Sind Rhein-Jahreskarten zu teuer?

NaabMäx

Well-Known Member
Das man die Angler je Strecke erhöht hat, sieht man in der Statistik leider nicht. Aber normal wird dann auch viel mehr gesetzt. (Fanglisten)
Ob es im Rhein Besatz gibt, weis ich nicht.

Grundel:
Die findet das so schnell, weil die Flächendeckend am Grund ist.
Ich kann das in der Donau beobachten, da steht eine neben der anderen.
Egal was man wo ins Wasser hält, es liegt vor einem Grundelmaul.

Sind die Grundelfresser zu wenig?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Was mir so die letzten 2 Tage noch durch den Kopf bzgl des Rheins ging (hab auch mal alte Fotos durchgeschaut), das in vielen Bereichen die Buhnen versanden und es kaum noch Steinpackungen gibt. Zudem ist jedes Jahr viel zu lang anhaltendes Niedrigwasser.
Das finde ich viel besorgniserregender.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Richtig , hanzz.

In Köln verlanden die Stellen immer mehr - gerade größere Zander brauchen aber Struktur und Tiefe bei klarem Wasser,

um sich wohl zu fühlen.

Die Zanderbrut ( kleinfingerlang ) fing ich vor Jahrzehnten zum Spass einmal auf "geschleppte" Einzelmade am 16er Häkchen direkt vor den

Füßen - die stelle war steinig.

Dort werden die kleinen Brutzander nun auf die räuberischen Grundeln treffen - was da wohl passiert ?

Die ( wenigen ) Zander , Barsche die überleben u.a. werden dann aber gut gemästet von den Viechern.

Übrigens soll die RFG Aal und auch Hecht im Rhein besetzen - wegen der Grundeln.

Der Anstieg des Aals kann also damit zusammenhängen - ansonsten ist mir der Anstieg nicht erklärbar.

Leider verhagelt die Empfehlung, den stark belasteten Rheinaal nicht zu essen , die Freude über den guten Bestand.

Wäre sonst mein absolutes Aal - Topgewässer mit vielen guten Fischen pro Abend.

Schade.

R.S.coffeegirl
 

rhinefisher

Wellknown Member
In fast allen Gewässern sind die Bestände runter gegangen im Vergleich zu 1985... Das heißt aber lange noch nicht dass man nichts fängt...
Rhein und keine Fische, das Thema ermüdet einfach einen...
Omaangeln kann doch jeder...

Endlich mal wieder ein Hinweis darauf, was Du für ein ganz ganz toller Angler bist....:x3

Tatsächlich kenne ich einige Leute, die seit gut 40 Jahren sehr erfolgreich in Europa auf Zander und andere Raubfische fischen.
Ich kenne auch etliche Angler die sich den Arsch wundreisen auf der Suchen nach den schönsten Friedfischen.
All diese Jungens fangen richtig gute und viele Fische wenn wir in Holland unterwegs sind - oft dein Qurtalsergebniß in drei oder vier Tagen.
Und dass diese Menschen fangen ist nicht weiter verwunderlich, investieren sie doch massig Hirnschmalz, Zeit und Geld.
Alle wurden bis Ende der 90er hier am Rhein mehrmals erfolgreich geguidet.
Einige waren in den letzten 20 Jahren für Stunden oder Tage mit mir in denselben Revieren unterwegs und keiner hat gut gefangen... .
Exakt das gleiche Bild an der Loire; auch dort kenne ich jeden Stein beim Vornamen und habe dort lange gefischt und geguidet.
Dort hat man genau dasselbe Problem mit diesem blöden Vogel.. .
Und auch dort kenne ich nicht nur die Leute welche ich geführt habe, sondern auch sehr viele Einheimische - die berichten genau die selben Geschichten; der Vogel tauchte auf und die Fänge gingen auf fast Null zurück.

Aber lasse uns doch mal teilhaben an deinen großartigen, und vor Allem neuen Erkenntnissen.
Welche unschlagbaren Methoden hast Du denn entwickelt, dass bei dir alles so supi läuft während alle Anderen bloß jämmerlich versagen..?
Welche Strategie und Taktik sind denn so fundamental neu, dass sie dir diese wahnsinns Fänge ermöglichen..?

Wir "Omaangler" können ja nur dazu lernen...:geek

PS: Mich selbst möchte ich davon ausdrücklich ausnehmen - selbst wenn ich ein brauchbarer Angler bin, steht das Wohlbefinden meines Hundes, die Bequemlichkeit und der mangelnde Wille zur Verwertung einem erfreulichen Ergebniß diametral entgegen.
Bei mir ist das Nixfangen also tatsächlich "Hausgemacht"...:laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
Wenn es bei euch so ist’s, dann ist es halt so... Durch hin und her diskutieren werden’s dann auch nicht mehr Fische im Wasser...
Schade, ich würde mir in so einem Fall dann ein anderes Gewässer suchen wo das Angeln dann doch mehr Spaß macht... Mit Omaangeln war nichts abwertend gemeint, es gibt halt manchmal solche Angeltage wo alles von alleine funzt...
Dir mit deinem Hund dann noch viel Spaß am Wasser ;)...
 

Grundel-Profi

New Member
Ich war übrigens letztens wieder bei Bonn am Rhein angeln. Auf Grund. Jetzt weiß ich nicht, ob ich nicht einen Youtube Channel starten soll und die Menschen an meinen Fang-Erfolgen teilhaben lasse. Weil... ich will halt nicht den Neid der Anderen auf mich ziehen, mit meinen Angel-Fähigkeiten. Denn ich habe diesmal folgendes rausgeholt:

- Eine Alge
- Eine noch größere Alge
- Ein Blatt
- Etwas Glibber

Aber keine Grundel!! Sowie auch keinen anderen Fisch. Meint ihr solche Fang-Erfolge auf YouTube könnten überheblich rüberkommen bei der Community?

.... (Ironie Off*)
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Würde ich nicht machen.
Der Neid ist heutzutage zu groß.
Gibt n riesen Shitstorm.
Wenn du dann noch released hast, hast du die Hater auf deiner Seite.

Vor allem wegen der Algen. Haben sicher große Qualen am Haken erlitten. Algen haben auch Gefühle :roflmao
 
Oben