Sicherheit beim Angeln im Meer

Blinker

New Member
@ralle: Die Reflektoren für Sportboote sind ja nicht so groß, Besenstiel o.s.ä. reicht da. Dazu musst Du Dir nur den passenden Beschlag aufs Vorderdeck schrauben, zum Reinstecken. Vielleicht genügt sogar ein Bootsrutenhalter - habe ich noch nicht ausgeprobiert.
Michael
 
Hi ( Blinker) Michael,wir haben uns einen Reflektor auf die Ruder geklebt. Das kann man im Notfall dann senkrecht ins Boot stellen und festbinden. Ist der Motor defekt so das wir Rudern müssen. haben wir einen Reflektor in Reserve,
der kann dann ausgerollt und an einer Angel befestigt werden. Im Übrigen habe ich zu diesem Thema schon genug hier ins Borad gepostet. Weitere nützliche Tipps zu diesem Thema gibt es auf unserer Webseite unter Tipps und Tricks, sowie unter Neuste Infos.------------------
Dorschmaster von
Dorschfestival.de
 
Hi Tiffy,deine Meinung stimmt soweit. Aber je höher der Reflktor um so besser, da auch schon aus größerer Entfernung wahrgenommen. ------------------
Dorschmaster von
Dorschfestival.de
 

Tiffy

Bootsangler
Auch wieder wahr..hab ich gar nicht dran gedacht------------------
Gruß
Tiffy
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Tiffy am 15-06-2001 um 14:05.]
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
wenn ihr eure nächste bootstour macht, achtet mal auf die yachten und ihr werdet feststellen das die meisten yachten unter 10 meter kein radar haben.
dementsprechent habe ich bisher auf einen reflektor verzichtet. wenn es nebelt, fahre ich in flaches gewässer wo keine yacht hinkommt,wenn es vor der ausfahrt bereits nebelt bleibe ich mit dem hintern in der stube und bringe die playstation zu glühen.wen es interessiert, rund um fehmarn gute dorschfänge auf wurm, angelkutter so lala.------------------
goldfish.gif
Gruss von der Insel
fish.gif

Nordlicht[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Nordlicht am 15-06-2001 um 19:12.]
 

MaikNorge

Member
Wie sieht es mit einem Ersatzmotor aus?
Braucht ja kein Hammer zu sein,so 4 oder 5 PS
taugen wohl für jeden Kahn,daß Problem wird dabei der Halter sein, wenn die Spiegelhöhe mit dem Boot wechselt.
Ne Schleppleine tut auch Not.
Und da wäre dann noch ein Anker um im Flachen
das unsichtigem Wetter zu überbrücken.
Wichtig ist auch noch ein Treibanker,damit kann man sich,sollte man manövrierunfähig sein,in den Wind drehen und somit mit dem Bug zu den Wellen stehen.
Ne Wurfleine(schwimmfähig) und evtl. ein Rettungsring und der am besten mit Licht, falls mal einer im Dunkeln über Bord geht.
Und mindestens ne Taschenlampe,damit man sich,wenn man nachts so dahintreibt zu erkennen geben kann.
Gruß Maik
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von MaikNorge am 16-06-2001 um 00:01.]
 

Tiffy

Bootsangler
Hallo zusammen,meines Wissens benötigt man den Radarreflektor nur wenn man in einem GFK, Kunststoff oder Holzboot unterwegs ist. Bei einem Aluboot ist der nicht nötig, oder bin ich da falsch informiert ??

------------------
Gruß
Tiffy
Mitglied und Moderator der
Interessengemeinschaft Angeln
 

Nordlicht

Fehmarn-Angler
ich glaube man muss das vom boot und der angelumgebung abhängig machen. wenn ich mit meinem 5 meter boot in den fehmarn - sund fahre wo ich zu beiden seiten das land in einer entfernung von ca. 500 metern sehen kann, brauche ich keinen treibanker für einen hereinbrechenden sturm, ich brauche auch keinen ersatz ausenborder sondern nur zwei paddel. ich habe das glück, daß wenn es mal ganz dicke kommen sollte, ich einfach das land ansteure und mir ne taxe rufe und dann geht es für 20,- richtung heimat.
also wie gesagt es kommt immer aufs boot mit an oder nicht ??


------------------
goldfish.gif
Gruss von der Insel
fish.gif

Nordlicht
 

Seehund

findet überall den Fisch
Nochmals allen ein Hallo hier im Forum,Ich denke Nordlicht hat es treffend ausgedrückt. Es kommt auf das Fahrgebiet an.Ich habe die Infobroschüre aus dem Blinker angefordert. Mal sehen wann diese bei mir ankommt um mir persönlich ein Bild davon zu machen.Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de
 

fly-martin

Active Member
Auf einem schwedischen See sahen wir so etwas wie Glühwürmchen in der Dämmerung; beim näherkommen stellte es sich als ein älterer Herr in einem Kanu heraus, der nicht übersehen werden wollte ( es waren nachts Trollingboote unterwegs ). Seitdem habe ich eine Mega-Knicklicht als Reserve dabei. Dieses ist als Notsignal in der Dämmerung / Dunkelheit gut zu gebrauchen.
Für Seenotfälle im Bereich der deutschen Küste ist für Handys die 124124 zu nennen...Mögen solche Fälle nie eintreten

------------------
--------------
thight Lines
--------------
 

Seehund

findet überall den Fisch
@ alle,Die vom Blinker in diesem Herft angebotene Sicherheitsbroschüre habe ich per mail angefordert. Leider ist sie nie bei mir angekommen. Hat vielleicht jemand anderes auch solch eine angebotene Broschüre angefordert und möglicherweise auch bekommen?Viele Grüße vom Seehund aus Cuxhaven

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de
 
K

Kalle25

Guest
@SeehundHattest Du diese Broschüre bekommen? Meine ist bislang nicht angekommen.

------------------
Viele Grüße
Kalle
Mitglied der Interessengemeinschaft Angeln
Auf das uns kein Pilker auf den Kopf fallen möge#Kalle
 

Seehund

findet überall den Fisch
@Kalle 25ja mitlerweile sind die Broschüren angekommen. Der Inhalt weist auf die Grundausrüstung für Kleinboote hin. Im nahen Küstenbereich der Ostsee mag das ja noch ausreichend und sinnvoll sein, aber für die Hochsee ist es einfach zuwenig.Gruß aus CuxhavenBernd

------------------
Wir Seehunde wissen wo die Dorsche
zu holen sind.
www.ms-seehund.de
 
Oben