sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Hallo,

Habe mich mal gefragt ob die richtig teuren wobbler, spezielll die von Illex (wo kleine modelle teilweise 25 - 35€ kosten) Ihr geld wirklich wert sind?

Spiele mit dem gedanken mir n paar zuzulegen aber es sit halt auchs chon geld für son "verschleißteil" (wegen abriss).

Gruß
 

franz-xaver

barschfischer
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Wo kaufst du denn ein? Also bei uns kosten illex Wobbler zeischen 10 und 20€, wenn du sie im Ausland kaufst sind sie noch günstiger.
Meiner Meinung nach sind sie schon ihr geld wert, vorausgesetzt man führt sie richtig, sonst sind sie auch nicht viel besser als z.B. ein Rapala.
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Hallo,

das hängt davon ab, was du erwartest. Ein schöner fetter Tauwurm oder ein toter Köfi fängt bestimmt nicht weniger Fische.

Also: Woran machst du den Wert eines Köders fest?
  • Fangmenge in kg
  • Spaß am angeln
  • der Köder kann etwas, was andere Köder nicht können
  • Protz vor Mitanglern
  • ...
Gruß

Axel
 

taxel

vermisst seinen Avatar
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Also ich meine es gibt köder die kann man wascheinlich jahre durchs wasser ziehen und die fangen nix

Das kann dir bei Illex mit Pech und Ungeschick auch passieren. Man muss mit den Wobblern umgehen können. Man braucht passende Ruten, Schnur und Rollen. Und man muss auch bereit sein, so ein Ding abzureißen.

Wie bei ALLEN Ködern gilt: Von allein springen die Fische nicht in den Kescher.

Gruß

Axel
 
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

also ich muss sagen das ich auch mit billigen ködern gut fange.
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Zu schlechten Kuntködern bzw. K-Ködern mit denen man nicht fängt oder vielleicht auch doch gibt's grade diesen Thread hier.

Wenn man einen Wobbler haben will, der 100% sicher gut (was auch immer hier grade gut heißt) läuft, stabile und scharfe Haken hat, viele Bisse von großen Fischen überstehen soll und und und -- dann muss man schon ein paar Euro zahlen.

Habe mir im Sommer einen ganz winzig kleinen Illex für's Forellen-Angeln gekauft. War wohl 'ne ziemliche Fehlinvestition!
 

Dr.D

Member
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Kann mal jemand versuchen mir zu erklären wo der Unterschied zwischen einem ILLEX oder JACKALL zu einem RAPALA Wobbler sein soll? Oder warum werden RAPALA Wobbler immer als Kategorie 2 eingestuft??? Kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht fehlt aber auch nur wieder Kanji drauf.
Schöne Grüsse Dr.D
 

Toni_1962

freidenkend
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Ich habe in der Fängigkeit zwischen meiner teuren Wobblern und denen, in der Preisklasse um 10 €, keinen nenneswerten Unterschied kennen gelernt.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Protz vor Mitanglern

Da sehe ich nämlich die Hauptlebensberechtigung (|kopfkrat was für ein Wort)
von teuren Wobblern...
Sicher sind Illex Wobbler gut , im Fang und in der Verarbeitung.
Aber ich nehme es mit jedem auf, der meint nur wel er teure Wobbler hat, fängt er auch mehr....
Mein Lieblingswobbler war übrigens mal in so einer Raubfischbox von Lidl :m
 
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Mein Lieblingswobbler war übrigens mal in so einer Raubfischbox von Lidl :m

ja echt? sag mal welche farbe weil so ne box hab ich mir auch mal geholt.

Klar muss man mit wobblern umgehen könnenb aber die wenigsten haben jetzt wirklich mir sagen können ob sich das geld lohnt.

2 oder so meinen NEIN.

Gut bei denen bedanke ich mich
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Da sehe ich nämlich die Hauptlebensberechtigung (|kopfkrat was für ein Wort)
von teuren Wobblern...
Sicher sind Illex Wobbler gut , im Fang und in der Verarbeitung.
Aber ich nehme es mit jedem auf, der meint nur wel er teure Wobbler hat, fängt er auch mehr....
Mein Lieblingswobbler war übrigens mal in so einer Raubfischbox von Lidl :m

Womit wir wieder beim Thema wären,Tommi.
Die Meinung hält sich hartnäckig, dass Teures auch gut sein muß und Billiges schlecht.
Absoluter Quark, wenn es um eine Gegenstand wie z.B. einen Wobbler geht. Den Raubfischen ist es schxxx Egal wieviel der Kunstköder gekostet hat, selbst wenn das Preisschild noch dranhinge, interessiert das nicht die Bohne und ist auch kein Kriterium für Erfolg und Misserfolg beim Angeln.
Der "Aldi-Wobbler" kann genausogut laufen und fangen wie ein Illex, oder eben auch genauso schlecht.
Wenn man die Verarbeitung der teuren Marken betrachtet, sind sie auf alle Fälle einen höheren Preis Wert, was aber nur relevant ist, wenn man ihn in der Vitrine aufbewahren möchte oder aber monatelang im Salzwasser einlegt.
Über den Erfolg am Gewässer entscheiden enorm viele andere Faktoren wie z.B. das Wetter, die aktuellen Wassertemperaturen, die Sichtigkeit im Gewässer, das Verhalten des Anglers am und auf dem Wasser etc.... da steht für mich der gewählte Wobbler erst an dritter oder vierter Stelle.

Grüße aus Sachsen,
René
 

skatefreak

Räuberjäger
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Auf welche Fischart willst du denn gehen??
Mfg Daniel
 
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Da sehe ich nämlich die Hauptlebensberechtigung (|kopfkrat was für ein Wort)
von teuren Wobblern...
Sicher sind Illex Wobbler gut , im Fang und in der Verarbeitung.
Aber ich nehme es mit jedem auf, der meint nur wel er teure Wobbler hat, fängt er auch mehr....
Mein Lieblingswobbler war übrigens mal in so einer Raubfischbox von Lidl :m

...da kann ich mich nur anschließen!Auch wenns doof klingt ich hatte damit im Hochsommer super Erfolge!!!Das ist so ein rot-schwarzer aber den gibts wohl auch in blau-schwarz!Dennoch lass ich lieber die Finger davon wenn dann müsste man schon ein wenig nachrüsten was die Haken,Sprengringe,etc.angeht!

http://img232.*ih.us/img232/8516/swscan00252zo6.jpg
(Bild is ein bisschen schlecht ...damals hatte ich noch keine Dig.Kamera)
Aber ich spiel auch schon seit längerem mit dem Gedanken mal solch einen Illex zu testen aber bisher hat mich der Preis jedesmal wieder geschockt|uhoh:!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Den Raubfischen ist es schxxx Egal wieviel der Kunstköder gekostet hat, selbst wenn das Preisschild noch dranhinge, interessiert das nicht die Bohne und ist auch kein Kriterium für Erfolg und Misserfolg beim Angeln.
René

Ja das mag schon sein aber meine erfahrung zeigt leider dass sehr billige wobbler leider meistens nicht gut laufen. Teurere eher öfter.

Naja egal. vielleicht kann mir jemand tip wobbler für hecht und zander empfehlen. Am besten von Rhein und altrheinangerln da ich da auch angle.

gruß
 
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

also ich bin klar für solche köder...diese saison habe ich wesentlich besser als davor gefangen oder konnte ich da einfach nicht angeln...allerdings finde ich nicht alle wobbler aus japan so gut...z.b. der illex diving cherry hat mir erst einen fisch (und das im meer) gebracht...meine lieblinge sind der illex squirrel, illex chubby und der imakatsu super killer bill...
das haben zwar schon andere leute gesagt,
allerdings muss man die köder richtig führen und dann sind sie fast unschlagbar...natürlich gibt es auch ausnahmen...ab und zu kann man auf einen köder aus der grabbelkiste beim td auch gut fangen, sogar manchmal besser (allerdings kommt das bei mir sehrrr selten vor)...
außerdem kommt im winter meistens kaum was über den alten gummifisch mit bleikopf...
 
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Öhm Illex Japan???

Dachte das sind Franzosen und Jackall Bors. sind Japaner;)
Ich schweige jetzt mal einfach dazu obwohl ich selber auf diese Dinger stehe;)

mfg Flo
 
R

rainer1962

Guest
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Öhm Illex Japan???

Dachte das sind Franzosen und Jackall Bors. sind Japaner;)
Ich schweige jetzt mal einfach dazu obwohl ich selber auf diese Dinger stehe;)

mfg Flo


wird das beste sein, einfach mal Mund zu, lesen, schmunzeln und ich rüge dann diejenigen, die einen (Rekord)fisch verlieren weil beim zweiteiligen die teile ob mangelhafter erankerung auseinanderfallen und der Jahresfisch mit nem halbén Wobbler im maul rumschwimmen muss, oder weil der drilling ausbricht, oder der Sprengring samt seiner halterung eben nicht hält usw usw usw....
BILLIGWOBBER = UNNÖTIGER FISCHVERLUST (sofern überhaupt welche beissen)
denn die Zuverlässigkeit ist auch ein grund solcher Wobbler (durchgehende Achsen, fest verankerte, nämlich an dieser Achse, Sprengringe usw) und laufen, da gibbet überhaupt keine zweifel, tun die sowieso besser (vorausgesetzt man kann es)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rainer1962

Guest
AW: sind teure wobbler (zb illex) ihr geld wert?

Da sehe ich nämlich die Hauptlebensberechtigung (|kopfkrat was für ein Wort)
von teuren Wobblern...
Sicher sind Illex Wobbler gut , im Fang und in der Verarbeitung.
Aber ich nehme es mit jedem auf, der meint nur wel er teure Wobbler hat, fängt er auch mehr....
Mein Lieblingswobbler war übrigens mal in so einer Raubfischbox von Lidl :m


aufnehmen ja ob du aber gewinnst??????
immer vorausgesetzt der "Illexfscher" versteht sein handwerk!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben