Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

The Driver

Angelkranker
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

ohne fleiß kein preis!
mit e-motor kilometer machen , das kann jeder!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

ich klemm mir nur die griffenden unter die backen!
Ich hatte sie in Schweden im Boot immer unter den Stiefeln vor mir, also ein 3m Stecken links raus, einer rechts raus, und die Stiefel auf den Griffenden, das Boot hat auch so eine Delle zum Anlegen der Stiefel als Widerlager, das paßt gut. Und man ist sofort an der Rute wenn die ausschlägt.

Am komkortabelsten war aber das Rudern lassen, als meine Frau (noch ohne Kind und Betreuungsverpflichtung) mich gerudert hat, und ich einfach nur die Ruten halten brauchte. Das gab Fische! :m

Selige Zeiten, jetzt ist das Kind 8 und sollte bald richtig schwimmen können, und dann gehts irgendwann mal wieder nach Schweden, achja. |rolleyes
 

Fischlaus

Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Wer von Euch kennt die Rutenhalter von Berkley? Die sind aus
stabilem PVC und haben einen sogenannten Schnellverschluß.
Kosten ca. 20 Euro machen einen guten Eindruck (im Laden).

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Da ich mit E-Motor schleppe, allerdings nur eine Raubfischangel erlaubt ist, halte ich die Angel stets in der Hand.
Dies hat den Vorteil daß ich ab und an mal den Köder beschleunige oder zurückfallen lasse.
Erhöht den Reiz bei müden Hechten.

Nichtsdestotrotz gehören anständige Rutenhalter auf Boot.

Also wer kennt die Berkleys aus dem Praxistest?

Gruß Fischlaus
 

hharfst

New Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

hi fischlaus,

lies mal in rute und rolle 1/2008 (ganz hinten) nach - geräte nach einem jahr test, da kommt der berkley quick set super weg!! hab mir gleich 4 stück bestellt - sollen ende der woche kommen. kosten bissel über 20 euro aber die idee des festhaltens bei dem ding ist genial!!

gruß aus würzburg
holger
 
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

da ich nur ein Schlauchboot habe (ein HS360, mit diesen angeformten Rutenhaltern),
hab ich mir angewöhnt, die Angel einfach anzubinden, und der Kescher hat einen Schwimmer am Griff.... Als Anfänger weis ich nichtmal was ein Down East überhaupt ist. Im Edersee hab ich bislang nochnie einen Fisch gefangen, meine Tochter auchnicht. Wir hoffen aber beide das sich das Blatt mal wendet :)

Martin.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Seit ich beim letzten Schleppen machtlos zuschauen mußte,wie meine komplett montierte Schlepprute von fast 250€ aus unerklärlichen Unständen von Board ging,bin ich am überlegen!!

Werde glaub in Zukunft meine Ruten mit einem Karabiner an der Leine sichern!!! Hätte davor niemals gedacht dass die Rute sich überhaut aus dem Halter rausmogeln kann aber beim Angeln gibts eben nichts was es nicht gibt!!!!!#c

gruß Matze
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Seit ich beim letzten Schleppen machtlos zuschauen mußte,wie meine komplett montierte Schlepprute von fast 250€ aus unerklärlichen Unständen von Board ging,bin ich am überlegen!!
Hi!
Das ist übel, und teuer.
Meine Ultra-Spin 3m Ruten sind mir auch mal über Board gegangen, aber sie schwimmen einigermaßen selbst mit 550g Rolle. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil eines dicken voluminösen Rutenblanks. Überhaupt ist es vlt. sinnvoller, die Schwimmfähigkeit der Rute zu testen und notfalls mit Auftriebskörpern zu verbessern.
Sinkende Rutencombos sind noch beschi... als sinkende Wobbler. Kommt alles nicht mehr hoch.

Denn das funzt nicht wirklich: |rolleyes
Werde glaub in Zukunft meine Ruten mit einem Karabiner an der Leine sichern!!! Hätte davor niemals gedacht dass die Rute sich überhaut aus dem Halter rausmogeln kann aber beim Angeln gibts eben nichts was es nicht gibt!!!!!#c
Das wirst Du asig mit dem Getüdel, immer im Weg und schnell reagieren wird eher ne Pleite. :( :g
Dann lieber noch die Ruten weiter im Boot lassen und nicht mit dem Rollenhalter auf die Bootkante montieren. Eine schwere hängende Schlepp(stationär)rolle bleibt wenn sie innerhalb im Boot liegt auch meist drin. :)
 

maesox

normal ist anders...
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Ist schon richtig Det,je weniger im Boot desto besser ist das!!
Das ist mit das Schlimmste überhaupt,wenn man das mit ansehen muß wie die Rute untergeht !!!!

Meistens klemme ich auch die Ruten unter den "Poppes"...so habe ich jedenfalls noch nie eine verloren!!#c
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Da ich ausschließlich rudernd schleppe und auch Tite Lok Polar Rutenhalter verwende habe ich bisher nie meine Ruten gesichert.Wichtig ist natürlich das sie entsprechend festgeschraubt sind,und das ist oft gerade bei Kunststoffbooten und ungünstig geformten Bordkanten nicht einfach.Meistens verwende ich dann Holz oder Pappe zum unterlegen und schütze so den Bootsrand.Bei starken Hängern hat sich manchmal sogar das Boot gedreht bis ich die Rute aus dem Halter hatte.
Aber trotzdem ich unbedingtes Vertrauen in die Rutenhalter habe,praktiziere ich auch
häufig die Ar...backen b.z.w.Kniekehlenmethode,wegen der höheren Bissausbeute.
So habe ich die Rute einfach schneller in der Hand.Ich schätze die Quote bei Rute im
Halter auf höchstens 60% und unterm Hintern auf bis 80%.
Unter Motor würde ich die Ruten,sofern sie im Halter,sind,aber sichern!

Taxidermist
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Da stimme ich zu bei Motorbetrieb muss das sein.:)
 

maesox

normal ist anders...
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Am besten ist´s immer noch seine Rute in die Hand zu nehemen!!! Da weiß wenigstens was man hat !!!!!!!!!!!!!!
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

@Maesox
Auf jeden Fall weiss man dann wer die Schuld hat, wenn die Rute wegfliegt.:)
 

bazawe

Active Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Na Matze, willst Dich wohl mit den vorletzten Posting für die Boardferkelwahl bewerben, grins.

Gruß Robert
 

maesox

normal ist anders...
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Du wieder!!!!!!!!|uhoh: Jetzt mußt ichs mir nochmal durchlesen....jetzt ´sag blos ich han nicht recht!! So hast die volle Kontrolle!!!!!!!

Gruß Matze
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Das hab ich erst gar nicht gescheckt.:)
Schön midde Rute iner Hand.:)
 

maesox

normal ist anders...
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Ist OK ihr zwei!! Wartet ab,ich leg euch auch mal eins!!#6
 

Thorsten S.

DeepRunner
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Hallo!

Schön, dass Ihr das Thema nochmal hervorgeholt habt!|supergri

@Maesox:
Ist Die das bei Biss oder Hänger passiertoder etwa einfach so während des Schleppens?
Wenn Letzteres der Fall ist, ist das ja echt mal eher ein Fall für Akte X!:)#c
Unglaublich, ich glaub ich kann in diesem Fall nie wieder beruhigt schleppen... "lol"

Werde mir übrigens zwei fest montierbare TiteLocks oder vergleichbares besorgen und das ganze dann felsenfest mit dem Boot verschrauben...

Als ich im November/Dezember mal am Rande des Edersees entlangspaziert bin, habe ich sage und schreibe drei Ruten und weiteres Tackle gefunden. Zwar alles eher der untersten Qualitätskategorie zugehörig, aber ich will nicht wissen, was an am Grund von nicht ablassbaren Seen alles für Schätze schlummern und wieviel Ruten so im Laufe der Jahre über Bord gehen und auf nimmerwiedersehen verschwinden...|kopfkrat|kopfkrat:q

Na, wie dem auch sei, schöne Grüße!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

@ThorstenS,Im Edersee liegt auch noch son billiger Plastikrutenhalter von mir,glücklicherweise beim Montieren reingefallen,hab ich beim alten Gerlach in Niederwerbe gekauft nachdem ich die guten Tite Loks vergessen hatte!
Fest verschraubt,da bist du ganz klar im Vorteil,aber ich fahre halt dauernd die Boote von Kumpels und bin daher auf die Wechselei angewiesen.Die Gummierung dieser Rutenhalter hält Ruten wirklich sicher.

Taxidermist
 
Oben