Sideplaner

U

Ulxxx Hxxst

Guest
Hallo,

ich überlege mir gerade die Anschaffung von Sideplanern.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Modell, b.z.w. welches Modell haltet Ihr ( ganz subjektiv halt ) für das Beste ?

#h aus Hamburg

Uli H.
 
AW: Sideplaner

Offshore-Sideplaner. Die sind auch recht robust für rauhere See ausgelegt und schaffen auch dickere Wellen, sind gut zu sehen und laufen zuverlässig.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Sideplaner

Für mich gibts da jetzt zur Zeit nur eine Antwort: Plootu Board.
Die anderen, ob Yellow Bird, Offshore oder wie sie alle heißen, haben einige
Nachteile:
-Sie laufen nur bei relativ ruhigem Wasser richtig
-ziehen quer zur Leine
-laufen nicht sehr weit raus
-sind nur mit zwei Händen zu bedienen (Als oftmaliger Alleinangler ist das
suboptimal)
Diese hier abgebildeten Bretter laufen fast so weit raus wie Planerboards, sind
auch bei rauhem Wetter sehr stabil und der Köder läuft genau in der Kiellinie.
Dazu verfügen diese Boards über wirklich ordentlcih einstellbare Gummige-
pufferte Auslöser.
Es soll Troller geben, die nach diesen Brettern auf Planerboards verzichten.
 

Anhänge

  • plootu_board.jpg
    plootu_board.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sideplaner

Interessantes Ding, Dolfin!

Hast du dazu mal eine oder mehrere Bezugsquellen?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Sideplaner

Klaus hat das schon erledigt!
Das kleinere der beiden reicht völlig aus. Es ist wirklich super. Ich habe eigentlich alle
Inliner durch - und eigentlich zwischenzeitlich die Angelei damit aufgegeben und diese
ganzen Dinger gemüllt.
In diesem Sommer war ich aber mal wieder in Däneland, da darfst du ja keine Planerboards benutzen und ich habs nochmal mit diesen teilen versucht. Die sind richtig gut.
 
AW: Sideplaner

Ich danke euch zwei beiden! ;)

Wieso sind diese Dinger den noch besser als die anderen; Bauweise/-material? Aus was bestehen die Brettchen, haben sie unten auch noch einen schwereren Metallkiel eingebaut? Sie scheinen mir irgendwie eine noch etwas länglichere Form als die bisher mir bekannten zu haben.

Mit den Offshore-Sideplanern habe ich es bislang aber halt eben auch noch nie als problematisch empfunden, egal welche Wetterverhältnisse, und hab' mich jedesmal gefreut, wie es auch mit diesen Dingern klappte. Die haben bei mir, aber auch bei allen Bekannten, bisher noch nie versagt. Aber mag natürlich gut sein, dass die jetzt von dir, Dolfin, empfohlenen Sideplaner NOCH besser sind. - Vielleicht sind die für Windstärken ab Bft. 6 und See über 1,5m ausgelegt? Dann würde ich sie eh nicht nutzen. :)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Sideplaner

Ja Laxos, es ist hier im Board eigentlich immer das gleiche. Jemand fragt, was ist optimal, und die Antworten, die er bekommt, sind: Was habe ich selbst in Gebrauch! Das wird dann oft stark verteidigt. Eigentlich kann man in diesen Fällen aber nur sagen: Ich fische/benutze dieses oder jenes. Die Entscheidung, was ist optimal, kann doch nur dann geäußert werden, wenn ich Vergleiche habe. Ohne diese Vergleiche erkenne ich doch die Schwächen und Stärken nicht - oder? Ich wollte äußern, dass ich diese Vergleiche habe, weil ich alle schon genutzt habe. Die kleinen Boards würde ich max. noch zum Hechtfischen auf Binnenseen verwenden. Da ich das nicht mache, sind diese Teile als unpraktisch im Müll gelandet. Ich habe die Vorteile bereits einmal angesprochen, mach es aber gern noch einmal:
-Die Boards sind wesentlich stabiler (auch größer-was an sich kein Vorteil ist)
-Sie entwickeln einen kräftigen Zug und heben daher die Schnur zur Rute besser über
das Wasser. Das Eintauchen ins Wasser bringt bei Yellow Birds aber die
meisten "Auslöser"
-Sie sind mit einer Hand zu bedienen. Versuch doch mal diese blöden Wirbel eines
Yellowbirds zu lösen, wenn du mit einer Hand einen tobenden Lachs halten mußt...
-Die ebenfalls aus Alu/Gummi gefertigten Auslöseclips sind sehr präzise einstellbar und
zerbröseln nicht die Schnur, wie es einige einstellbare Clips der kleinen Boards tun.
-Diese Boards habe ich bei Wind 4 bis 5 gegen den Wind gefahren. Bei 6 bis 7 brauch
ich das auch kaum. Aber das beste Wetter ist nun einmal wenns auch windet. Die
kleinen Bretter kann ich bei 4 getrost drin lassen. Um etwas 4 bis 5 Meter
rauszulassen, brauch ich keine Inlineplaner.
-Die Leine läuft genau in der Kielverlängerung der Bretter, da diese doppelt sind und die
Leine im Brett führen.
Mir gehts hier nicht um Rechthaberei. Ich habe diese Teile alle getestet und diese neuen Inlineplaner sind einfach eine ganz andere Liga. Der Preis ist allerdings auch höher.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Sideplaner

Vielen Dank für eure Antworten !
Ich glaub,meine Entscheidung ist gefallen,oder hat jemand noch andere Bretter,welche er favorisiert ?

Uli H.
 
AW: Sideplaner

Danke Dolfin, für deine weiteren Ergänzungen! #6
Sie sind sicher sehr hilfreich.

Die Frage lautete ja nun
Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Modell, b.z.w. welches Modell haltet Ihr ( ganz subjektiv halt ) für das Beste ?
Darauf habe ich konkret geantwortet, nichts mehr, aber auch nichts weniger.
es ist hier im Board eigentlich immer das gleiche. Jemand fragt, was ist optimal, und die Antworten, die er bekommt, sind: Was habe ich selbst in Gebrauch! Das wird dann oft stark verteidigt.
Da weiß ich nicht, wie du das in Bezug auf meine Antwort meinst. Dies hat der Fragesteller nun mal doch auch so gefragt. Und wenn ich bestätige, das ich mit den mir gefischten Boards nun mal gut klar komme, sollte das doch als eine von mehreren subjektiven Antworten durchaus reichen. Natürlich kann ich nicht mit anderen Gerätschaften vergleichen, weil ich bisher keine anderen Sideplaner gefischt habe, aber das sollte einen vom posten seiner eigenen subjektiven Erfahrungen doch nicht abhalten, oder?
Ist doch prima, wenn du noch weitergende exakte detailreiche und praxiserfahrene Vergleichbeobachtungen mit anderen Alternativen beisteuern kannst! Ich nehme selber solche Erfahrungen dann auch dankbar an. - Aber überlege mal, ob du nicht mit solch teilweise überkritischen Reaktionen evtl. den ein oder anderen Boardie evtl. von vornherein davon abhältst, seine eigenen unmaßgeblichen subjektiven Beobachtungen/Meinungen überhaupt noch hier zu posten, weil sich das manch einer dann vielleicht schon gar nicht mehr traut ... . ;)
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Sideplaner

Hallo Laxos,
es mag schon sein, dass ich hier in meinem 3. Posting zu diesem Thema etwas deutlich
geworden bin. Wenn das stört, bitte ich um Entschuldigung!

Aber was soll denn der Hinweis auf 6 oder 7 Windstärken? Ich verdiene doch nichts an diesen Dingern. Wenn ich dann auf einen Entwicklungssprung hinweise, muß man es dann auf diese Weise kommentieren? Du bist hier Moderator und deine Komentare werden sicher mit besonderer Sorgfalt gelesen. Insofern ist es natürlich auch etwas besonderes, hier Neuentwicklungen lächelnd zu kommentieren, die du scheinbar weder kennst noch je benutzt hast. Auch das ist kein persönliches Manko - auch ich kenne vieles nicht! Natürlich bekommt man auch Bisse auf Yellowbirds/ Offshores oder wie die auch immer heißen. Insofern funktionieren sie.

Vielleicht gibts ja auch schon wieder etwas ganz ganz neues, was ich nicht kenne. Ich
bin gern bereit, was neues zu lernen - und im Mülleiner ist auch wieder Platz!

Sonst kann ich thematisch nichts mehr hinzufügen. Was auch immer Uli sich dann anschafft, viel Petri Heil damit.
 
AW: Sideplaner

Hallo nochmal, Dolfin,

vorneweg:
Ich finde es klasse, dass du den neuen Grundsatzthread zum Thema Sideplaner erstellt hast, das wird sicher Neueinsteigern und Interessieerten etwas Hilfestellung geben, hoffe ich jedenfalls.

Und ich denke auch, wir kriegen das mit dem Thema hier auch in den grünen Bereich. Der Hinweis auf so große Windstärken war lustig gemeint und nicht so ganz ernst. Auch Mods dürfen auch mal einen kleinen Spaß machen. Ich dachte, das war offensichtlich, mit der Verwendung eines Smilies, deren Freund du ja bekennendermaßen nicht bist, wollte ich diesen mir bisher unbekannten Sideplanner um Gottes willen nicht lächerlich machen. Sorry, dass das für dich so bierernst rüberkam. Vielmehr ist mein sonstiges Interesse für das Ding keineswegs geheuchelt oder ironisch gewesen, ich werde mir vielmehr im Verlustfall oder bei Beschädigung aufgrund deiner Infos u.U. sogar solche besorgen.
Uli's Anliegen sollten wir hier nicht für das Bilden und Ausräumen von Mißverständnissen nutzen, aber es ist schön für ihn, wenn er sich inzwischen ja nun schon fast entschieden hat.
Daß ich hier mit Interesse meine Meinung gepostet hatte, tat ich als Boardie, nicht als moderierend eingreifender Mod, was hier im übrigen glücklicherweise selten erforderlich ist. Wenn ich das nicht mehr dürfte und beides nicht mehr trennbar sein dürfte, würde ich die Mod-Tätigkeit sofort abgeben.
Für fachlichen und ganz aktuellen Rat sind deine, Frerks, Magnus', Heringsbändigers, Queequeg's oder von anderen versierten und aktiver sein dürfenden Schleppern bestimmt von unschätzbarer Hilfe, auf die wir nicht verzichten wollen. Wenn ich nun mit meiner subjektiven Meinung trotzdem auch noch ab und zu einmal versuche, jemandem vielleicht weiterzuhelfen, hoffe ich weiterhin, dass das recht verstanden wird.
Das sollte es denn in der Tat nun auch sein; ich versuch' es trotzdem nochmal mit einem Smilie: ;)
 

Haiopai

Member
AW: Sideplaner

@Dolfin
wenn du wieder mal was Angeltechnisches austestest ............darf ich dann dein Mülleimer sein?
 

Frerk

Member
AW: Sideplaner

Fachlich hat Dolfin meiner Ansicht nach zu 100% Recht. Die neuen Boards sind ein Quantensprung. Ich fische allerdings noch den finnischen Vorgänger (beide Modelle wurden übrigens von Mike in Finnland ausgegraben), viele kennen sicher die so primitiv aussehenden, aus Holz gesägten Bretter. Kann jeder in wenigen Minuten (naja....) nachbauen und laufen einfach irre, habe nur im Moment kein Bild zur Hand. Habe gerade gestern beim Aufräumen des Bootes (Zufälle gibt es...) 4 Yellow Birds und 2 Offshores von Bord geworfen. Es ist niemanden zu verübeln, wenn er die neuen Boards noch nicht kennt, aber sie laufen einfach viel besser, d.h. weiter raus und sicherer bei Welle. Ein Planer Board-Mast ist für mich damit (fast) entbehrlich geworden...
 

Frerk

Member
AW: Sideplaner

P.S. Kleines Spielchen gefällig? Ich schenke meine oben erwähnten Yellow Birds dem ersten, der mich beim Bootsangelfestival im November auf Fehmarn danach fragt.
 

Haiopai

Member
AW: Sideplaner

Tolle Idee, habe mir schon eine Notiz zu meinen Unterlagen gelegt, übrigens ich spiele mit! Sollte ich die Yellow Birds von Frerk bekommen, schenke ich sie dem Letzten der mich am ersten Tag vom Bootsangelfestival im November auf Fehmarn danach fragt.
.......hmmm wer bin ich wohl? Haiopai?
 

Dipsdive

Active Member
AW: Sideplaner

Frerk schrieb:
Es ist niemanden zu verübeln, wenn er die neuen Boards noch nicht kennt, aber sie laufen einfach viel besser, d.h. weiter raus und sicherer bei Welle. Ein Planer Board-Mast ist für mich damit (fast) entbehrlich geworden...
Hallo Frerk und Dolfin,
ihr beide scheint ja die Einzigsten zu sein, die die neuen Boards schon gefischt und darüber hier berichtet haben.
Was allerdings noch gar nicht zur Sprache kam, ist das Verhalten während des Drills.

Unterscheidet sich da das Board von seinen Vorgängern?

Grüße
Dipsdive
 

Frerk

Member
AW: Sideplaner

@Dispdive:

Die Holzdinger, und nur für die kann ich sprechen, werden FEST auf der Schnur geclippt (lösen also NICHT aus), und zwar eben das Stück vor dem Köder wie gewünscht, meist ca. 20-30 Meter. Ich wollte nicht glauben, dass das gut geht, aber es geht wirklich klasse: Im Drill drillt man so lange, bis man das Brett abnehmen kann, das geht auch als Alleinfahrer ziemlich leicht (und das Brett stört in der ersten Drillphase nur unwesentlich), wenn man es erst einmal geübt hat. Insbesondere da die spektakuläre Drillphase erst dichter am Boot stattfindet.

Wenn man das Brett dann abgenommen hat, drillt man vollkommen ungestört zu Ende. Du hast Recht mit einer Deiner früheren Bemerkungen, dass der Drill bis zum Schluss mit so einem Ding auf der Leine nervig ist/wäre (wie bei Yellow oder Offshore...). Mit der festen Montage ist das Problem jedoch passee. Aufpassen muss man lediglich beim Lachsschleppen über sehr tiefem Wasser. Wenn der Lachs im Drill sehr schnell sehr tief tauchen sollte, kann er das Brett unter Wasser ziehen und dann hätte man ein Problem. Daher dann am besten das Brett weiter vor dem Köder fahren, dann passiert das nicht mehr.

Hinsichtlich der neuen Boards müsste Dolfin was sagen können. Der wirkliche Experte auf diesem Feld ist aber wohl Mike L., der hat mich auch erst zu den finnischen Holzboards gebracht. Danke an dieser Stelle!

In der Tat fische ich nur noch äußerst selten die großen Planer Boards. Auch wenn ich Dir zustimme, dass es geil ist, wenn das ganze Ornat so friedlich über das Wasser läuft. Die kleinen Boards fangen aber wahrscheinlich besser, es gibt ernst zu nehmende Theorien, wonach sie durch ihre Laufgeräusche die Neugier der Fische wecken. Auch kann ich die kleinen Bretter nach meinem Gefühl viel weiter weg vom Boot laufen lassen. Und sie lassen sich in unklaren Fahrwassern leichter räumen als die großen Boards, insbesondere wenn man alleine fährt.

Die großen Boards fahre ich eigentlich nur noch, wenn ich die überwiegende Masse an Fischen oben vermute - was sehr selten der Fall ist. Die Finnen meistern das zwar auch mit mehreren Brettern je Seite, das ist mir allerdings dann doch zu mühselig.
 
AW: Sideplaner

Ich mag es auch sehr viel lieber, wenn die Board fest in die Schnur geklinkt werden. Hatte einmal so´n Yellow Bird von meinem Kumpel ausprobiert und fand es echt nervig wenn das Teil in der letzen Drillphase 1,5 m vor dem Fisch herumpendelt.
Ich fische Eigenbauboards zum Fest einklinken und bin super zufrieden. Allerdings haben die nicht so eine interessante Form wie die von Dolfin vorgestellten Exemplare.

Gruß Steve
 

Anhänge

  • Planer2.JPG
    Planer2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 257
Oben