Signalmittelschein?

OLLI01

Der Alptraum aller Hechtangler
AW: Signalmittelschein?

Das ist so etwa 4-5 Wochen her
Olli
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Signalmittelschein?

Moin #h

Soweit ich dass weiß, ist zum sogenannten Führen ( also wenn ich Signalgeber und Munition ausserhalb Wohnung bei mir habe) und nicht zum Erwerb der Waffen der "kleine Waffenschein" nötig.
 
AW: Signalmittelschein?

Das war mir von früher nur in Bezug ausschließlich auf die echte Signal-PISTOLE bekannt und wurde damals bei unserem Pyroschein so gelehrt.

Ob da allerdings jetzt neu nach Verschärfung des Waffenrechts sich etwas geändert hat, ist mir nicht bekannt.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Signalmittelschein?

Ich hoffe, dass das nicht als "Werbung" angesehen wird, wenn ich hier den Text und den Link einer großen Outdoorfirma einfüge, oder?


Dient ja lediglich der Information.

Ansonsten, löschen, liebe Mods ;)


" Bitte beachten Sie:
Selbst wenn die (durch das PTB-Zulassungszeichen) geprüften Signalgeber in unserem Sortiment ab einem Alter von 18 Jahren frei erworben werden können, sind sie doch "Waffen" gemäß Waffengesetz.
Zum Führen dieser Waffen ist der "Kleine Waffenschein" erforderlich*.
Bitte informieren Sie sich vor dem Erwerb eines Signalgebers über alle gesetzlichen Regelungen.
Signalgeber sind sicher aufzubewahren und vor dem Zugriff Jugendlicher zu schützen.

*Ein Bootsführer benötigt keinen "Kleinen Waffenschein" "


Quelle > http://www.globetrotter.de/de/shop/...6001&GTID=bfd734cfc5f911222c9a6f25d949e56ba31
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Signalmittelschein?

tips von boardies für boardies schleichen nich georg ;)... war so, ist so und wird auch immer so bleiben :) #h
 
AW: Signalmittelschein?

Auf die Frage:
Moin moin!
Wird für die angebotenen Seenotsignale z.B. Fallschirmsignalrakete, rot / Art. Nr. 9123800 ein Signalmittelschein benötigt?


Kam heute diese Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,
für den Erwerb von Fallschirmsignalraketen benötigen Sie einen Sachkundenachweis, z.B. den sogenannten Befreiungsvermerk in Ihrem
Bootsfürherschein. Handfackeln, Rauchfackeln usw. sind frei verkäuflich ab 18 Jahre. Für den Erwerb von Signalpistolen und Munition benötigen
Sie eine Waffenbesitzkarte.
Mit freundlichen Grüßen
Comet GmbH
Pyrotechnik-Apparatebau
Sigrid Beyer
 
Oben