Sind Welse metallscheu?

AW: Sind Welse metallscheu?

Wenn du dich schon so weit aus dem Fenster lehnst, dann hättest du in Chemie mal besser aufpassen sollen...|uhoh:

...eine Oxidation hat nicht zwingend etwas mit Sauerstoff zu tun, es stellt lediglich da, das bei dem Prozess den Atomen Elektronen entzogen werden....
Das ist richtig, man unterscheide in der Chemie Oxidation mit und ohne Sauerstoff.
In vielen Teilen der Biologie spricht bei der Oxidation auch von der "Abgabe von Wasserstoff" . Stoff 1.Semester...
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Sind Welse metallscheu?

Werter Herr Fischfänger
Bei meiner Anspielung ging es nicht wirklich um den Sachverhalt, sondern darum, das du dich in deiner Wortwahl vielleicht etwas zügeln solltest. Es gibt unter den über 40000 Usern hier eine ganze Menge, die dich mit deinem gesunden Halbwissen schnell auflaufen lassen können.

Gruß, der Fischpaule
 
AW: Sind Welse metallscheu?

Werter Herr Fischfänger
Bei meiner Anspielung ging es nicht wirklich um den Sachverhalt, sondern darum, das du dich in deiner Wortwahl vielleicht etwas zügeln solltest. Es gibt unter den über 40000 Usern hier eine ganze Menge, die dich mit deinem gesunden Halbwissen schnell auflaufen lassen können.

Gruß, der Fischpaule
und alle fühlen sich direkt auf den Schlips getreten??? Es sollte ja nur eine Ergänzung sein.
Ich lass mich gern belehren...#h
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Sind Welse metallscheu?

Ich habe jetzt gerade keine Lust mir alle Beiträge durchzulesen.Aber falls ihr immer noch net wisst ob Welse Metallscheu sind erkläre ich es euch noch einmal.
Dazu das Welse Metallscheu sind:Sind sie nicht!
Welse könne MEtall wohl irgentwie ausmachen und bemerken schnell den haken an der Sache!Hört sich komisch an is aber so!Das man um den Haken einen Gummischlauch macht ist ne gute Idee um auch sehr scheue Welse an den Haken zu bekommen aber ..das lässt die Erfolgsquote vlt um 1-2%steigen also ist das völlig uninteresant.
Bei der Spinnangelei mit großen Löffeln wird wie schon erwähnt einfach nur durch den aufprall auf die Wasseroberfläche der Wels zum zupacken verleitet.Aebr das wisst ihr ja hoffentlich auch alle selber ..in dem Sinne Petri heil Thecatfisch

 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sind Welse metallscheu?

@Catfish,Kann man aufgrund deines Nicknames davon ausgehen,das du über genügend Erfahrungen verfügst,um das zu behaupten.Weil alles,was bisher zum Thema kam,waren auch nur Vermutungen und in keinster Weise belegt.Da ich im Frühjahr erstmals ernsthaft auf Waller spinnen will,mache ich mir über die zu verwendenden Vorfächer Gedanken.Bei
uns gibt es reichlich Hechte,und auch in kapitalen Größen,daher wäre Stahl für mich
erste Wahl,da ich nur ungern,auf einen auf den Wallerblinker beißenden Hecht,verzichten
würde.Sonst habe ich vor,auf 1mm Meeresvorfächer in Mono auszuweichen,da ich die
übliche Wallerpacketschnur für nicht Hechtsicher halte!

Taxidermist
 
AW: Sind Welse metallscheu?

Meinste echt, dass das beim Spinnfischen was ausmacht??

Ich glaube, da hat der Wels keine Zeit sich Gedanken über Metall oder nicht zu machen. Oder willste auch den Metallhaken weglassen Taxidermist? ;)

flo
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Sind Welse metallscheu?

Ich habe jetzt gerade keine Lust mir alle Beiträge durchzulesen.Aber falls ihr immer noch net wisst ob Welse Metallscheu sind erkläre ich es euch noch einmal.
Dazu das Welse Metallscheu sind:Sind sie nicht!
Welse könne MEtall wohl irgentwie ausmachen und bemerken schnell den haken an der Sache!Hört sich komisch an is aber so!Das man um den Haken einen Gummischlauch macht ist ne gute Idee um auch sehr scheue Welse an den Haken zu bekommen aber ..das lässt die Erfolgsquote vlt um 1-2%steigen also ist das völlig uninteresant.
Bei der Spinnangelei mit großen Löffeln wird wie schon erwähnt einfach nur durch den aufprall auf die Wasseroberfläche der Wels zum zupacken verleitet.Aebr das wisst ihr ja hoffentlich auch alle selber ..in dem Sinne Petri heil Thecatfisch


...na jetzt sind wir ja alle im Bilde, wie sich das mit dem Wels verhält;)|supergri
 

Thecatfisch

Boards verändern sich
AW: Sind Welse metallscheu?

Meinste echt, dass das beim Spinnfischen was ausmacht??

Ich glaube, da hat der Wels keine Zeit sich Gedanken über Metall oder nicht zu machen. Oder willste auch den Metallhaken weglassen Taxidermist? ;)

flo

Genau ...Der Wels hat zb.in der Donau gar keine Zeit sich zu überlegen ob der Köder echt ist oder nicht.Aber wisst ihr,ich muss dazu noch sagen ich finde das mit dem Metallortungsorgan auch so ne komische Sache#d.Ich muss da auch zugeben ich hab das auch nur in ner Zeitschrift gesehen bzw.gelesen.Aber eins ist nach ausgibigen Testen rausbekommen.Beim Grundfischen hat sich der ..mit Gummischlauch überzogene Haken besser bewärt.
Zum vergleich bei einem 3Tägigen Ansitz ist die ausbeute bei:
Dem normalen Haken:2Waller
Und bei dem ,,getarnten''Haken :5Waller

Dazu muss man noch sagen das auf den getarnten Haken besonders große Waller gebissen haben,was daran liegen könnte das die größeren Exemplare zwar mehr fressen aber vorsichtiger sind.Aber das ist von Gewässer zu Gewässer natürlich anders bzw von Wels zu Wels#6
 

Crotalus

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Ich hab mich vertan...Es war
(Für Schlaumeier, Oxidation heißt nicht "Rost", sondern eine chem.Reaktion mit Sauerstoff).

Ne, Oxidation hat nicht unbedingt mit Sauerstoff zu tun. Sauerstoff wird auch in vielen Reaktionen reduziert und wirkt hierbei dann als Oxidationsmittel - das heißt nichts anderes, als das es in diesem Fall Elektronen übertragen bekommt. Wird es hingegen Oxidiert ist es selbst Redktionsmittel und ist der Elektronendonor, es liefert also Elektronen. Es kann aber jetzt natürlich nicht nur Sauerstoff eine dieser Funktionen übernehmen, sondern auch viele andere Moleküle oder Atome/Ione. ;)
 

arno

Active Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Also immer noch nichts konkretes!
Mh, wenn ich also im www nach 45 Minuten nicht finde, brauch ich wohl dort nicht weiter suchen.
Aber irgendwo muß doch was sein.
Zeitungen ist papier und das ist geduldig.
Kann mir denn nicht mal jemand einen Link schicken, wo was genaueres steht?
 

Lukas87

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Hallo zusammen!

Soweit ich das beurteilen kann (Bin kein Chemiker! Also nich direkt den Kopf abbeissen!)
ist der Schleim des Welses im sauren Bereich, also pH unter 7 und bei Kontakt von Metallen mit Säuren kommt es zu Elektrolyse! Somit bekommt der Wels einen (minimalen) Stromschlag, der ihn erschreckt, weshalb er den Köder nicht aufnimmt, sondern die Flucht ergreift!
Das ist natürlich nur relevant, wenn der Waller die Möglichkeit hat, den Koder mit seinen Barteln abzutasten, also beim Spinnfischen absolut unwichtig!

Hab mit einem befreundeten Fischwirt gesprochen, der mir sagte, dass sobald man Waller mit nem Edelstahlkescher berührt, diese im Dreieck titschen!!!

Für mich heisst das, dass wenn ich mit sehr agilen Köderfischen angele, es für unsinnig halte, die Haken mit Schrumpfschlauch zu versehen, da der Wels sicherlich sofort zupackt! (Kann sich nicht erlauben, jede schnelle Beute abzutasten!) Jedoch beim Wurmbündel, Eingeweide, Calamaris....... schon welchen verwenden würde!

Mal schauen, was da noch so kommt!
 

lorenzo_xxl

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

............genial das erklärt einiges - habe meinen größten mit zwei einschenkligen 1/0 Haken gefangen und vorher mit großen 3/0 oder 4/0 Drillingen viele Fehlbisse gehabt mit Wurmbündel.
 

Alex.k

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Der Wels benutzt das Ansaugverfahren. Blinker und Spinner lassen sich nun mal schwerer ansaugen als ein Gummifisch:)
Er sieht die Beute verfolgt diese und im gleichem Zuge reisst er sein Maul auf, durch das aufreissen entsteht ein Unterdruck. Der Köder wird samt Wasser in sein Maul gespült. Bei Eisen ist die Fläche zu klein zum ansaugen, da die Blinker so gebaut sind das sie Wasser ...
Eisen wird nur bei dem Fischen verwendet die das Schnappverfahren nutzen, Hecht und Barsch. Der Barsch kann beide Ansaug-Schnappverfahren.
Deswegen werden Zander und Welse nur selten bis zufällig den Eisen nehmen.

Sehr guter Bericht in der neuen Esox durch diesen Bericht haben sich die 1,72Eu schon gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas87

Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Hab grad nomma den Fred durchgelesen!
@ Catfish: Bilde ich mir das ein, oder wiedersprichst du dir selbst in deinen 2 Postings? Erst macht es vielleicht 2% aus und beim nächsten hast du ohne Schlauch 2 und mit Schlauch 5 gefangen. |kopfkrat Mal macht ihm Metall nichts und dann fängt man die vorsichtigen Fische doch besser???? #c

@ Alex: Check jetzt grad den Zusammenhang nich ganz! |kopfkrat Nichts für ungut!!#g
 
AW: Sind Welse metallscheu?

MoinMoin,
@Lukas...Schilder doch mal deine Erfahrungen...Was passiert wenn man die Welse mit dem Kescher berührt???#h
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sind Welse metallscheu?

Ich habe irgendwo eine Aufnahme gesehen,auf der ein jagender Waller zu sehen war,und dabei hatte er die Barteln,wie Tentakel weit nach vorne gestreckt.Das erste mit dem eine Beute Kontakt hat,sind diese langen oberen Barteln,womit er nach meiner Meinung,auch
Wasserverwirbelungen wahrnimmt.Dies ist für einen Dunkeljäger,der zudem blind wie ein
Maulwurf ist wichtig.Daher halte ich den Schleim mit seinen Reaktionen,für absolut irrelevant bei der Beutefindung.
Diese Wasserverwirbelungen sind besonders in der Dunkelheit für den Waller wie eine
Spur der es zu folgen gilt.Ob er über die Barteln noch elektrische Ströme empfinden
kann,halte ich für möglich.Kleine Waller scheinen jedenfalls nicht sehr empfindlich zu
sein,denn die hatte ich schön zur genüge auf Köfis am Stahlvorfach.

Taxidermist
 
R

rainer1962

Guest
AW: Sind Welse metallscheu?

@ Taxidermist
du meinst den Film:
underwaterattacs Teil eins
sensible Barteln
zumindest sieht man es dort auch, in dem Moment an dem die Barteln den Haken berühren isser auch schon wieder wech. Wenn der Waller Zeit hat weil er die beute inspizieren kann und vielleicht net wirklich Hunger verspürt denke ich schon dass er den Braten riecht. Im Fressrausch wird es ihm egal sein, genauso wie beim Spinfischen, da er dort dnicht die zeit hat zu prüfen um was es sich handelt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sind Welse metallscheu?

@Rainer,Ich denke wir meinen die gleichen Szenen,Leider hab ich mit dem Spinnen auf
die Bartler noch keine Erfahrungen,wird jetzt im Frühjahr Premiere.Allerdings hab ich beim
Hechteln schon mal einen geschätzten 1,60 verloren.Ansonsten hab ich bisher nur
auf Köfi mit "Stahl" bis 65cm Babys,die das Metall überhaupt nicht störte.
Die größeren bis zum Meter,hab ich nur noch beim Zanderfischen,mit Monovorfach bekommen.
Ich glaube aber genau wie du,dass dem Waller für seine eventuellen Stromempfindungen,
beim Spinnen einfach keine Zeit bleibt.

Taxidermist

P.S.:Im Mai gehts jedenfalls los,dies in die Praxis umzusetzen,ich hoffe wir sehen uns!
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Sind Welse metallscheu?

Hab mit einem befreundeten Fischwirt gesprochen, der mir sagte, dass sobald man Waller mit nem Edelstahlkescher berührt, diese im Dreieck titschen!!!

...frag doch mal deinen befreundeten Fischwirt, was passiert, wenn er einen ruhig stehenden Wels (besonders im Frühjahr) mit einem Besenstiel aus Holz berührt? - drei Mal darfst du raten|kopfkrat:)

#h
 
Oben