Sideplaner an Extraschnur?

Hanni HRO

Küstenjung
Moin die Herren!
Ich bin blutiger Anfänger was Trolling angeht und habe hierzu mal ne Frage. Ich würde gerne zum Mefo/Lachs-Angeln auf der Ostsee gerne Sideplaner einsetzen, bin aber nicht so davon angetan dass diese auf der eigentlichen Haupschnur laufen. Könnte man die Sideplaner nicht an einer separaten Schnur am Boot befestigen und dann die Angelsehne einfach in den Clip befestigen? Danke schonmal für die Antworten.....und Frohe Weihnachten! #g
 

Hanni HRO

Küstenjung
AW: Sideplaner an Extraschnur?

Ja die habe ich mir mal angesehen.....sind für meine Möglichkeiten aber viel zu groß, da ich lediglich mit einem Schlauchboot unterwegs bin und sie dafür völlig überdimensioniert wären. Aber trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!#6

Aber wenn ich mir so die Planerboards ansehe sind diese ja an zwei Bändern fixiert welche dann zu einem einzelnen übergehen...theoretisch müsste ich die Sideplaner mit einem zusätzlichem Karabiner versehen und dann könnte dies in der Praxis gaaaanz eventuell auch klappen. :vik:
 

lammi

Member
AW: Sideplaner an Extraschnur?

Und wo möchtest die Schnur dran befestigen die zum Sideplaner läuft befestigen. die sollte so weit es geht aus dem Wasser sein. also bräuchtest für jeden Köder zwei Ruten,da du ja sicher kein Mast hast.Der Strömungsdruck wird sicher zu hoch wenn die Schnur im Wasser bleibt. Mit einer Montage wird's wahrscheinlich gehen da es ja egal ist wie weit die sideplaner draußen sind aber wenn du mehrere auf einer Seite haben willst wird's wahrscheinlich schwierig.
 

Hanni HRO

Küstenjung
AW: Sideplaner an Extraschnur?

Eigentlich hatte ich vor, die Schnur für die beiden Sideplaner direkt an den jeweiligen Seiten des Bootes zu befestigen....hätte dafür dann ein Geflecht mit entsprechender Festigkeit genommen. Aber an den Wasserwiderstand der darauf wirkt, hatte ich natürlich nicht gedacht. Danke für die Info! Dann werde ich die Sideplaner wohl doch an der eigentlichen Angelsehne montieren.

Hätte bloß gerne die Möglichkeit gehabt einen direkteren Kontakt zum Köder/Fisch herzustellen....weil ich kann mir vorstellen dass einmal das Paravanblei und dann noch das Scherbrett zusammen das "feeling" beim Dill trüben könnten!?

Aber ich werde es erstmal ausprobieren und kann bei Bedarf immer nochmal experimentieren. |supergri
 
Oben