Sidewinder scherbrett

BootOx

Member
Hi zusammen, habe mir diese Dinger in orange weiss zugelegt, weil ich beim Schleppen ein bisschen "feiner" werden wollte. Habe jetzt meine beiden Vertikalruten mit 0.10er Schnur zum Schleppen entdeckt.

Also los aufs Wasser und der erste Test!

Laufen tun sie super wenn sie dann endlich mal vom geruderten Boot ausgesetzt sind. Aber hier fängt es schon an.... man muss die Dinger ja festhalten bis der Köder die gewünschte Entfernung hat, dann einhängen und ab ins Wasser damit.
Und hier schon meine erste Modifikation: ein Einhangedraht biegen um beidhändig rudern zu können.
Nun waren beide Bretter im Wasser und los ging es... endlich die Reisegeschwindigkeit erreicht und ein paar Schlängeln gefahren und plipppp plippppp.....
Beide Boards haben ausgelöst! !!! [emoji31]
Also noch mal von vorne...
Nach gefühlten 15min beide Köder wieder in Fangposition und los geht's. ...

Selbes Spiel wie vorher... beide ausgelöst [emoji22][emoji22][emoji22]

So kann man nicht Schleppfischen...

Im Video sieht es so genial und einfach aus (einfach mal bei YouTube suchen). Sogar in einem Lachsfluss, also ne Menge Strömung auf dem Brett

Werde weiter modifizieren müssen. .. geht in die Richtung, das die Gummis getauscht werden, z.B. Schlauch vom Rad.

Kennt jemand die Dinger und fischt sie erfolgreich OHNE eine 1mm Schnur zu fischen?
 

magnus12

Member
AW: Sidewinder scherbrett

Ich benutze den Sidewinder gerne auf dem Tretkajak, dafür ist er gut geeignet. Die Gummis sind Mist, deshalb hab ich jetzt einen Offshore Release Clip eingeklebt. Der Praxistest steht noch aus.

Grundsätzlich solltest du dich an den Gedanken gewöhnen das sämtliches Trollinggeraffel für Schnüre ab 40er Mono ausgelegt ist und nicht für dünnes Geflecht. Ich schalte sogar beim Schleppfischen zu Fuß am Kanalufer 4-10m davon vor.

Gruß
#h
Frank
 

BootOx

Member
AW: Sidewinder scherbrett

Hallo Frank, danke für Deine Nachricht. Echt schade, das dachte ich mir anders... das Video hat es mir echt so "vorgegaukelt" - auf die Schnur habe ich dabei nicht geachtet... mein nächster Test steht an. Hast Du ein Bild von Deiner Modifikation?
 
AW: Sidewinder scherbrett

Kannst die Schnur "verdicken" durch Übereinanderlegen mehrerer Schlaufen...aber optimal ist das alles nicht, so dünne Schnur ist nichts für das Planerschleppen. 20er und aufwärts klappt halbwegs... Bei mir gibt es nur noch Mono bzw. dicke 0,32er geflochtene bis zum Clip...
 

BootOx

Member
AW: Sidewinder scherbrett

Ich habe schon überlegt ein Silikonröhrchen auf die Schnur zu ziehen und das an Stelle des Gummis einzuklemmen... denke das ist der nächste Test nach dem Fahrrafschlauch. Ich bekomme das schon "passig" [emoji1]
 

magnus12

Member
AW: Sidewinder scherbrett

hier ist mal ein Bild. Ich habe eine Schlaufe sehr dickes Mono mit ner KLemmhülse geschlossen und mit UV-Kleber eingeklebt. Obs hält wird sich zeigen. Der Clip ist ein OR 14, ein kelinerer wird auch gehen. Evt. werde ich den Dollpunkt verlegen müssen und dazu woanders ein Loch für die Schlaufe bohren.

19162950ce.jpg
 

BootOx

Member
AW: Sidewinder scherbrett

Sieht nach ner Lösung aus! Aber ich denke der Winkel ist sehr steil?! Bin gespannt auf deinen Test!
 

DwarF

Active Member
AW: Sidewinder scherbrett

Ich hole das ganze mal wieder hoch, jedoch mit einer etwas anderen frage.
ich fische 2 sidewinder seit dieser saison und musste feststellen, dass sich in beiden wasser ansammelt.
würde gerne wissen ,ob bei euch das auch so ist und ob sich dies in irgendeiner weise negativ auswirkt.

gruss
 
Oben