Simssee Landkreis Rosenheim- was darf man da?

bolban

Member
Hi,

bin ab Samstag am Simssee Landkreis Rosenheim/Südfranken:).
Wir feiern dort Geburtstag- eine Woche lang#6. So und da wir
dort ein Seegrundstück haben (Simssee) wollte ich mal fragen,
ob man da angeln darf und wieviel ggfl. die Karten kosten?

ade
bolban
 

bolban

Member
AW: Simssee Landkreis Rosenheim- was darf man da?

Hi,
habe nun selber noch etwas gestöbert und habe auf einem anderen Forum folgende Informationen gefunden. Werde morgen
mal da anrufen.

http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?p=96308

Wenn Links zu anderen Foren nicht erlaubt sind bitte löschen

#h
 

bolban

Member
AW: Simssee Landkreis Rosenheim- was darf man da?

*Mit mir selber red on*

So, Angelzeug nach jahrelanger Einmottung wieder reaktiviert!
Pouch-Faltboot schonmal testweise aufgebaut, alles noch dran:m
Tageskarten für's Boot kosten laut Telöefongespraäch mit der
Ausgabestelle Daurer 12.-Euro und man darf nur im südlichen
Teil fischen. Gut, dass meine Hütte am nördlichen Ufer liegt|uhoh::vik:
So, jetzt werd' ich schon langsam ganz heiß-Juhu:vik:

Werde weiter berichten


edit:
Info: Tageskarten kosten entgegen anderlautender Internetinfos derzeit:
Tag/Ufer: 10.-€
Tag/Boot: 12.-€

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

bolban

Member
AW: Simssee Landkreis Rosenheim- was darf man da?

Hi,

bin wieder im Lande und jetzt ein kleiner Text von mir zum See,vielleicht braucht ja einer mal die Infos. Meine 2 Tageskarten kaufte ich bei der Familie Kloo in der Edlingerstrasse 115 in Stephanskirchen. Man kann da wohl einfach so auftauchen*, ich war am Sonntag Vormittag bei denen auf dem Bauernhof angetanzt (natürlich nach Anruf am Sa. ob das ok ist). Über dem Eingang zur guten Stube, in der mir die Karten ausgestellt wurden, hängt neben einem stattlichen Hecht auch ein ausgestopfter Riesenzander- das "lässt sich ja gut an":vik:, dachte ich mir.

Die Beschränkungen/Vorgaben zur Angelei:

  • Fischerei beginnt am 1.5 und endet am 31.10
  • 2 Handangeln (Boot und/oder Ufer, je nachdem was für eine Karte)
  • Fischereigrenze zum nördl. Teil durch Bojen nahe der beiden Uferseiten (rot mit Aufschrift "Fischereigrenze"). Es gibt auch die gleichen ohne das Schild drauf, die sind aber im nicht befischbaren Bereich, nicht täuschen lassen.) Auf der Ostseite steht die Boje am Einlauf eines Baches namens "Labenbach", dort ist es sehr ruhig und flacher.
  • Blinker nur mit einer Länge von 10cm (ohne Haken gemessen)
  • Täglich 2 Raubfische und 3 Salmoniden
  • Hechtmindestmaß 55cm
  • Nachtangelverbot, angeln nur bis 22.30h und nicht vor 5h früh
  • Echolot verboten

So, und nun zu meinen grandiosen Erfolgen. Ich habe per Boot den südl. See mit Twistern, Spinnern, Blinkern und Wobblern aller Art abgeschleppt! Das einzige was ich gefangen habe an den 2 Tagen, war das Netz des Berufsfischers, der den ganzen südl. See mit Treibnetzen vollgehängt hat. Keine Ahnung gell, aber irgendwie kommt man sich da etwas vereiert vor, wenn man Karten für die Schlepperei kauft und dann ist da ein Spalier von etwa 10 klammerförmiger Netze im See ausgebracht. Gut, man kommt schon zwischen durch, aber weshalb ist der Mann nicht im nördl. Teil mit seinem Beruf (sicher ein schöner) zu Gange? Ich hab jed3enfalls außer seinen Netzen nicht einmal einen Anflug von Biss rausschlagen können. Stattdessen etwa 25 Kilometer Muckitraining mit dem Paddel hinter mir und eine gesunde Bräune. Ist ja auch schon was#h. Achja, Uferkarten sind nicht so empfehlenswert, da der See sehr viel aus Uferprivatbesitz besteht, man kommt an die guten Stellen nicht gescheit hin.

Fazit: Es war schön, mit Fisch wäre es schöner gewesen

Bei Fragen einfach PN


LG
bolban




*außer Sonntag Mittag - Abend, aber das ist ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

einsamer angler

New Member
AW: Simssee Landkreis Rosenheim- was darf man da?

hy
also das hört sich aber nicht gut an
ich wollte am 1.09 mal wieder hin zum simssee und nen paar aale zupfen
ich war dieses jahr(anfang mai) schon mal dort und konnte an 2 tagen 4 aale mein eigen nennen
aber wenn du schon mit boot nichts gefangen hast dann kann ich mir das wohl sparen und die 3 tage lieber an die donau fahren
vg michele
 

Partyruler

New Member
AW: Simssee Landkreis Rosenheim- was darf man da?

Servus.

Die Antwort kommt sehr spät aber für andere vielleicht aufschlussreich.

Der Simssee ist in 2 Fischereireviere eingeteilt. Nord und Süd.
Im nördlichen gibt es genau 2 berufsfischer die insgesammt maximal 5 netze draußen haben. Der Südliche Teil hat viel mehr Berufsfischer die alle ihre Netze reinhängen und die Renken ( übrigends sehr viele vorhanden) rausfangen.

Im Norden gibt es nur Jahreskarten und Vereinsmitglieder. Im Süden auch Tageskarten und eben zeitlich begrenztere Karten.
Eigentlich sind beide hälften sehr gute fischreviere, man muss aber eben wissen wo und wie tief man fischen muss. Einfach das WIE muss geklärt werden.
Wenn mans raushat kann man dem guten Hechtbestand pro Woche mindestens einen mit über 100cm entnehmen.
Die Esox im Simssee vermehren und reproduzieren sich enorm. Das Futterangebot ist da und die Fische werden RIESIG. Einmal habe ich einen ca 45Pfünder im Seerosenfeld beim Laichgeschäft beobachtet.
Wer am Südlichen Teil fischen will, Tipp:

Vom Ufer aus in Stephanskirchen am Badeplatz, kann eigentlich alles gefangen werden. Mein größter dort gelandeter Hecht hatte 23 Pfund mit 112cm. Karpfen Barsche etc werden jährlich stattliche vom Steg aus gefangen. Fischt auf jeden Fall zwischen den Booten die an den Bojen hängen, dort sind viele und gute Fische zu finden. Solltet Ihr mit dem Boot unterwegs sein dann würde ich nicht einfach drauflosschleppen, am besten ihr blinkert mit dem 2t größten Effzettblinker silber/kupfer das Ufer ab. Wer damit umgehen kann fängt seine Hechte. Solltet Ihr öfters dort sein, orientiert euch an den Netzen der Berufsfischer. Diese fangen Renken, der Hauptspeisefisch der Hechte. Immer auf Höhe der Netze schleppen und in passender Tiefe. Frühjahr und Herbst ( wenns kälter ist) zwischen 3 und 6 m. Sommer wenn die Renken in Bodennähe sind zwischen 7 und 11m. Ihr werdet Riesen Hechte fangen können.
Die Wallerspezialisten kommen auch nicht zu kurz. Es sind reichlich Waller vorhanden, nur Nahrung eben auch. Wer es versteht Waller in einem See zu überlisten hat schon so gut wie gewonnen. Einmal hat ein 14 jähriger Junge mit einem Blinker per Zufall einen Waller mit über 2m gefangen. Dieser Fang liegt nun ca 5 Jahre zurück.

Naja über den Simssee kann ich mich toterzählen aber wer noch fragen hat PN an mich!
 

fischermoo

New Member
AW: Simssee Landkreis Rosenheim- was darf man da?

das is ja gut zu wissen, danke für die vielen guten infos...wir haben uns jetzt auch eine Ferienwohnung am simsee zugelegt und den werde ich mir dann wohl nächstes jahr ordendlich vornehmen !
 

micha257

Member
AW: Simssee Landkreis Rosenheim- was darf man da?

Hallo in die Runde. Angelt ihr immer noch am Simssee? Ich mache Ende August dort in der Nähe Urlaub und wollte natürlich auch gerne irgendwo mal angeln gehen.

Gruß Micha
 
Oben