Signalmittelschein?

Moin moin!

In vielen Shops werden Signalraketen angeboten. Für welche Klassen ist der Signalmittelschein erforderlich?
Für die gute alte Signalpistole auf jeden Fall aber wie sieht es mit den Einwegdingern aus? die kleinen Abschussgeräte von Niko und Comet sind ja nicht unbedingt die beste Lösung.

Petri Heil!
Jens
 
AW: Signalmittelschein?

Für die kleineren Kaliber wie Nicosignal etc. brauchst du keinen Schein.

Aber vor allem für die GROSSEN Seenotraketen mit Fallschirm, 300m Steighöhe und 3 Min. Leuchtdauer mußte ich erst letztens wieder beim Kauf bei Niemeyer meinen Schein, der mich als geprüften Pyromanen ausweist, auf die Ladentheke legen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Signalmittelschein?

da gibt es noch eine zwischensorte die bekommst du nur wenn du sportbootf. see hast.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Signalmittelschein?

das mit der Zwischensorte würde mich ja auch interessieren !
SBF See hab ich und wollte mir eigendlich auch mal sowas mit an Bord nehmen ...
den Signalmittelschein hab ich nicht #d
was gibt es denn dazu als halbwegs brauchbare Alternativen zu kaufen ?
 
AW: Signalmittelschein?

Das mit der Zwischensorte wäre mir neu.|kopfkrat
Und in meinem SBF See ist so eine Ausbildung/Zusatzbescheinigung nicht enthalten gewesen.

Bisher gabs für mich "BumPeng" entweder mit Schein oder ohne. Der SBF See spielte NIE eine Rolle.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Signalmittelschein?

was gibt es denn für BumPeng's mit_ohne Schein ?
das die klar nicht so gut sind wie die "großen", welche scheinpflichtig sind is klar ... aber für meinen kl.Küstenrutscher hätte ich lieber mal die "kleinen" an Bord als gar keine ... |rolleyes
 
AW: Signalmittelschein?

Von diesen Stift-Signalgebern halte ich nichts, finde ich zu umständlich.

Dagegen sollte das 6-schüssige dicke, knubbelig-rundliche "Nicosignal" nicht unterschätzt werden, ich finde es wirklich hervorragend für ein für jedermann erwerbbares Signalgerät!#6

Hat zwar nicht soviel Power wie die Interkontinentalraketen mit Schein, aber ist trotzdem gut sichtbar, rel. hochsteigend, super mit 6 Schuss(!) und vor allem: auch in Panik beim Untergehen noch total simpel zu bedienen, sicher durch 2 Sicherungen und sehr wasserbeständig.#6

Wenn's aber irgendwie machbar ist, ist der Pyroschein auf alle Fälle zu empfehlen:
Wenn ich mich richtig erinnere, war's bei mir ein 4 Stunden-Abendkurs an einem Samstagabend, gleich mit anschließender Scheinausgabe.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Signalmittelschein?

diese Handfackeln sind wieder auch nur mit Schein ???
brennen 60sec und 5 sm Sicht is doch nicht schlecht ...
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Signalmittelschein?

was gibt es denn für BumPeng's mit_ohne Schein ?
das die klar nicht so gut sind wie die "großen", welche scheinpflichtig sind is klar ... aber für meinen kl.Küstenrutscher hätte ich lieber mal die "kleinen" an Bord als gar keine ... |rolleyes

Hör dich doch mal um,ich mach mit.

Uli
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Signalmittelschein?

als ich damals bei meiner Sportbootschule die Scheine gemacht hatte, bekam ich zur Info das sie die aus dem Programm nehmen mußten wegen irgendwelchen gesetzlichen Änderungen ....
grad mal geguckt auf der webseite, aber nix drauf .... ich mail die mal an ...
 
AW: Signalmittelschein?

Von diesen Stift-Signalgebern halte ich nichts, finde ich zu umständlich.

Dagegen sollte das 6-schüssige dicke, knubbelig-rundliche "Nicosignal" nicht unterschätzt werden, ich finde es wirklich hervorragend für ein für jedermann erwerbbares Signalgerät!#6

Stimmt das Stiftgerät von Comet ist zu umständlich. Das Gerät von Nico passt nicht in die Weste wo es sein sollte wenn ich alleine fahre.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Signalmittelschein?

grad mal geguckt .... Nico bei AWN was mit ca 42 EUR
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Signalmittelschein?

hier die Aukunft der Sportbootschule :

leider gibt es im Hinblick auf die Sachkundeprüfungen noch nichts Neues.
Alle Verbände laufen Sturm, doch die Mühlen der Gesetzgeber mahlen langsam.

heißt wohl soviel das man den Schein momentan eh nicht machen kann !?!
da waren irgendwelchen Änderungen auf EU-Ebene wenn ich das richtig in Erinnerung habe ... #c
 

HUGO2

Member
AW: Signalmittelschein?

in diesen Zusammenhang möchte ich noch eine Frage loswerden:
kann ich die Nico problemlos nach Norge einführen oder muß ich da auch einen Schein besitzen ?
 
AW: Signalmittelschein?

hier die Aukunft der Sportbootschule :

leider gibt es im Hinblick auf die Sachkundeprüfungen noch nichts Neues.
Alle Verbände laufen Sturm, doch die Mühlen der Gesetzgeber mahlen langsam.

heißt wohl soviel das man den Schein momentan eh nicht machen kann !?!
da waren irgendwelchen Änderungen auf EU-Ebene wenn ich das richtig in Erinnerung habe ... #c

Soll das heissen das wir jetzt mit ner Kerze wedeln sollen? Ist ja n dicker Hund!
 
AW: Signalmittelschein?

Hab was gefunden:

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Frei verkäuflich an Personen über 18 Jahre sind Handfackeln, Rauchfackeln und schwimmende Rauchsignale mit dem BAM-Zeichen PT1, sowie Signalgeber und Munition mit einem Zulassungszeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) und bei der Munition mit der Zulassung PM I. [/FONT]

© Fachverband Seenot-Rettungsmittel e.V.
Alle Rechte vorbehalten



Scheinbar weden die schweren Klieber auch nichtmehr in Versand angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
AW: Signalmittelschein?

Also ich wollte kürzlich für mein NICO Signal Munition nachkaufen.
Habe Nachweis §1 Abs.3 Erste Spreng.V für Signalwaffen
nach §31 waffengesetz.
Das war bisher zwingend notwendig für den Erwerb.
Nun stand ich aber blöd da.
Seit einigen Jahren (1 oder 2 weiß nicht genau) ist das angeblich nun nicht mehr ausreichend.
Jetzt muß ZUSÄTZLICH!!!!! noch der sog."Kleine Waffenschein" mit vorgelegt werden.
Den bekommt man ohne große Umstände beim Amt.
Dort wird ein Führungszeugnis beantragt,und erkundigungen eingezogen ob Polizeilich ermittelt wird,sprich bedenken bestehen.
Danach bekommt man den Schein.
Kostet so um 50€.
Gruß:OLLI
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Signalmittelschein?

tolle Wurst .....
immer wieder was neues an Vorschriften, Regelungen ... #q
 
AW: Signalmittelschein?

Wann war das denn mit dem Waffenschein? Also ich hatte im Spätsommer/Herbst letzten Jahres nur mit dem normalen Pyroschein keine Probleme ...
 
Oben