Signalmittel für Kleinboot

Kegelfisch

Member
Hallo Küstenfahrer
Habe zu Pfingsten vor , mit meinem Angelkahn 'nen Boots-und Angelkurzurlaub zu machen . Dazu versuche ich mich möglichst gut vorzubereiten . Jetzt steht zum Beispiel in der Seeschiffahrtsstraßenordnung , daß ich 4 rote und 4 weiße Handfackeln sowie 2 orangene Rauchsignale mitführen muß für den Seebereich 4 (küstennah und bei Tag) . Wie ist denn nun die aktuelle Rechtslage ? Brauche ich dafür 'nen Pyro-Schein ? Wenn ja , was ist denn dann mit den Leihbooten oder einfach nur "Tagesanglern" ? Ich bin weder beim Heringsangeln im Bodden , noch beim Dorschangeln vor Kühlungsborn bei Kontrollen danach gefragt worden . Wir wollen wirklich nur in Küstennähe bleiben und wenn ich alles mitnehme , was in der Ordnung steht , muß ich aus Platzmangel am Ufer bleiben |kopfkrat .
Uwe
P.S. und bitte diesen Tread nicht wieder zerfleischen #d
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Signalmittel für Kleinboot

tröste dich .... son Kram hab ich auch alles nicht aufm Kahn ;-) für Notfälle liegt nen pyroscheinfreier Nico Signalgeber aufm Boot.
sonst halt noch das übliche an Rettungsmitteln...
 

bombe220488

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Für die Raketen Brauch man definitiv den pyroschein, ich habe abr auch nur den Nico auf dem Boot bis ich den Schein mache...
 

Stefan660

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Eine Rote Fahne (30*40cm oder so ähnl.) zum schwenken sollte man auch mitführen! Grundsetzlich gilt besser eine/eins mehr ist besser. Das Nico Teil habe ich aber auch.
 

stroffel

Active Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Hallo,

Kleinere Rauchsinale und Handfackeln z.B. von "Comet" bekommt man auch ohne Pyroschein.
 

Kegelfisch

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Alles klar und vielen Dank für die Antworten . Werde mich mal nach diesen Cometteilen umsehen . Ich glaube irgendwo gelesen zu haben , daß die Fackeln wohl ohne Schein benutzt werden dürfen , aber die Raketen mit dem Fallschirm und 3 min Brenndauer nur mit .
o.k. also vielen Dank #6 ; Uwe
 

Kegelfisch

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Hallo HD4ever #h
Wie lange hast'n das Ding im Kahn zu liegen ? Kann es da nicht zu Schäden durch z.B. UV-Licht , Erschütterungen oder Feuchtigkeit kommen ? Oder haben die von Hause aus nur eine begrenzte Haltbarkeitsgarantie ?
;+ Uwe
 

Kegelfisch

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Hallo Leute |rolleyes
Da wir wieder Winter Haben und die meisten Angler genervt vor dem PC sitzen hier mal eine Übersicht der Gegenstände , welche für den von mir benutzten Fahrbereich 4 (Definition : Fahrten über offenes Wasser, das relativ geschützt ist oder nahe der Küstenlinie verläuft , einschließlich Fahrten kleiner Yachten). Entnommen aus dem "Yachtbordbuch" vom Delius Klasing Verlag aus dem Jahr 2011 .

1.)1 Feuerlöscher für Klasse A,B,C (wenn Kochstelle an Bord
dann 2 Stück
2.)Handlenzpumpe
3.)2 Pützen a 10 l mit Seil
4.)1 Handlampe mit Reservebatterien und Ersatzbirne
5.)Nebelhorn ( ab 12 m Länge ü.a. nur Baumustergeprüft)
6.)Radarreflektor (ISO 8729)
7.)Absperrventile für alle Kraftstofftanks
8.)Signalpfeife ab 12 m Bootslänge ; ab 20 m zusätzlich eine
Glocke
9.)Schiffskompass
10.)Echolot oder Lotleine
11.)Navigationslichter einschließlich Reservebirnen
12.)Wasserfeste Stauliste für Sicherheitsausrüstung
13.)Schwerwetterfock (|kopfkrat - achso für Segler)
14.)Werkzeug und Ersatzteile , Schneidwerkzeuge für
stehendes Gut
15.)Name der Yacht auf größeren Ausrüstungsteilen
16.)Radioempfänger (zusätzlich)
17.)1 Rettungsweste je Crewmitglied (zertifiziert und in
richtiger Größe)
18.)1 Sicherheitsgurt und 1 Sicherheitsleine je Crewmitglied
19.)Rettungsboje mit Treibanker oder Livesling mit
selbstzündendem Licht
20.)4 rote und 4 weiße Handfackeln
21.)2 orangefarbene Rauchsignale
22.)Wurfleine (mind. 15 m) schwimmend und klar zum
Gebrauch im Cockpit
23.)Bergeeinrichtung bzw. Sicherheitsleiter für Mensch über
Bord
24.)scharfes Messer griffbereit

wenn ich das alles mitnehmen muß , dann fährt mein Angelkahn ohne mich , weil kein Platz mehr :c. Ist ja richtig , daß es diese Sicherheitsauflagen gibt , aber ich will ja nicht nach Tonne 5 (achja , is wieder anderer Fahrbereich , also noch mehr Gerödel auf'n Kahn) fahren . Allerdings vermisse ich in der Aufstellung den "Ankerball" , den Sanikasten und ein gut sichtbar angebrachtes Verzeichnis für die wichtigsten akustischen und visuellen Signale . Bloß gut , daß mich bis jetzt noch keiner danach gefragt hat . Wäre zum Teil auch "leicht" übertrieben . Also nach der Definition des Seegebietes , welche allerdings ziemlich schwammig ist , müßte selbst jedes Leihboot danach ausgerüstet sein . Also geht nur noch Wasser ablassen und die Fische zu Fuß einsammeln - aber da muß ich sicher wieder vorher irgendwen um Erlaubnis fragen , bin ja in Deutschland !

So , Feuer frei |bla: ; Uwe
 

Bluetiger

New Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Servus leute!

also das macht mich jetzt ein wenig stutzig!
haben dieses jahr wieder boot und haus auf langeland gemietet wie letztes jahr usw. jetzt wo ich dies gelesen habe, habe ich festgestellt das wir letztes jahr weder irgendwelche rauchfackeln noch sonstige fahnen oder dinge die wir bei einem unglück gebrauchten können nicht bekommen haben. ist es ein muss das sowas vom vermieter mit dabei ist????

Also hatten damals nur die warnwesten bekommen. ist ja auch gottseidank nichts passiert. aber wie gesagt macht mich alles bisl stutzig jetzt.

danke mal im voraus
 

Kegelfisch

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Hallo Bluetiger #h
Habt Ihr den Vermieter geärgert , weil er Euch nur "Warnwesten" gegeben hat :) ? Sollten eigentlich gut sichtbare Schwimmwesten sein und Ihr müßt auf die richtige Größe und Tragkraft achten .
Was die Liste anbelangt , hat sicher alles im nicht wünschenswerten Fall seine Berechtigung . Es sollte dann aber genauer der Fahrbereich definiert sein und es müßte eine verbindliche Regelung geben , bis zu welchen Wetterverhältnissen Boote welcher Größe und Bauart (Seewasserzulassung des Bootes vom Hersteller aus , oder eben nicht und dann ist die Zone Tabu) , wie weit rausfahren dürfen . Es ist sicher ein Unterschied , ob ich mit nem 4-5 m Leih-Ruderkahn mit 5 PS Quirl von Stahlbrode zur Fahrrinne rüber , oder mit einem hochmotorisierten Guidingboot raus auf die offene See fahre . In der Regel sollte der Verleiher der Boote alle wetterrelevanten Daten beherzigen und notfalls auch mal ein Ausfahrverbot für kleinere Boote oder gar generell aussprechen . Das hat jetzt aber mit dieser Liste nichts mehr zu tun . Ich finde es aber eigentlich wichtiger , wenn man sich für sein Vorhaben vorher gut informiert . Für Interessenten , des von mir benannten Buches , die ISBN-Nummer : 978-3-7688-0442-4 . Ist wirklich sehr interessant und im Nachhinein betrachte ich manche vergangene Fahrt eher kritisch . Gerade durch Unerfahrenheit , Unkenntnis und Leichtsinn passieren die meißten Katastrophen .
So , nu kann der Hering kommen !
allzeit gute Fahrt ; Uwe #6
 

Bluetiger

New Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

he he!!!der hat uns irgendwann mal nach dem 4tag gesagt das man ab windstärke 5 nicht mehr und max 2km von der küste fahren dürfen!

hatten aber nach einem schlimmen ausflug mit unserem 75ps motorsche gemerkt wie gefährlich es bei windstärke 7 war!!! naja was erwartet man eben von einer nussschale auf so nem gewässer! ***gg****
 

Kegelfisch

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Hei Bluetiger
Mit meinem 4,2 m (Big Anker 4200 - "geklinkerter" Rumpf und für Küstengewässer zugelassen) Böötchen und 'nem 5 PS fahre ich immer nach Stahlbrode zum Heringsangeln am Greifswalder Bodden . Meine absolute Maximalwindstärke sind da 4 Bft. . Ist dann aber auch noch die Windrichtung zu beachten und ob man in geschützeren Ecken unterwegs ist . Von einer vagen Aussage :"nicht mehr als 2 km" halte ich nichts , da sie nicht alle relevanten Faktoren berücksichtigt . Am Besten vorher immer selber informieren z.B. bei www.bsh.de oder www.windfinder.com .Da kannst Du dann auch erkennen , ob der Wind über große Entfernung "Anlauf" nehmen und große Wellen aufbauen konnte . Das kann im ungünstigen Fall auch bei geringeren Windstärken passieren . Wenn dann auch noch in der Richtung aus der der Wind kommt eine Schiffsroute liegt , kann es sogar zu einzelnen größeren Wellen durch Überlagerung kommen . Übrigens , vergesse den Eimer nicht - die meißten Wasserleichen haben 'ne offene Hose .
Uwe #h
 

Bluetiger

New Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

he he! naja werde mich nochmal richtig schlau machen bevor es wieder los geht.
danke für die info´s
 

Julchen

New Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Hallo Kegelfisch,
prinzipiell haben wir in Deutschland nach Binnenschiffahrtsstraßenordnung und Seeschiffahrtsstraßenordnung keine Ausrüstungspflicht an Bord von Sportbooten unter 20m.
Als aktive Seglerin und ausgebildete Seenotretterin kann ich jedoch dazu raten angemessene Rettungsmittel mit an Bord zu haben und eine gewisse Sorgfallt walten zu lassen.
Unterschieden werden pyrotechnische und nichtpyrotechnische Seenotsignalmittel.
In Sachen pyrotechnische Seenotsignalmittel gibt es ein paar gesetzliche Regelungen die in den Bereich des Sprengstoffgesetzes fallen, in dem diese in die Stoffklassen T1 und T2 eingeteilt werden.
Seenotsignalmittel der Klasse T1 dürfen von Personen über 18 Jahren ohne zeitliche Begrenzung gekauft und von diesen verwendet werden.
Seenotsignalmittel der Klasse T2 dürfen nur von Personen über 18 Jahren und dem sogennanten "Pyroschein" erworben und geführt werden.
Ich persönlich führe auf jedem Boot auf dem ich verantwortlich bin immer mindestens den Nico-Signalgeber (nicht Scheinpflichtig), eine rote Flagge, ein Signalhorn, sowie eine ausreichende Anzahl von Rettungswesten mit.
Zudem habe ich auf dem Handy auf der Kurzwahltaste die Nummer 124 124 der MRCC Bremen (DGzRS) belegt.

Petri Heil und immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel

Liebe Grüße
Jule
 

Kegelfisch

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Hei Julchen #6
Danke für Deine Ausführungen . Als Seenotretter solltest Du es ganz sicher wissen . Wir haben Schwimmwesten , Seile, Lampen,Schwimmanzug,Tröte,Echolot,GPS,Ersatzanker,ein-
laminierte Ausschnitte von der jeweiligen Seekarte,Kompaß,Händy mit eingespeicherten Nummern von der Rettung und den Zielhäfen, Ankerball,Verbandskasten an Bord . Ich werde mir sicherheitshalber noch 2 rote "Nico's" holen und 'n rotes Tuch findet sich auch irgendwo . Damit müßte es aber dann genug sein .
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt ; Uwe
 

Julchen

New Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Sehr gut,
ich hatte jetzt auch nur die Seenotsignalmittel genannt.
Ansonsten liegst du mit dem restlichen Material schon mal auf der sicheren Seite.
Das beste Material bringt jedoch nichts, wenn man die See unterschätzt und bei widrigen Bedingungen raußfährt.
Also immer schön den Seewetterbericht einholen und sobald man auch nur annähernd Bedenken im Hafen oder bei der Aussfahrt hat, den Törn lieber absagen.

Liebe Grüße
Jule
 

Kegelfisch

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Hallo Julchen
Hatte auf dem Trollegrund vor Kühlungsborn mal eine Windrichtungsänderung - war so krass , daß ich jetzt lieber auf Nummer sicher gehe.
Uwe #h
 

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Signalmittel für Kleinboot

hallo uwe, schöne grüße von der ostsee.#h#h#h
wir sind heut bei frischen 4°c angekommen u. wollen morgen mal schauen was so geht.
rettungsmittel haben wir reichlich dabei. hoffe wir brauchen sie nicht.
 

Kegelfisch

Member
AW: Signalmittel für Kleinboot

Hallo Waldemar #h
Schöne Grüße an Dich und Deine Frau . Seid Ihr auf dem Sund oder wieder in Pepelow ? Ich hoffe Ihr hattet einen guten Fang . Bei uns ist es im Moment noch zu stressig zum Angeln , aber von Himmelfahrt an bin ich mit Sylvia in Stahlbrode. Leider wirds dann wohl keine nennenswerten Heringsfänge mehr geben. Wird wohl 'ne sehr kurze Saison . Vielleicht geht was zu Pfingsten. Da sind wir für 'ne Woche auf dem Jasmunder Bodden unterwegs.
Machts gut ; Uwe
 
Oben