Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

NicoB

New Member
Servus Leute,
eusa_dance.gif


ich heiße Nico (19 Jahre) und komme aus dem Raum Ingolstadt. Ich habe nun vor einer Woche meine Prüfung bestanden und muss nun noch warten bis der Schein bei mir eintrifft. Diese Zeit möchte ich jetz sinnvoll nutzen und mir schon einmal 2 Rollen und Ruten fürs Posen- und Grundfischen holen.
Über eine Spinnrute muss ich mir keine Gedanken mehr machen, da ich eine von meinem Cousin übernehmen kann.

Angelmethode: Grund / Pose

Zielfische: Hauptsächlich Hecht und Karpfen aber auch zum KöFi angeln

Angelorte: kleine Seen, Donau und Nebenarme der Donau (geringe Strömung)

Preisklasse: Für beide zusammen nicht mehr als 300€ für den Anfang

So, jetzt habe ich natürlich auch schon ein bisschen rumgesucht und mir ein paar Sachen rausgepickt.

Rute: https://www.angelsport.de/daiwa-black-w ... 72756.html

Rollen: https://www.angelsport.de/browning-hybr ... 27933.html (weiß nicht ob 630 oder 640)

https://www.angelplatz.de/daiwa-black-w ... mm--rd0053

https://www.angel-domaene.de/shimano-ba ... 18940.html

Bei der Schnur weiß ich allerdings nicht ob ich eine mono oder geflochtene nehmen sollte
eusa_think.gif
Was würdet ihr mir da empfehlen und mit welchem Durchmesser dann?

Ich bedanke mich schon einmal bei euch und stellt auch gerne Alternativen rein wenn ihr lust habt
eusa_pray.gif


MFG

Nico
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

Willkommen und herzlichen Glückwunsch zum lappen. Die Rute ist iO, ich würde gucken ob ich die Pelzer Bondage bekomme, die ist idR nen zehner billiger und meines empfinden nach die beliebteste dreigeteilte Karpfenrute im Board. Die Rolle kenne ich nicht aber sie erscheint mir etwas klein, da ich für Hecht mit Köfi und Karpfen allgemein 30er bis 35er Mono bevorzuge. Wenn du eine Rolle mit Espule nimmst (hat deine ausgewählte bspw ja auch) kann man da immer noch versuchsweise Geflecht drauf packen, aber beim naturköderangeln auf Hecht und Karpfenangeln auf normaler Entfernung gibt es wenig Gründe die gegen Mono sprechen könntwn. Zum Köfifang wäre das ganze recht schwer, da gibt es bei den o.g. Shops sicher passable Grund- oder Allroundruten. Muss nix wildes sein, die Frage ist dabei ob du eher am Tümpel oder in der Donau angelst
*ed* die nicht lieferbaren rollen habe ich ignoriert ;)
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

Hallo,
Und herzlich willkommen hier im Board.
Die Browning Rolle kenn ich auch nicht.
Mit den anderen beiden kannst nix verkehrt machen.

Schau mal hier, erst kürzlich gab es einen Thread über Preisgünstige Rollen für Karpfen und co.
Diese Rollen haben sich halt schon bewährt[emoji6]


https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=336778



Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalbubi

Angler xD
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

Ich kann dir die Chub RS Plus als Rute empfehlen. Ich habe sie in der 2,75 lbs Version und nutze diese zur Grundangelei auf Aal, Plattfisch und zur Posenangelei auf Hecht und Aal. Sie ist aber zum angeln mit großen Köderfischen (wirkliche Klopper) auf Hecht zu schwach auf der Brust! Die besten Würfe konnte ich mit 80g schweren Bleien erzielen.
Kostenpunkt liegt bei ca. 50-60 Euro.

Als Rolle kann ich dir die alte Okuma Longbow empfehlen. Die wirst du aber vermutlich nirgends mehr bekommen. Die neue Okuma Longbow XT scheint ziemlich gut zu sein, so wie die alte.
Wenn ich mich nicht irre, hat der User Bimmelrudi etwas zur Rolle geschrieben. Die Okuma Aventa Baitfeeder sieht auch sehr schick aus. Ein User hat die und scheint damit sehr zufrieden zu sein. Ich selber habe diese Rolle aber nicht! Also nachschauen ob sie dir zusagt und nach Erfahrungen suchen!

Mit der Chub RS Plus und der Okuma Aventa liegst du bei ca. 120 Euro je Combo.
Mit einer guten 0,35er Mono liegst du dann bei 127,5 Euro pro Combo.

ps. Muss die Rute 3 Teilig sein, oder kannst du auch zweiteilige Karpfenruten transportieren?
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

... und zum Köderfische angeln würd ich mir ne billige Stippe besorgen, Länge nach Bedarf, 5-6m sind sicher universell einsetzbar.
Köfis stippen macht mehr Spaß als sie mit ner Karpfenkombo reinzuleiern ;-)
 
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

Die Daiwa Black-Widow-Freilaufrolle fisch ich auch auf Karpfen und das seit Jahren. Bin sehr zufrieden mit dieser Rolle!
Zu den anderen Rollen kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Die Rute hört sich auch nicht verkehrt an. Aber da hat find ich jeder so seine Vorlieben.
Aber zum Köfi-angeln würd ich mir auch ne leichte Rute besorgen! Kann ruhig auch ne kurze mit nur ca.2-2,50 Meter sein.
Ich fang meine Köfis seit Jahren mit ner "Forellen-Spinnrute" von 2,40m und 5-15gr Wurfgewicht. Da machen auch schon 15cm-Rotaugen nen riesen Spaß!;)

Gruß
Brachsenfan
 

NicoB

New Member
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :)
Ich werde mir heute mal eure ganzen Vorschläge in Ruhe anschauen und dann mal weiterschauen für was ich mich letztendlich entscheiden werde. Aber soviel ich hier rausgehört habe werde ich nicht herum kommen mir auch eine leichte Rute oder Stippe zum KöFi fangen zu holen xD

Desweieren wollte ich nochmal auf die Frage von Aalbubi eingehen und sagen, ja ich könnte auch eine zweiteilige Rute transportiern. Müsste mir halt dementsprechend eine genügend große Tasche zulegen, was aber kein Problem darstellen sollte ;-)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

Wenn es denn eine Freilaufrolle sein soll würde ich mich aber eher auf eine mit Frontbremse konzentrieren , bei Heckbremse geht die Bremskraft immer über Umwege , ich selber habe einige Shimano US Baitrunner aber die werden dir sicher zu teuer sein , geht aber auch billiger zb. diese hier : https://www.amazon.de/Shimano-Baitrunner-ST-2500-4000-FB-Angelrolle/dp/B00KITIS5M/ref=cts_sp_3_vtp?th=1&psc=1

Gute Anfängerrute ist die Nash Dwarf , die hat den Vorteil das sich das untere Teil in den Griff einschieben lässt , so hat sie ein sehr kleines Transportmaß , gibt es von 6 - 10 Feat , ich habe sie in 9 Feat was ungefähr 2,75 Meter sind , reicht mir auch vollkommen und ich bin am überlegen ob ich nicht auch noch die 6er Kaufen soll https://www.germantackle.de/Nash-Dwarf-Abbreviated-Karpfenrute-9-ft-275-Lb

Video zu Dwarf : https://www.youtube.com/watch?v=ntx4KALBxDI
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

Mit der Daiwa Black Widow bist du sehr gut für Karpfen und auch Hechtansitz ausgerüstet. Technisch bietet die Rute genau das, was du benötigst. Sie ist bezahlbar und hat die passende Aktion für Karpfen und Hecht, was viele andere Karpfenruten nicht unbedingt haben. 3 tlg macht auch für den Transport Sinn.

Als Rolle würe ich mich mal bei Okuma umsehen. Die genannten Longbows und auch die alte Powerliner sind absolute Toprollen zu unschlagbaren Preisen. Hier musst du evtl. ein wenig im Netz suchen.

Als Schnur würde ich dir ne 0,35 Mono empfehlen. Die eignet sich für Karpfen und Hecht. Evtl. bekommst du ja noch ne Broxxline oder Daiwa. Stroft ist auch klasse, aber teuer.

Mit solch einer Kombo bist du gut aufgestellt. Da sollte dein Geld noch für Haken, Vorfach, Tasche, Drillinge, Werkzeug, Rutenhalter, evtl. elektr. Bissanzeiger (Grauvell Vorteks X3 ist gut und günstig),... noch ausreichen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

Hallo,
Für dein Vorhaben (Karpfen und mit KöFi auf Hecht) rate ich ebenfalls zu Black Widow Rute, ist gut & günstig. Die Bondage ist mir persönlich etwas zu schwabbelig, wenn, dann eher noch die Contact. Zu den Rollen. Nimm die von dir ausgewählte Black Widow in 5000. Habe ich auch und für dein Vorhaben vollkommen OK. Alternativ die DAM Quick NBG in 5500. Zu den Okumas kann ich nichts sagen, sollen laut manchen Boardies hier ganz passabel sein. (Wobein es meines Wissens bisher noch keine Langzeittests gibt, da beide recht neu). Von der Browning und der Heckbrems-Baitrunner rate ich ab. Sind für dein Vorhaben ungeeignet.
Dazu noch ne Schnur. Hier rate ich ebenfalls zu einer 0,35 Mono. Meine erste Wahl wäre die Balzer Platinum Royal. Alternativ die Quantum Salsa.
Und zum KöFi stippen ne günstige Stippe, bzw. Posenrute.
Hoffe, wir konnten helfen,
beste Grüße
pp
 

NicoB

New Member
AW: Sind die Rollen und die Rute gut für meine Zwecke?

Servus Leute,

euch drei auch nochmal recht herzlichen Dank :)
Dann werde ich mich mal auf eure Aussage verlassen und mir die Black Widow besorgen.
Ich werde euch auf jedenfall noch einmal eine Rückmeldung geben, wie meine Erfahrungen ausgefallen sind ;-)

MFG und Petri Heil

Nico
 
Oben