Sideplaner Schnursalat!

Hallo zusammen!

Seit kurzem übe ich ziemlich erfolgreich das Fischen mit Sideplaner vom Ruderboot aus. Allerdings hab ich immer wieder Probleme mit Schnursalat. Ich habe hinter dem Sideplaner ca. 30 m Schnur draußen. Wenn ich das aufwickel hab ich meistens Schlamassel in der Schnur und muss vor dem Rauslassen ordentlich Knoten aufdröseln. Gerade auf dem Boot legt man sich soviel Schnur nicht einfach mal eben so irgendwo hin. Habt ihr irgendwelche praktischen Tipps?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Sideplaner Schnursalat!

was fischt du denn hinter den planern ? Blinker ?
vielleicht verdreht die dann die 30m Schnur hinter dem board #c
ich würde an deiner Stelle mal vernünftige Wirbel benutzen ....
so etwa wie dieser hier ...
 

Anhänge

  • Kettenwirbel.gif
    Kettenwirbel.gif
    27,7 KB · Aufrufe: 114
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Sideplaner Schnursalat!

was fischt du denn hinter den planern ? Blinker ?
vielleicht verdreht die dann die 30m Schnur hinter dem board #c
ich würde an deiner Stelle mal vernünftige Wirbel benutzen ....
so etwa wie dieser hier ...

:m
DAS hilft eigentlich immer ;)

zur not gehen auch "schwere" spirolino 3 fach wirbel, aber die von jörg sind 1000mal besser...

grüße

mirco
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Sideplaner Schnursalat!

Denke auch, daß es daran liegt! ;)

Jörg, #6
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Sideplaner Schnursalat!

Moin leucosternon #h

Wie lässt Du die Planer denn aus ?? Ich mein.. warum legst Du Dir da die ganze Schnur ins Boot ?

Geht ja eigentlich so: Fahrt aufnehmen..Köder ins Wasser...gewünschte Schnurlänge von der Rolle lassen...Planer einhängen...wieder Schnur von der Rolle lassen bis der Planer da ist wo der hin soll...Rute in den Rutenhalter..Bremse einstellen...feddich.
 
B

Bxxt xnglxr

Guest
AW: Sideplaner Schnursalat!

Moin leucosternon #h

Wie lässt Du die Planer denn aus ?? Ich mein.. warum legst Du Dir da die ganze Schnur ins Boot ?

Geht ja eigentlich so: Fahrt aufnehmen..Köder ins Wasser...gewünschte Schnurlänge von der Rolle lassen...Planer einhängen...wieder Schnur von der Rolle lassen bis der Planer da ist wo der hin soll...Rute in den Rutenhalter..Bremse einstellen...feddich.


naja, wenn er den planer (in seinem fall wohl n "scheerbrett") wieder reinholt ohne fisch zu drillen verheddert sich die schlaffe schnur, was wohl vom drall durch den ködern kommt...

grüße

mirco
 

radlsimon

Member
AW: Sideplaner Schnursalat!

Warum läßt du so viel Schnur hinter dem Sideplaner? 30m reichen doch meines Erachtens schon ohne Sideplaner aus. Mit kürzerer Schnur hast du auch weniger Salat und vor allem schnelleren Kontakt zum Fisch. Dafür ist der Sideplaner doch da, dass ich zwar die Scheuchwirkung des Boots minimiere aber den Köder auch nicht so weit raus lassen muß. (Dachte ich zumindest!?)

Darf ich fragen welche Köder du schleppst?
 
AW: Sideplaner Schnursalat!

Hallo zusammen! Danke für die vielen Antworten. Ich schleppe eigentlich eher Blinker, z. B. von Effzett. Allerdings muss ich zugeben, dass der Schnursalat meistens kam, wenn ich Wobbler versucht habe. Werde es demnächst mal mit andere Wirbeln versuchen.

Den Planer lasse ich immer raus, wenn der Köder schon draußen ist. Habe mir ne Markierung auf die Schnur gemacht und dann hänge ich den Planer ein.
 
Oben