Sind Welse metallscheu?

Allround-Angler

Well-Known Member
Hallo zusammen,
immer wieder hört und liest man von beschichteten Haken bzw. Bleien oder der Empfehlung möglichst kleiner Haken (Größe 1) zum Welsangeln.
Ist das Ganze wissenschaftlich fundiert? |kopfkrat
Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessieren.

Danke schonmal für Eure Mithilfe,
Gruß und Petri,
Ingo #h
 

arno

Active Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Mh, darüber hab ich auch schon mal nachgedacht.
Aber was ist dann mit dem Riesenkuhwiesenwallerblinker?
Der ist doch auch aus Metall.
Gummifische werden meist auch mit einem Bleikopf und haken benutzt, da beißen auch Waller drauf.
Ich glaube eher das ist ein Ammenmärchen.
 

Blanck

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Hab vor 3 Jahren mal auf ner Messe mit Stefan Seuss von Quantum gesprochen.Die haben es in Italien getestet.Haben alle Wirbel und auch die Hacken mit Schrumpfschlauch überzogen.Auf den Ruten mit den Schrumpfschläuchen hatten sie mit Abstand die meisten Bisse.Hatten schon überlegt fürs Wallerfischen spezielle überzogene Hacken und Wirbel auf den Markt zu bringen.Haben es nicht gemacht weil es sich nicht gerechnet hätte.Viel zu teuer.Wenn Ihr mal auf ner Anglermesse seid und da is der Seuss von Quantum einfach mal ansprechen den Menschen.Der hat voll den Plan und redet wie ein Wasserfall.
 
AW: Sind Welse metallscheu?

Mh, darüber hab ich auch schon mal nachgedacht.
Aber was ist dann mit dem Riesenkuhwiesenwallerblinker?
Der ist doch auch aus Metall.
Gummifische werden meist auch mit einem Bleikopf und haken benutzt, da beißen auch Waller drauf.
Ich glaube eher das ist ein Ammenmärchen.
Der Blinker reißt den Wels durch den Aufschlag auf die Oberfläche...Deshalb werden die Blinker auch in einem hohen Bogen geworfen und die Bisse kommen in der Regel in den ersten 5 sek.

Die Welse können mit den langen Barteln aufgrund von einer chemischen Reaktion Metall ertasten..
Ich hatte mal 2 Welse in einem Aquarium und konnte diesen Vorgang genau beobachten...
z.B. im Wallerforum wurden schon Seiten mit dem Thema gefüllt.
 
AW: Sind Welse metallscheu?

ich bin der meinung das es den wallern nix ausmacht diesen ganzen test die am wasser gemacht werden kann man nicht als maßstab sehen . ich kann meine durch schrumpfschlauch geschützten haken natürlich so legen das sie besser fangen . zumal gehört auch immer das glück dazu an welcher rute der wels das erste mal vorbei schwimmt und auf den köder aufmerksam wird . ich habe es schon über einen längeren zeitraum mit waller-kalle getestet , er mit geschützten haken ich ganz normal und wir konnten keinen unterschied feststellen . wenn es so währe hätte schon längst ein hersteller solche haken auf den markt gebracht und die angler würden auch mehr dafür zahlen wenn sie mehr fangen würden
 

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Sind Welse metallscheu?

Ich bin zwar alles andere als ein Experte in Sachen Naturwissenschaften, schaue aber gelegentlich fern. Daher kann ich mich dunkel an einen Bericht über eine Welszucht oder -farm erinnern, wo man die Tier durch Anstupsen bzw. Annähern mit Metallstäben "bewegt" hat. Es wurde ausdrücklich gesagt, das die Reaktion bei Metall besser sei.

Ob das nun eher chemische oder elektrische Sensibilität des Welses ist, kann ich leider nicht sagen.
 

arno

Active Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Der Blinker reißt den Wels durch den Aufschlag auf die Oberfläche...Deshalb werden die Blinker auch in einem hohen Bogen geworfen und die Bisse kommen in der Regel in den ersten 5 sek.
Das erkläre mir mal etwas genauer!
Wie soll denn ein Fisch gerissen werden, wenn ich im hohen Bogen werfe.
Das mit dem hohen Bogen macht man , weil durch das aufklatschen der Wels darauf reagiert und dem geräusch nachgeht, nach dem Motto es könnte ja eine Beute sein.
 
AW: Sind Welse metallscheu?

ich glaube er meint "...reizt den Wels..." ;)

flo
 

bike44rot

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Bsp. für beschichtete Haken AHF Leitner - Specimenhaken Teflon beschichtet.

Zitat:
"Magnetische Abschirmung:
Stahl – somit auch Angelhaken – ist von einem Magnetfeld umgeben. Fische reagieren unterschiedlich stark darauf und scheuen eventuell deswegen den Köder. Versuche haben gezeigt, dass die magnetische Abstrahlung um ca. 60% reduziert werden kann."

Grüße Thomas
 
AW: Sind Welse metallscheu?

Das erkläre mir mal etwas genauer!
Wie soll denn ein Fisch gerissen werden, wenn ich im hohen Bogen werfe.
Das mit dem hohen Bogen macht man , weil durch das aufklatschen der Wels darauf reagiert und dem geräusch nachgeht, nach dem Motto es könnte ja eine Beute sein.
so ist es--- deshalb 5 sek bis zum Biss...:m
jaja es sollte "reizt" heißen--|uhoh:
Die Welse können mit den Barteln auch geringste Spannungsfelder(also auch Beutefische) erfassen und aufspüren. Ich werde nachschauen und dir die chemische Reaktion erläutern.
Sie ist aber nur darauf zurück zu führen, dass die Welse einen besonders ausgeprägten Tast,-Hörsinn besitzen, bei uns Menschen sind diese Sinne im Vergleich total "zurückgeblieben".
Aber selbst unsere Haut (kann) reagiert bei Kontakt mit Metall.Bei Welsen fällt diese Reaktion 10.... mal so stark aus.Ich hoffe, ihr könnt mir folgen.
 

arno

Active Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Dazu werde ich mal etwas mehr im Internet schnüffeln.
Mal schauen was ich da finden werde.
Komisch, das höre ich zum ersten Mal.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Haie haben ja ebenso die Wahrnehmung elektrischer Spannungsfelder über Sinnesgruben
am Kopf.Diese langen Barteln beim Waller,werden vielleicht auch in dieser Richtung eine Funktion haben.Wobei der Wels,wenn er auf einen Blinker oder Wobbler beißt,wahrscheinlich nicht die Zeit hat sich über diesen Sinn zu orientieren.
Ich habe jedenfalls auch schon von diesem Phänomen gehört,und würde gern genaueres
darüber erfahren!
Wo sind die Ichthyologen?

Taxidermist
 
AW: Sind Welse metallscheu?

Haie haben ja ebenso die Wahrnehmung elektrischer Spannungsfelder über Sinnesgruben
am Kopf.Diese langen Barteln beim Waller,werden vielleicht auch in dieser Richtung eine Funktion haben.Wobei der Wels,wenn er auf einen Blinker oder Wobbler beißt,wahrscheinlich nicht die Zeit hat sich über diesen Sinn zu orientieren.
Ich habe jedenfalls auch schon von diesem Phänomen gehört,und würde gern genaueres
darüber erfahren!
Wo sind die Ichthyologen?

Taxidermist
So sehe ich das auch, ein Wels, der einen leeren Faltmagen,wird sich fast alles einsaugen.
Die Barteln sind in erster Linie hochemfindliche Tastorgane http://de.wikipedia.org/wiki/Barteln, der Blinker wird durch das Gehör geortet.
Hier noch ein kleiner Auszug aus www.panzerwels.de
Die Welsbarteln sind ein sehr komplexes Organ, wenn man es so nennen mag. Sie weisen zahlreiche sensorische Poren auf und sind mehr als nur ein Geschmacksorgan. Ebenso dienen die Barteln der Kommunikation untereinander. Dies lässt sich gut während der Paarung beobachten.

Die genaue Anatomie der Barteln ist noch nicht restlos wissenschaftlich beschrieben. Die Geschmacksknospen wurden jedoch schon elektromikroskopisch untersucht. Sie bestehen aus zwei verschiedenen Zelltypen. Den Rezeptorzellen und den Stützzellen (sie umhüllen die Rezeptorzellen). Die meisten Geschmacksknospen enthalten nachwachsene Zellen.

Corydoras erkennen dank ihrer Barteln Futter aus bis zu mehreren Metern Entfernung. In Fanggebieten werden sie oft mit Futter angeloggt, welches oberhalb eines auf dem Grund liegenden Netzes plaziert wird. Auch in meinen eigenen Corydoras-Becken kann ich das Futter so plazieren, wo ich meine Tiere hin wünsche (zum Beispiel direkt an die Frontscheibe zum besseren fotographieren der Tiere).

Die Barteln sind eine komplexe Mischung aus Geschmacks- und Tastzellen (einfach ausgedrückt). Sie können bei Verletzung teilweise wieder nachwachsen. Da die Barteln für Corydoras Überlebenswichtig sind, ist es unerlässlich, auf den richtigen Bodengrund zu achten. Er darf auf keinem Fall scharfkantig sein, da die empfindlichen Barteln dort verletzungsgefährdet wären.

Die Corydoras verfügen über mehrere verschiedene Oberlippen- und Unterlippenbarteln, die unterschiedlich in ihrem Durchmesser sind.



pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
Barteln: Wichtiger als das Auge. Selbst blinde Corydoras können dank ihrer Barteln erfolgreich Futter finden und untereinander kommunizieren. Die Barteln sind das wichtigste Sinnesorgan der Tiere!
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
pcp.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Sind Welse metallscheu?

Die ganze Welt ist schließlich von elektromagnetischen Wellen überflutet (Bsp. Licht) und Metalle reflektieren diese besser als z.B. organische Stoffe. Dass es Tiere mit Sinnesorgannen gibt die diese Wellen und Felder wahrnehmen können ist spätestens nach der Erforschung des Phänomens der Zugvögel bekannt und auch auf den Menschen wurden Veränderungen der Wahrnehmung durch starke elektromagnetische Felder festgestellt. Also für mein Verständnis durchaus möglich, dass der Wels metallene Gegenständer verstärkt wahrnimmt. Ob ihn das dann stört oder nicht weiß wohl nur der Wels allein und ist sicher auch wie so oft vom Einzelfall abhängig. Vergleichbar mit dem Stahlvorfach bei Zander und Barsch...
 
AW: Sind Welse metallscheu?

Ich hab mich vertan...Es war wie folgt:
Es sind nicht direkt die Barteln sondern der Schleim.
Bei Kontakt von Metall und dem Schleim entsteht aufgrund einer Oxidation ein saueres Niveau auf der Haut-Das wird wahrscheinlich ein unangenehmes Gefühl sein.
(Für Schlaumeier, Oxidation heißt nicht "Rost", sondern eine chem.Reaktion mit Sauerstoff).
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Beim Kontakt mit dem Schleim,ist es dann beim Biss auf einen Blinker,zu spät für den Waller.
Fischfänger woher hast du die Info?Ich zweifle das jetzt nicht,an würde mich nur interessieren,da es denn ja beim Spinnfischen nicht relevant wäre.

Taxidermist
 

arno

Active Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Also ich hab 45 Minuten im WWW gesucht und nichts gefunden.
Und dem Link zu Wikipedia folge ich mal nicht.
Dort habe ich schon so einige Schoten gelesen.
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Sind Welse metallscheu?

(Für Schlaumeier, Oxidation heißt nicht "Rost", sondern eine chem.Reaktion mit Sauerstoff).

Wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, dann hättest du in Chemie mal besser aufpassen sollen...|uhoh:

...eine Oxidation hat nicht zwingend etwas mit Sauerstoff zu tun, es stellt lediglich da, das bei dem Prozess den Atomen Elektronen entzogen werden....
 
Oben