Sideplaner A.S.O. Ghost vs. Savage Gear

Esox1942

New Member
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Sideplaner anzuschaffen und dabei haben es die Savage Gear Paravane XL sowie der A.S.O. Ghost Sideplaner Gr. 1 ins Finale geschafft. Auch bei längerer Recherche habe ich nun nicht die Antworten gefunden die mir die Entscheidung erleichtern.

Meine wichtigste Frage wäre ob sich beim Savage Gear Paravane XL der Ausscherwinkel variabel verändern lässt oder gibt es nur die zwei Endlagen (on/off)?

Und wie verhalten sich beide Planer im Vergleich wenn mal mehr Druck aufkommt Zb durch einen 35cm Wobbler?

Zudem wäre ich sehr dankbar wenn evtl jemand der beide Planer kennt eine Meinung dazu abgeben könnte was sich als taugliche erweist.

Ich werde den bzw. die Planer an einem Stausee zum Schleppen auf Hecht verwenden. Meine Köder bewegen sich vorrangig zwischen den 30cm und 40cm Savage Gear Forellen sowie manchmal Der 50cm Quappe. Schlepptiefen zwischen 3 und 8 Meter, meistens aber 5 Meter.

Vom Preis und der Funktion her ist es so dass ich zwei Savage Gear Bretter (links/rechts) für zusammen ca. 45 bis 50€ bekomme und den ASO Ghost (L/R-variabel) einfach 90€. Ich darf aber eh nur mit einer Rute angeln und setze dabei vorrangig auf die Qualität, daher spielt es nicht so eine große Rolle ob ich dann einen oder zwei Planer Habe.

Vielen Dank schonmal und viel Petri fürs Wochende!

ASO Ghost Sideplaner Gr. 1 - https://www.ghost-products.de/shop/ghost-sideplaner-und-zubehoer/ghost-sideplaner/

Savage Gear Paravane XL R/L - https://www.sportfishtackle.de/de/a...tEGjKhRyA2xMeO96NHoP7O2fkFQNd3RxoC7YYQAvD_BwE
 

jkc

Well-Known Member
Hi, von Savage Gear kenne ich nur die normalen Planer, also nicht den XL, augenscheinlich sind die aber gleich bis auf die Größe des Boards / Auftriebskörpers. Der Ausscherwinkel lässt sich bei denen nicht variieren.
Wichtigster Unterschied zum ASO und ist für mich aber die Laufruhe, der ASO läuft viel ruhiger auch bei Wellengang und hat dadurch viel weniger Fehlauslöser als der SG. Auch die Schnurhalteclips der SG waren so eine Sache, wir hatten von 4 Planern 2, bei denen die Schnur sehr schlecht gehalten hat und haben unterschiedliche Clips getestet, aber die 100% Lösung war bisher nicht dabei.
Der ASO ist und bleibt leider schweineteuer, aber er ist in Summe für mich das rundere, funktionalere Produkt, ich habe nur immer etwas Sorge, dass der verstellbare "Schnurarm" beim Transport abbricht; Ist aber bisher noch nicht passiert.
Gefischt haben wir an beiden Planern bis zu 33er Grandma und 40er LT Trout (am SG auch noch deutlich größer), damit hatten beide keine Probleme, wobei ich meine, dass der ASO da eher beginnt etwas zurück zu laufen.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Esox1942

New Member
Hi JK,

Vielen Dank für deine Einschätzung das war was ich wissen wollte! Somit steht meine Entscheidung für den A.S.O. Sideplaner. :laugh2
Bin schon ganz gespannt, nächstes Wochenende geht's dann los damit ans Wasser!

Liebe Grüße und Petri!
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Naish82

Aktiver Angler
Mit den Planern von Savage g ggf atte ich auch dauernd fehlauslösungen auf den trouts oder Quappen.
Ich werfe nochmal den topla2 ins Rennen. Der ist der Hammer. Den ASO kenne ich persönlich nicht, hört man ne aber viel gutes.
 
Oben