Signalkrebse: Innereien

Pacifastacus

New Member
In meinem Vereinsgewässer kommen Signalkrebse als Plage vor. Seit einem Monat habe ich mit Reusen etwa 200 Stück gefangen und gegessen - allerdings nur das Fleisch aus Scheren und Schwanz. Bei Hummer und Taschenkrebs soll angeblich auch die unappetitlich aussehende braune Masse im Körper (Krebsbutter/Leber/braunes Fleisch) essbar sein. Wie ist diese im Falle der Krebse zu bewerten? In meinem Gewässer kommen die Krebse auf sandigem Grund mit hohem Algenbewuchs vor (sind nach dem Kochen auch eher rotbraun gefärbt, da die Algen auch auf den Schalen wachsen).
 

Pacifastacus

New Member
AW: Signalkrebse: Innereien

So habe ich sie bisher zubereitet, das Fleisch in Scheren und Schwanz schmeckt vorzüglich. Doch mir geht es in der Fragestellung um das braune Fleisch (der Ausdruck trifft die schmierige Konsistenz des Breis nicht ganz) im Carapax/Kopf des Krebses, das zumindest im Falle einiger Salzwasserkrebse und -krabben genießbar sein soll.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Signalkrebse: Innereien

ich hab das bei den Krebsen noch nie probiert.
Der Unterschied zwischen genießbar, eßbar und mit Genuß essen kann aber teilweise ein gewaltiger sein..

An giftig glaub ich kaum - also mal testen (und berichten ) ..

Was immer geht:
Aus den Restschalen Krebsfond oder Krebsbutter zubereiten um daraus Soßen oder Suppen zu kochen..
 
AW: Signalkrebse: Innereien

IBei Hummer und Taschenkrebs soll angeblich auch die unappetitlich aussehende braune Masse im Körper (Krebsbutter/Leber/braunes Fleisch) essbar sein. Wie ist diese im Falle der Krebse zu bewerten? .

In Norwegen gilt bei den Taschenkrebsen der braune Batz als Delikatesse.

Ist aber nicht jedermanns Sache:
Ich hab bisher noch keinen Deutschen und nur wenige Norweger erlebt, denen es schmeckt...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Signalkrebse: Innereien

"Gilt als Delikatesse" bedeutet doch in aller Regel, dass es für normale Gaumen und Mägen gänzlich ungeeignet ist. :)
 
Oben