Sind schwarze Spirolinos unauffälliger als transparente oder milchige?

dosenelch

00 Schneider
So zumindest versprechen es ja manchmal die Händler in ihren Artikelbeschreibungen. Aber ist das wirklich so? Schließlich gibt es ähnliche Wurfgewichte auch in knalligen Neonfarben. Und was ist dann wiederum mit den "Ghosts", die unter Wasser angeblich nahezu unsichtbar sein sollen? Wie sind eure Erfahrungen?
 

thomas72

Member
AW: Sind schwarze Spirolinos unauffälliger als transparente oder milchige?

Hallo,
das mit der Sichtbarkeit von Sbirolinos unter Wasser halte ich persönlich für ein Ammenmärchen.
Ich glaube nicht, daß weder wir Angler noch die Angelindustrie wissen, wie dies aus den Augen eines Fisches aussieht.
Ich persönliche fische sehr gerne mit Sbirolino-Grundmontage und konnte bisher keinen Unterschied feststellen, ob der Sbiro schwarz, durchsichtig oder sonst wie war.
Konnte bisher immer ganz gut Karpfen, Schleien, Hechte und Zander fangen.


Gruß

Thomas
 

Isegrim

Der Zielfisch...steht noch aus
AW: Sind schwarze Spirolinos unauffälliger als transparente oder milchige?

Gemoie...

kann mich meinem Vorredner nur anschließen... #6
außerdem glaube ich dass man hier gerne mal einen kleinen Denkfehler macht... wenn wir ins Wasser gucken schauen wir ja zum Boden des Gewässers; der in der Regel dunkler ist als die Wasseroberfläche... also sehen wir einen dunklen Köder/Spiro schlechter als einen hellen... ein Fisch aber der unterhalb unseres Köders schwimmt schaut, wenn er den Köder/Spiro sehen will, nach oben zur Oberfläche, bzw. ins Licht... durch den hell/dunkel Kontrast ist daher ein dunkler Köder für ihn besser sichtbar ist als ein heller... das erklärt auch warum man in der Dämmerung gerne schwarze/dunkle Kunstköder einsetzt! :m

Petri Isegrim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind schwarze Spirolinos unauffälliger als transparente oder milchige?

Ich habe oft genug, das gerade Forellen hinter einem Schwarzen Spiro nachlaufen und reinbeissen.

Greetz Günter
 
Oben