Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Bass Assasin

Kiss my Bass Ass
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Moin Leute,da will ich mich doch auch mal einmischen.Ich habe jetzt seit vier Jahren die Rutenhalter von Berkley und da ist noch nie was mit passiert.Schleppe auch oft am Edersee und da gibts sehr fiese Hänger.... Aber was soll ich sagen,die Dinger halten einfach.Auch wenn sie grad nicht den stabilsten Eindruck machen.


Wenn ihr auch schon soviel im Edersee versenkt habt wie wärs mit nem Thread über versenkte Sachen in dem Tümpel?!

Gruss Christian
 

maesox

normal ist anders...
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Ja das ist richtig blöde gelaufen!!! Ich hatte noch keine Köder im Schlepp.Die Lag bereit im Halter.Auf einmal hat es einen Schlag getan u die Rute lag im Wasser (ich meine nur kurz,dann ging sie unter und liegt jetzt auf 27´5m tiefe)!!

Benutzt hatte ich diesen hier:
http://img156.*ih.us/img156/4393/rutenhalter1vv7.jpg




Seis drum vielleicht ist mir ja auch irgendwo ein Fehler unterlaufen.Auf jedenfall werde ich mir meine Ruten in Zukunft zusätzlich irgendwie sichern.

Gruß Matze
 

bazawe

Active Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Benutze auch die Down East, hatte noch nie Probleme, die halten die Ruten auch bei Brachialhängern.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Genau diese Plastikteile kannst du vergessen.
Das Thema geht allerdings sowieso am Hauptproblem vorbei. Nicht die Ruten im Schlepp und dann beim Biß sind das Problem. Es sind die Zeiten dazwischen. Die meisten Ruten gehen bei unkontrollierten oder unbedachten Bewegungen im Boot verloren. Man stößt die Rute an und schwupps, liegt sie im Wasser. Eine andere Möglichkeit (auch schon bei mir an Bord passiert):
In der Hektik von Bissen will man eine andere Rute wegstellen und stopft diese neben den Rutenhalter, fühlt den Anschlag des Rutenendes am Boot, denkt alles ist im Lot, läßt die Rute los und weg ist sie...
Ich benutze nur einfache rohrähnliche Rutenhalter und an jedem dieser Rutenhalter ist auch ein kurzes Gummiseil, welches immer die Rute sichert. Diese Maßnahme ist dann ganz besonders wichtig, wenn die Rutenenden aus den Rutenhaltern heraus ins Boot ragen.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Glaube ich sollte mir auch mal über die Anschaffung der Down East´s gedanken machen!!|kopfkrat

Wat kosten die Dingens????????
 

maesox

normal ist anders...
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

Vielen Dank Jungs!!!

Immer noch sehr günstig im Gegensatz zum Untergegangenen|rolleyes
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

@Maesox
Also ich würde mir die Downeaster nicht wieder kaufen.
Weil sie die Rollenfüsse zerkratzen, würde ich Tite-Loks nehemen.
Gut und sicher sind die DE aber haben eben diesen einen Nachteil.

Gruss

Pauly
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

+ das Zuziehen unter heftigen Fischzug = schweres rausnehmen haste noch vergessen ;)
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

@Det
Das geht zumindest bei Hechten aber noch gut.
Salzwasserangeln siehts vieleicht schlechter aus.:)
Wenn einer mal nen Satz DES haben will!:):):)
 

McRip

"I tell you what"
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

nimm Tite-Lok!
 

Fischlaus

Member
AW: Sichert Ihr Eure Ruten beim Schleppen?!

hi fischlaus,

lies mal in rute und rolle 1/2008 (ganz hinten) nach - geräte nach einem jahr test, da kommt der berkley quick set super weg!! hab mir gleich 4 stück bestellt - sollen ende der woche kommen. kosten bissel über 20 euro aber die idee des festhaltens bei dem ding ist genial!!

gruß aus würzburg
holger


Hi hharfst,
vielen Dank für Deine Antwort. Hab`den Berkley noch im Angelschrank liegen, vom Prinzip fand ich ihn gut, war allerdings von der Belastbarkeit dann doch nicht ganz überzeugt. Werde den jetzt doch montieren und hoffe mal, daß er im warsten Sinne das hält was er verspricht.

Petri Fischlaus
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
Oben