Sind Rhein-Jahreskarten zu teuer?

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Anfangs von mir belächelt, nun mache ich mir Gedanken.

Seitdem ich Unterwasseraufnahmen vom Rhein gesehen habe , bin ich schon betroffen:

Man sah nur totes , mit Algen überzogenes Geröll und dazwischen massenhaft Grundeln rumlungern.

Ich fände es daher gut, wenn man im Zuge einer Renaturierung , bspw. flache Nebengewässer / Überschwemmungsgebiete mit Zugang zum Fluss anlegte,

damit die Fischarten gut ablaichen und die Kleinfische sich verstecken können.

Irgendwie fehlt dem Rhein die entsprechende Flora ?!

Ich werde das mal der AnnaLena vorschlagen, die wird ja schliesslich die erste trampolinspringende, grüne Kanzlerin .


Somit wäre der Rhein ja fast schon gerettet.

R.S.coffeegirl
 

vonda1909

Well-Known Member
Anfangs von mir belächelt, nun mache ich mir Gedanken.

Seitdem ich Unterwasseraufnahmen vom Rhein gesehen habe , bin ich schon betroffen:

Man sah nur totes , mit Algen überzogenes Geröll und dazwischen massenhaft Grundeln rumlungern.

Ich fände es daher gut, wenn man im Zuge einer Renaturierung , bspw. flache Nebengewässer / Überschwemmungsgebiete mit Zugang zum Fluss anlegte,

damit die Fischarten gut ablaichen und die Kleinfische sich verstecken können.

Irgendwie fehlt dem Rhein die entsprechende Flora ?!

Ich werde das mal der AnnaLena vorschlagen, die wird ja schliesslich die erste trampolinspringende, grüne Kanzlerin .


Somit wäre der Rhein ja fast schon gerettet.

R.S.coffeegirl
Oder das Angeln ganz verboten!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Der Thread hat bestimmt schon mehr Stromverbrauch gekostet, als die Karte teurer geworden ist. :whistling

Grundel-Profi
Würde dich so ne Broschüre mit Grundel Rezept, Angelanleitung und Grundeln funktionieren super auf Zander und Aal Tip wirklich glücklich machen, so dass du nach dem Kauf der Karte zufriedener ausm Laden gehst?
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Was soll denn die Rheinfischereigenossenschaft gegen Grundeln machen?
Besatz- Unsinn. Strukturmaßnahmen-zu teuer und keine Zuständigkeit.
Einzige Möglichkeit: Zander, Barsche und Welse als Grundelkiller ganzjährig schonen. Ob das gewollt ist?
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Rhein und nur noch Grundeln, glaub ich nicht !!!
Woran ich aber glaube: Es gibt Angler die fangen auch was und es gibt Angler die angeln nur ;)... Zudem als drittes gibt es noch Angler die alles besser wissen und andere belehren wollen, die fangen aber auch nichts weil die nicht angeln gehen und nur schlaumeiern :XD:laugh:roflmao...

Das es nur noch Grundel gibt und denen die Schuld zu geben, ist zu einfach !!!
 

rhinefisher

Wellknown Member
Es gibt Angler die fangen auch was und es gibt Angler die angeln nur
Du bist halt ein wahnsinnig guter Angler - vielleicht sogar der Beste überhaupt..ab51
Aber mal abgesehen von solchen Vollprofis wie dir, fangen alle anderen Looser halt wirklich nur sehr bescheiden.. .
Barsch und Zander laufen so halbwegs, alles Andere ist extrem zurückgegangen oder sogar ganz verschwunden.
Leider deckt sich dieses sehr bescheidene Fangen auch zu 100% mit allen Untersuchungen zum Fischbestand...ab51

Mal was zum Preis der Karte: Eigentlich finde ich den Preis absolut OK - das zahle ich ja auf dem Campingplatz ja schon für eine Nacht und am Rhein schlafe ich übers Jahr mindestens ne Woche.
Das totale Versagen der Rheinfischereigenossenschaft ist Programm, hat Methode und war schon immer so.
Man könnte natürlich ganz locker 2-3 Berufsjäger anstellen, die den Kormoran (das Hauptproblem des Rheins..) vergrämen und die Karten kontrollieren, man könnte massig Quappen und Aale besetzen um die Grundel etwas einzudämmen und man könnte wenigstens etwas Öffentlichkeitsarbeit leisten.. .
Könnte könnte könnte..... .
Wird aber nie geschehen, da die Pfründe schon "immer" in den selben gierigen Händen lagen, wo sie auch heute liegen und in Zukunft liegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Leute, die immer gleiche Sache: es gibt nicht DEN Rhein - es gibt Abschnitte , die ok, super und erbärmlich sind.

Gerade der Niederrhein ist bei den erfolgreichen Anglern beliebt - warum denn? Weil es da noch Fisch "satt" gibt !

Jedenfalls im Vergleich !

Gibt ja Gründe für, warum man sich ins Auto setzt und weite Strecken fährt - oder? ;)

Alle anderen Abschnitte sind dann deutlich schlechter - am Niederrhein gibt es auch viel mehr Brassen - warum denn? Weils mehr Plankton hat - deswegen.

Wo viel Futter , da mehr Fisch - ganz logisch !

Gerade Zanderangeln ist kinderleicht - muss halt Fisch da sein, dann fängt man auch...

R.S.coffeegirl
 

vonda1909

Well-Known Member
Oder halt Aktiv den Fisch suchen oder andere Stellen beim Ansitz aufsuchen. Das war schon bevor Grundeln im Rhein gefangen wurden.
 

vonda1909

Well-Known Member
Und 40 Euro wo du über Nacht angeln kannst.Hallo was kosten wo anders Tageskarten wenn du überhaupt noch welche bekommst. In der Lippe den Kanälen Weser und Ems sieht es genau so aus mit den Grundeln Wie groß sollten die Qualen den schon sein das sie nicht den Räubern zum Oper fallen?
Drei Jäger die auf 100km Komora verjagen wie soll das gehen dann würde der Bodensee frei von den Vögel sein und dort versuchen es weit mehr.
Doch wer hat dich gezwungen die Rhein Karte zu kaufen?
 

rhinefisher

Wellknown Member
Und 40 Euro wo du über Nacht angeln kannst.Hallo was kosten wo anders Tageskarten wenn du überhaupt noch welche bekommst. In der Lippe den Kanälen Weser und Ems sieht es genau so aus mit den Grundeln Wie groß sollten die Qualen den schon sein das sie nicht den Räubern zum Oper fallen?
Drei Jäger die auf 100km Komora verjagen wie soll das gehen dann würde der Bodensee frei von den Vögel sein und dort versuchen es weit mehr.
Doch wer hat dich gezwungen die Rhein Karte zu kaufen?

Und wieder habe ich von einem wirklich sachverständigem Meschen etwas lernen dürfen - vielen Dank dafür...:cool:
 

rheinfischer70

Well-Known Member
Und 40 Euro wo du über Nacht angeln kannst.Hallo was kosten wo anders Tageskarten wenn du überhaupt noch welche bekommst. In der Lippe den Kanälen Weser und Ems sieht es genau so aus mit den Grundeln Wie groß sollten die Qualen den schon sein das sie nicht den Räubern zum Oper fallen?
Drei Jäger die auf 100km Komora verjagen wie soll das gehen dann würde der Bodensee frei von den Vögel sein und dort versuchen es weit mehr.
Doch wer hat dich gezwungen die Rhein Karte zu kaufen?
Ich glaube, dem Themenstarter missfällt mehr die "Diktatur" da oben bzw. das die Angler keine Einflussmöglichkeiten haben.
Auf der anderen Seite ist da nix ehrenamtlich und die 40.000Angler mit je 40€ ergeben nur 1,6 Mio.. Da ist mit einigen Akademikerstellen, Gutachten und Gebäude schon fast alles weg.
Ansonsten alles wenig transparent.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Drei Jäger die auf 100km Komora verjagen wie soll das gehen dann würde der Bodensee frei von den Vögel sein und dort versuchen es weit mehr.

Dazu noch ne Kleinigkeit um dir deine wenig durchdacht Argumentation mal etwas deutlicher zu machen: Der Rhein hat in NRW knappe 80, gut zu überblickende Quadratkilometer - der Bodensee hat sehr breite 540(?) Quadratkilometer.
Wie soll man solche Vergleiche ernst nehmen können...:cautious?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Also nachdem man jetzt seit ca. 12 Jahren kaum noch normal angeln kann am Rhein, dank der Grundel, und die Fischereigenossenschaften keinen Finger rühren, um gegen die Invasion etwas zu tun oder Tipps zu geben, aufzuklären, ist der Preis von ca. 40-45 Euro pro Jahreskarte noch gerechtfertigt? Ich finde nicht eigentlich.. Die könnten wenigstens mal ein paar Biologen beauftragen sich der Problematik anzunehmen. Mit Aufführen von Möglichkeiten diesen Fremdling Einhalt zu gebieten... IRGENDWAS wenigstens... eine Art von Initiative zeigen. Aber nichts! Garnichts! Es werden einfach kommentarlos die Erlaubnisscheine zum gleichen Preis weiterverkauft jedes Jahr. Ein völliges Versagen in meinen Augen. Gilt für NRW und RLP zumindest.
bevor ich das jetzt raus suche für wieviel Kilometer Rhein ist das ?

Woher weißt Du , dass dei das nicht getan haben?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Anfangs von mir belächelt, nun mache ich mir Gedanken.

Seitdem ich Unterwasseraufnahmen vom Rhein gesehen habe , bin ich schon betroffen:

Man sah nur totes , mit Algen überzogenes Geröll und dazwischen massenhaft Grundeln rumlungern.

Ich fände es daher gut, wenn man im Zuge einer Renaturierung , bspw. flache Nebengewässer / Überschwemmungsgebiete mit Zugang zum Fluss anlegte,

damit die Fischarten gut ablaichen und die Kleinfische sich verstecken können.

Irgendwie fehlt dem Rhein die entsprechende Flora ?!

Ich werde das mal der AnnaLena vorschlagen, die wird ja schliesslich die erste trampolinspringende, grüne Kanzlerin .


Somit wäre der Rhein ja fast schon gerettet.

R.S.coffeegirl

Geanu, der Rhein wäre dann gerettet und der Rest verboten...
 

vonda1909

Well-Known Member
Dazu noch ne Kleinigkeit um dir deine wenig durchdacht Argumentation mal etwas deutlicher zu machen: Der Rhein hat in NRW knappe 80, gut zu überblickende Quadratkilometer - der Bodensee hat sehr breite 540(?) Quadratkilometer.
Wie soll man solche Vergleiche ernst nehmen können...:cautious?
Doch bestimmt 500 die gegen die Komora ihr bestes geben nun mach dein Taschenrechner mal wieder an hast Recht beide sind auf verlorenem Posten.
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Welch eine sinnlose Diskussion...
Ob 5 Euro oder 5000, eigentlich sollte man froh sein überhaupt am Rhein angeln zu können. Er gilt nunmal als Bundesschiffahrtsstrasse, wird genutzt um Preise für den Transport von Waren niedrig zu halten und um Steuergelder zu generieren.
Wenn man bereit wäre z.B. für sein Heizöl ein Viertel mehr zu zahlen oder auf die Kita für seine Kinder zu verzichten oder, oder, oder.... dann würd ich das Gejammer ja verstehen, aber Vater Rhein muss Geld verdienen - für uns alle.
Deshalb wird sich am Zustand der Wasserstraßen auch nichts ändern, es wird eher schlechter werden, siehe Elbvertiefung, Donauausbau usw.
Also am besten Zähne zusammen halten oder sich dort engagieren (auch finanziell werte Meckermeier ;)) wo es Sinn macht.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Du bist halt ein wahnsinnig guter Angler - vielleicht sogar der Beste überhaupt..ab51
Aber mal abgesehen von solchen Vollprofis wie dir, fangen alle anderen Looser halt wirklich nur sehr bescheiden.. .
Danke für das nette Kompliment, zähle mich meinerseits aber nicht dazu und lehne es dankend ab...
Ich Angel aus Leidenschaft und es ist mein liebstes Hobby, wofür ich ne Menge Zeit für andere Sachen opfern muss die dann hinten anstehen...

Wollte nur damit sagen, dass die die sich auskennen und durch gesammelte Erfahrung gezielt angeln gehen, sind überwiegend erfolgreicher als die, die mal hin und wieder gehen und nur auf gut Glück, ihr Glück versuchen oder dabei nur frische Luft schnuppern wollen ... Und mit den Schlaumeiern sind es die virtuellen Angler gemeint... Die am Computer alles aufsaugen aber nie am Wasser zu sehen sind aber voll den Plan haben...
Nicht mehr und auch nicht weniger...

Das ist ähnlich wie Pilze sammeln, gehst du morgen wirst du keine finden...Kennst du dich aus, gehst du gezielt zu richtigen Zeit in den richtigen Wald und machst dein Körbchen voll...
 
Oben