürlich auch Verpflegung wenn man mal liegen bleibt.
So ich hoffe ich hab nichts vergessen.


------------------

www.Meeresangler-Schwerin.de
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,ich möchte noch den guten alten Kompass nennen, falls das GPS Gerät mal ausfällt. Eine Notrakete wäre auch nicht schlecht und ein paar Ruder nehme ich auch immer mit.

------------------
Gruß
Tiffy
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln
 

havkat

Active Member
@Meeresangler_SN und Tiffy
Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen. Habe immer `nen kleinen Erste Hilfe-Pack dabei.
Passt in jede Overalltasche und gibt´s in der Apotheke.

------------------
Tight Lines!
havkat
 
Hai !Ich bin zwar erst 14 Tage in Noreg gewesen, hatte aber zusätzlich zu Euren Tips noch ein Nico-Signal mit ( 6 Schuß rote Leuchtraketen ) sonst hab ich es zum Tauchen mit.
Die Sichtweite der Leuchtkugeln ist enorm und das Ding ist absolut wasserdicht.Gruß Achim
 
Hallo zusammen,das sind ja sehr gute Tips. Eine Frage an Dich Meeresangeler_Schwerin. Das Handy ist bei mir auch immer dabei, jedoch ist das mit den Notrufnummern so eine Sache. Auf der Ostsee stelle ich mit das ja noch recht einfach vor (Wasserschutzpolizei etc.). Gibt es so etwas auch für Norwegen ? Ich habe vor meinem Hitraurlaub in diesem Jahr versucht, derartige Nummern ausfindig zu machen, leider vergeblich. Lediglich die Polizei von Hitra ist mir in die Finger gefallen; ob die aber im Falle eines Falles helfen können ???Was meint Ihr, sollten wir unter der Rubrik "Norwegen" hierzu mal ein eigenes Thema öffnen?

------------------
wünsche Euch immer ne handbreit Wasser unterm Kielfjordfischer
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
ich habe auf meinem boot einen erste hilfe kasten, zwei rettungswesten, einen kleinen
kompass, taschenlampe, zwei leuchtstäbe, eine kleine box mit div. werkzeug und ausenborder zubehör so wie mein notfall handy.


------------------
goldfish.gif
Gruss von der Insel
fish.gif

Nordlicht
 
K

Kalle25

Guest
Neben dem Kompaß und den Schwimmwesten hatten wir noch wasserdichte Taschenlampen, Plaster, Desinfektionslösung, Handy, Reservekanister und eine Leuchtpistole dabei.

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 
K

Kalle25

Guest
@FjordfischerIn unseren Booten war eine Notfallnummer an der Seitenwand angeschrieben. Am besten gleich im Handy speichern.

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

havkat

Active Member
@fjordfisher
Zuständig für SAR (Search And Rescue) ist in
Norwegen der "Falck"-Rettungsdienst. Zu Lande
zu Wasser und aus der Luft. Nummern für die
einzelnen Kommunen gibt´s bei der Touri-Info.

------------------
Tight Lines!
havkat
 

Blinker

New Member
Radarreflektor würde ich noch hinzufügen. Wer einmal in seiner Nussschale erlebt hat, wie aus dem Nebel eine graue haushohe Wand in halber Wurfweite auftaucht, auf der ganz oben "Baltic Queen" oder so ähnlich steht, der weiss, was ich meine....
Na, und zur Sicherheit gehört ja auch noch das Thema "Allolooohl"....
Michael
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ein Radarreflektor ist ok aber da brauchst du
einen Mast wo er drankommt und den hat nicht jedes Boot.Oder gibts da schon was was ich nicht weiß
confused.gif
confused.gif


------------------
Ein reicher Mann ist nur ein armer Mann mit viel Geld!
(A.Onassis)
 
Oben