Sind Welse metallscheu?

Lukas87

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Tach zusammen!!

"Daher halte ich den Schleim mit seinen Reaktionen,für absolut irrelevant bei der Beutefindung."

Für die Beutefindung ist der Schleim sicherlich nicht von Beteutung, aber dass sich kleine Waller daran nicht an Metall stören liegt meiner Meinung nach an der mangelnden Erfahrung! (Wer zb. die Korda DVDs kennt, sieht, dass grosse Karpfen aufgrund ihrer Erfahrung auch deutlich scheuer sind als kleine.....)

@ Fischpaule: Die Waller sind in der Zucht an Berührung mehr oder weniger gewöhnt und reagieren deshalb natürlich nicht so extrem auf jede Berührung, ist jedoch Metall im Spiel, gehts zur Sache! :q Für mich jedenfalls ist der Sachverhalt klar!
 

Lukas87

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

@ Taxi.....: Klar, mit dem Spinnen gehts erst im Mai los, aber eine der besten Zeiten ist direkt nach der "Winterruhe"!!! Werde aber keine Vergleichsversuche machen, vonwegen eine Ummantelt und eine nicht, sondern einfach beide ummanteln!!! Schaden kann es sicher nich!
Also sammelt mitte März Tauwürmer und ab gehts!!!!

Ach ja: Wo sind denn nu die Chemiker, die den Elektrolysespass ma fachgerecht übertragen können (Oder hab ich schon ne 1+???..... ;-D ) Und bitte keine Seitenlange Wikipedia Einfügung!!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Sind Welse metallscheu?

@ Fischpaule: Die Waller sind in der Zucht an Berührung mehr oder weniger gewöhnt und reagieren deshalb natürlich nicht so extrem auf jede Berührung, ist jedoch Metall im Spiel, gehts zur Sache! :q Für mich jedenfalls ist der Sachverhalt klar!

...es ist egal, womit du sie berührst, ob mit Metall, Holz oder einem Gummihandschuh (ich kenne das sogar als "Mutprobe" für die Fischereilehrlinge, die die Fische in der Laichzeit berühren sollen)- in der wärmeren Jahreszeit sind die Reaktionen teilweise extrem - die Sache ist nur, das dein befreundeter Fischwirt wohl keinen anderen Kescher, als einen Metallkescher verwenden wird - deshalb kann man die Reaktion des Welses lange nicht auf das Metall schieben...

#h
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Sind Welse metallscheu?

Ich habe irgendwo eine Aufnahme gesehen,auf der ein jagender Waller zu sehen war,und dabei hatte er die Barteln,wie Tentakel weit nach vorne gestreckt.Das erste mit dem eine Beute Kontakt hat,sind diese langen oberen Barteln,womit er nach meiner Meinung,auch
Wasserverwirbelungen wahrnimmt.Dies ist für einen Dunkeljäger,der zudem blind wie ein Maulwurf ist wichtig. Daher halte ich den Schleim mit seinen Reaktionen,für absolut irrelevant bei der Beutefindung.
Diese Wasserverwirbelungen sind besonders in der Dunkelheit für den Waller wie eine Spur der es zu folgen gilt.Ob er über die Barteln noch elektrische Ströme empfinden kann,halte ich für möglich.Kleine Waller scheinen jedenfalls nicht sehr empfindlich zu sein,denn die hatte ich schön zur genüge auf Köfis am Stahlvorfach.
Ein Posting das mir aus der Seele spricht. |good:

Denn die meisten Welse die ich gesehen habe, haben den Beutefisch nicht erst minutenlang mit den Barteln befummelt um festzustellen ob sie da nen Schlag kriegen, oder nicht. |rolleyes
Die meisten hatten es ziemlich eilig damit sich das Teil einzuverleiben... eine direkte Berührung mit den Barteln ist dabei nicht zwingend erforderlich. DIe Jungs spüren auch vorher, ob sie dicht genug dran sind.
Die Barteln funktionieren im übrigen nur im Zusammenspiel - daran sind alle beteiligt, auch die kurzen: Nur so können sich die Welse ein dreidimensionales Bild ihrer Umgebung schaffen.

Diese "Bartelgeschichte" ist übrigens experimentell an Seehunden (ja, die haben auch Barteln und jagend ebenso damit - gibt auch blinde Seehunde die dick und fett geworden sind) in der Forschungsstation Kölner Zoo erprobt worden. Darüber gibt es umfangreiches Material. :g



Ich möchte dazu abschließend noch einige passende Bilder ergänzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind Welse metallscheu?

Na wenn es soo schlimm ist mit dem Metall bei Welsen werde ich in Zukunft haken aus Plastik nehmen:q . Bis jetzt habe ich immer mit normalen haken gefangen , das waren bestimmt die Waller die sich in der Fischzucht ans Metall gewohnt haben . ;+
 
R

rainer1962

Guest
AW: Sind Welse metallscheu?

Na wenn es soo schlimm ist mit dem Metall bei Welsen werde ich in Zukunft haken aus Plastik nehmen:q . Bis jetzt habe ich immer mit normalen haken gefangen , das waren bestimmt die Waller die sich in der Fischzucht ans Metall gewohnt haben . ;+

...siehste ich hab mir extra von nem Jäger Hirschgeweih besorgt und mir davon weloche gebastelt;)
 
AW: Sind Welse metallscheu?

Gute idee davon muss ich mir schnell etwas besorgen . Ich will ja bald an den Po da brauche ich sowas da gibt es keine Waller aus der Fischzucht . Wielange brauche ich den zum schnitzen ?:)
 
R

rainer1962

Guest
AW: Sind Welse metallscheu?

na ich nehm mir da immer viel Zeit, aber ich graviere mit dem dremel noch ein paar Zeichen ein. Übrigens der Dremel ist da bestens geeignet:q

off Topic Ende:q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sind Welse metallscheu?

@FoolishFarmer,Die Bilder zeigen die Haltung der Barteln in Perfektion.
Die Nummer mit den Robben ist ein gutes Beispiel,habe ich auch auf Phönix gesehen,diese
Tiere mit Augenklappe im Blindflug bei erfolgreicher Jagd.Und sich dabei,tatsächlich nur
anhand der Wirbelspur orientierend.

Taxidermist
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Sind Welse metallscheu?

...diese Tiere mit Augenklappe im Blindflug bei erfolgreicher Jagd.
Mit Augenklappe und Kopfhörern (!) durch ein hindernisreiches Becken hinter nem 25km/h schnellen Mini-Uboot her. Der Hammer, wenn man sowas mal gesehen hat! :)

Aber wehe die Barteln sind (vorübergehend) angeklebt... |uhoh: :q


EDIT:
Zu den Bildern: Hat mich auch einiges an Zeit gekostet, solch hübsche Bildchen zu machen. Insbesondere das letzte ist klasse, da die Bartel rechts bereits auf dem Objektiv aufliegt (Weitwinkel macht´s möglich)! :)
 
AW: Sind Welse metallscheu?

Sicher sehr aufschlussreich sone Tauchsessions!! :)

Gibts echt Köpfhörer für Fische?
Auch nen iPod bis 10m Wasserdicht, oder so? ;)

flo
 

Lukas87

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

@ Fischpaule: Gut, dass du so genau weist, was mein Kollege so treibt! |kopfkrat
Es ging nämlich genau darum, das sie zur Selektion und Bestandsüberprüfung sehr wohl mit nem Holzstab auseinander getrieben werden.... jedoch bei Berührung mit dem Kescher deutlich heftiger reagieren! :m

@Foolish farmer: Schau dir doch bitte nochmal genau mein erstes Posting an.... Geht für mich um Köder wie Tauwürmer usw.....NICHT UM AGILE KÖFIS und vor allem um grosse und erfahrenere Fische
Und nun erzählt mir mal bitte, wie ihr innerhalb der Hechtschonzeit mit solchen Köfis angeln wollt! Also Alternativen suchen! Da aber ein Tauwurmbündel sowie schrumplige Calamares als auch Hühnerdärme (nichts für mich!!!) usw nicht zu der massenhaft vorkommenden natürlichen Nahrung gehört und der Wels bei diesen Ködern kein Problem damit haben sollte, diese abzutasten, ist ein Schrumpfschlauch sicherlich nicht das Schlechteste! Das man sie auch ohne fangen kann bezweifelt ja niemand, aber ich glaube, dass wir nicht wissen wollen, was sich in der Nähe unserer Köder schon alles abgespielt hat.......

Was ich nicht so genau verstehe ist, dass der Sachverhalt durch die DVD Sensible Barteln eindeutig belegt ist, aber einige hier alles ins Lächerliche ziehen müssen! #6 Gewöhnt man sich aber langsam dran!
 
AW: Sind Welse metallscheu?

Achso, waren ja Robben, hab ich wohl zu flüchtig gelesen.
Macht die Sache mit den Kopfhörern aber nicht weniger lustig, wenn auch etwas sinnvoller... ;)

flo
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Sind Welse metallscheu?

@ Fischpaule: Gut, dass du so genau weist, was mein Kollege so treibt! |kopfkrat
Es ging nämlich genau darum, das sie zur Selektion und Bestandsüberprüfung sehr wohl mit nem Holzstab auseinander getrieben werden.... jedoch bei Berührung mit dem Kescher deutlich heftiger reagieren! :m


Was ich nicht so genau verstehe ist, dass der Sachverhalt durch die DVD Sensible Barteln eindeutig belegt ist, aber einige hier alles ins Lächerliche ziehen müssen! #6 Gewöhnt man sich aber langsam dran!

Nehme doch mal einen Kescher aus Holz oder noch leichter, einen Stab aus Metall zum auseinandertreiben - und dann schaue dir das Verhalten an bzw. lass es jemand unwissenden machen, da du ja eine gewisse Erwartungshaltung hast, und somit dich anders verhalten könntest.
Ich habe schon das ein oder andere Tönnchen Wels erbrütet und aufgezogen und gelegendlich;) schaue ich dabei sogar ins Wasser.

Das Welse metallische Gegenstände erkennen, bezweifle ich nicht, nur hat es auch etwas mit Konditionierung zu tun, wie die Welse darauf reagieren.

Im Übrigen würde ich keine DVD als eindeutigen Beleg ansehen, so lange dort nicht gerade ein wissenschaftliches Experiment aufgezeichnet ist.
Im Grunde genommen geht es mir darum, das man Sachen hinterfragt und nicht alles gedankenlos aufschnappt, was einem alles vorgekaut wird.

|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas87

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Wenn du in der Fischzucht tätig bist, wird ja sicher der ein oder andere Wels über die Klinge springen.... Kannste nicht mal mit Indikatorpapier den pH-Wert des Schleims ermitteln?
Ich frag den Kollegen auch mal! Wär wirklich interessant.

Unter Umständen werde ich in den Semesterferien in der Fischzucht arbeiten, dann mach ich ma verschiedene Experimente! (Natürlich keine Quälereien!!!) Selbst ist der Mann! Und mir selbst glaub ich am meisten!
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Sind Welse metallscheu?

Wenn du in der Fischzucht tätig bist, wird ja sicher der ein oder andere Wels über die Klinge springen.... Kannste nicht mal mit Indikatorpapier den pH-Wert des Schleims ermitteln?

ja, könnte man direkt mal machen aber das haben sicherlich schon andere probiert und man muss nur die Puplikation finden
Unter Umständen werde ich in den Semesterferien in der Fischzucht arbeiten, dann mach ich ma verschiedene Experimente! (Natürlich keine Quälereien!!!) Selbst ist der Mann! Und mir selbst glaub ich am meisten!
Dann belese dich aber vorher und denke darüber nach, wie du möglichst alle Fehlerquellen ausschließen kannst...
Man braucht nicht alles neu erfinden, nur sollte man eben schauen wie zuverlässig die Quellen sind.

|wavey:
 
Oben