Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

cafabu

Active Member
Moinsen,
ein Thema was mich schon lange beschäftigt.
Insbesondere Angelzubehör und Kleidung erlebe ich adäquat passend in Baumärkten und Berufsbekleidungsgeschäften erheblich günstiger.
Beispiele:
Gerätekisten finde ich in Baumärkten ohne Ende. Alle sind inzwischen auch gegen Weichmacher resistent. Mit ein bisschen Geschick lassen sie sich sogar zur „Eierlegendenwollmilchsau“ nach eigenen Ansprüchen umbauen. Ebenso rostfreies Werkzeug wie Zangen etc. Wer mit „offenen Angel-Augen“ durch den Baumarkt geht findet viele Sachen die sich verwenden lassen.
Berufsbekleidungsgeschäfte bieten hochqualitative wetterfeste Klamotten an. Wenn man ein wenig sucht bekommt man da sehr günstige Angebote.
Scheren, Pinzetten und andere brauchbare Kleinteile bekommt man im Internet. Medizinischer Bedarf- OP Bestecke – Chirurgische Instrumente zum Ersteigern. Alles härtester und absolut rostfreier Edelstahl. Habe selber letztens 15 brauchbare Teile für 8,90€ ersteigert.
Ich denke da gibt es noch viele Beispiele mehr.
Fallen Euch da noch andere Quellen ein?
Wie handhabt Ihr das?
Carsten
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Interessantes Thema:m.
Nachdem mein Tackle-Dealer wohl reich sein dürfte, halte ich auch stets die Augen offen. Spontan fällt mir hier die stabile Angeltasche mit Sortimentskästen vom LIDL ein. Im ersten Jahr noch 19,99 und ab dem zweiten Jahr 24,99.
Aktuell steht der "Winterschlussverkauf" an. Hab' mir vor zwei Jahren bei C & A eine Snowbordjacke, 8000er Wassersäule, geholt. Von 129,00 €uronen innerhalb von vier Wochen für 19,99 € gekauft. Okay, war ein unmodisches dunkelgrün;).

Gruß
Peter
 

GeorgeB

Member
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Wenn man lange genug sucht und sucht, wird man immer alles irgendwo und irgendwie ein bisschen billiger bekommen. Und killt damit unabsichtlich Stück für Stück den Fachhandel, bei dem man alles findet, was man zum Angeln benötigt. Komprimiert und praktisch, wenn man nicht Zeit ohne Ende hat.

Im Baumarkt bekommt man sicherlich immer mal wieder nette und günstige Dinge, aber eben auch viel überteuerten Müll. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Gerade bei Werkzeug. Entweder ist es billiger Ramsch zu "Normalpreisen", oder überteuerte Markenqualität. Da ziehe ich den Fachhandel vor, den es leider immer weniger gibt.

Schwere Dinge, wie Rigipsplatten oder Zement sind im Baumarkt manchmal sehr günstig. Das leichte Zubehör, was man dann dazu kauft, wenn man schon mal dort ist, kostet meist erheblich mehr als im Fachhandel. Die müssen alle irgendwie auf ihren Schnitt kommen.
 

Merlin

Active Member
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Ich habe noch keinen Angelladen gesehen der wegen Reichtum geschlossen hat..eher andersherum
 

Kouta

Member
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Moin,

Zangen, Seitenschneider etc. bei würth. Ansonsten so wie du schon geschrieben hast.
Ein " angel " Seitenschneider ist gut mehr als doppelt so teuer wie vergleichbar qualitative werkzeug aus dem internet odee baumarkt.
Für das selbe Geld bekomme ich bei z.b. würth eine Qualität die man nicht vergleichen kann.
auvh angelsachen sind vergleichbar teurer als outdoor oder Berufskleidung.

Grüße
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Guter Trööt,#6
ich handhabe das ganz ähnlich wie du, speziell was Bekleidung betrifft-Berufsbekleidungsausstatter! Zwei absolut taugliche, robuste Westen mit jeder Menge Außen/Innentaschen habe ich letztes Jahr für fünf Euro das Stück in 'nem Abverkauf eines Baumarktes erstanden.
Scheren/Arterienklemmen usw. bekomme ich von 'ner befreundeten Ärztin frisch aus dem OP geliefert, dafür gibbet mal 'ne Einladung zum Fischessen.
Massig Kleinteile wie Gummiperlen, Pitzenbauerringe usw. bekommt man im Bastelbedarf um ein Vielfaches günstiger, wenn der Spiddel nicht für die Angelindustrie umgelabelt wurde.


Meine Stipprutenblanks schneide ich nachts im Botanischen Garten und was extravagante und günstige Obertrikotagen und fußläufig geeignete, ich nenn es mal "Geräte", speziell für den Watangelbereich betrifft, dazu kann ein Moderator namens "Seele" sicher noch einiges beitragen!!:)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Ich habe noch keinen Angelladen gesehen der wegen Reichtum geschlossen hat..eher andersherum
Stimmt - es gibt einige wenige richtig gute, die dafür auch ( zu Recht) gutes Geld verdienen, viele krebsen eher rum...

Keiner derer, die oft meckern über die pöööse Industrie, würde auch nur einen Cent seines eigenen Gehaltes abgeben, um das von seiner Firma vertriebene Produkt oder die angebotene Dienstleistung für Kunden preiswerter zu machen - wetten?

Davon ab:
Man findet aus dem Profibereich/Baumarkt etc. immer wieder gute Produkte für bestimmte Einsatzzwecke, die auch bei mir manch von der Angelindustrie angebotenes Produkt ersetzen (Landehandschuh, Zangen, Goretexstiefel etc.)
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Da Angelzeug fast ausschließlich in Fernost produziert wird, ist es nicht nötig dass hier jemand auf Teile seines Lohns verzichtet um es billiger zu machen.
Nur die willkürlich festgesetzten Preise(weitab vom Herstellungspreis) machen uns zu Goldeseln der Angelindustrie.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Ich denke hier muss man in vielen Bereichen sehr stark unterscheiden. Es ist sicherlich so, dass der lokale Angelhändler nicht in Geld schwimmt, die haben gegen die Internet-Konkurrenz zu kämpfen und die Gewinn-Margen sind auch nicht sehr rosig.
Die Gewinnspannen in der Industrie sehen da deutlich anders aus - je nach Produkt.
Billig-Wobbler aus Fernost, fertig bedruckt werden zu einem x-fachen Preis als "eigene" Innovation verkauft - ja, in diesen Segmenten sind wir Angler die Dummen. Andersrum gibt es wirklich hochwertige Waren, die ihren Preis dann wert sind, besonders deutlich beispielsweise bei geflochtenen Schnüren.

Im Kleidungs und Zubehör-Sektor wird gerne etwas mit dem Zusatz "Angel-...." versehene und entsprechend teuer verkauft. Eine Spezialschere für Geflechtschnur ist eben nicht mehr als eine scharfe Schere. Ein "Hakenschärfer" ein ganz normaler Schleifstein. Eine "Angelhose" ist ganz normale Funktionskleidung, die man evtl. im Outdoorladen in besserer Qualität günstiger bekommt. "Angelstiefel" bekommt man zum Teil besser und günstiger im Sektor Berufsbekleidung.

Man kann nicht alle Produkte über einen Kamm ziehen, es lohnt sich, seinen Kopf einzuschalten und die Augen offen zu halten. Nicht am falschen Ende sparen (zB Schnüre), aber sich auch keinen überteuerten Ramsch andrehen zu lassen ("Spezial"schere).

Bewußt möchte ich die Angelläden in Schutz nehmen. Ich liebe meinen kleinen Laden um die Ecke, das Personal ist top und ich finde solche kleinen Onkel-Petri-Läden gehören zu unserer Kultur dazu. Nicht immer nur auf den Preis schauen, sondern auch einmal sehen, dass die Händler oft tollen Service, nette Gespräche und Tipps bieten und man immer auf einen Kaffee rein schauen kann. Von meinem Angelhändler weiß ich, dass der nicht in Geld schwimmt und kein Abzocker ist.

Viele Bereiche die in dieses Thema mit reinspielen. Man sollte sich nicht über den Tisch ziehen lassen, Kopf einschalten, aber auch nicht am falschen Ende für minderwertige Produkte sparen und vor allem bei seinem lokalen Händler nicht nur auf den Preis schauen. Die haben mehr zu bieten als nur Produkte und das ist es mir wert.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Ich habe mal von einem Händler bei einem Hegefischen gehört. Das Angler wie Kühe sind. Man muss sie jeden Tag melken.
Als er das sagte, stand ich gerade auf der anderen Seite eines größeren Busches und war gerade dabei eine Stange Wasser abzuschlagen. Als er mich dann bemerkte, war er ziemlich kleinlaut und meinte das es nicht so gemeint war. War es aber doch.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Mit deiner These, dass Angler den Goldesel spielen sollen, hast du schon recht.
Und das Baumarkts Werkzeugboxen ebenso als Köderboxen herhalten können, da sind auch viele schon drauf gekommen.
Gleiches gilt für Zangen und andere Hilfsmittel.
Einige gute Konsumenten wollen aber den Agelindustrie Sticker auf ihrem Equipment haben und sind daher bereit, für möglichst prestigeträchtige Labels, einen Aufpreis zu zahlen.
Da fallen mir spontan die Shimano und Illex Fans ein!
Eins der wenigen Ausrüstungsteile für Angler, welche wohl auch nicht von von andreren, nicht auf Angler spezialisierten Anbietern zu kaufen ist, sind die Karpfenliegen!
Da habe ich noch nie ein zu verwendendes Gästebett oder Feldbett gesehen, welches mit den "Anglerliegen" gleich zu stellen wäre?
Off Topic:

Medizinischer Bedarf- OP Bestecke – Chirurgische Instrumente zum Ersteigern. Alles härtester und absolut rostfreier Edelstahl. Habe selber letztens 15 brauchbare Teile für 8,90€ ersteigert.
Damit liegst du aber falsch, dass kann nur Chinaschrott sein!
Ich zahle für eine brauchbare medizinische Pinzette, oder Skalpel, Schere und sonstige Artikel, mehr als das doppelte was du für deinen Komplettsatz bezahlt hast.
Ich arbeite mit dem Zeugs und habe auch schon solches Billig-Werkzeug ausprobiert, für meine Zwecke absolut untauglich.
Diese Chinastähle sind nicht mal anständig gehärtet!
In der Medizin wird sowas auch nicht eingesetzt, da gibt es eigentlich nur eine probate Marke und zwar die heimischen Äskulap Medizintechnik!

http://www.chirurgische-instrumente.info/de/index.html

Jürgen

P.S.: eine Arterienklemme zum Hakenlösen kann dennoch aus China sein!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Ja und nein :) .

Natürlich kann man, wenn man zuviel Geld hat oder doof ;) is, nur Sachen kaufen, die extra fürs Angeln sind. Ich denke da insbesondere an völlig überteuerte "Anglerstiefel" oder allgemein Klamotten. Die gibts fast immer genauso gut oder besser und dazu preiswerter im normalen Geschäft...heißt dann nur Trekkingstiefel, gefütterter Gummistiefel, Skianzug, Funktionsunterwäsche etc. :) :) . Hat dann auch kein Emblem von Shimano oder sonstwem und ist nicht zwangsläufig grün.

Gleiches gilt teilweise für Taschen, Rucksäcke usw., wobei es hier schon drauf an kommt...gute Anglertaschen sind auf die mitgelieferten Boxen größenmäßig angepasst.

Auch im Bereich Boote und Zubehör würde ich nicht unbedingt im Angelladen kaufen...ich sah schon kleine 1,5kg Anker fürs Belly für fast 20 Euro...die gibts im Baumarkt für 7 Euro. Ähnlich bei Rettungswesten etc., die im Angelladen ein Schweinegeld kosten...im Bootsbedarf dagegen sehr viel günstiger sind.

Boxen gibts auch im Baumarkt, ja...aber ob die dann in die verwendete Tasche passen, is schon wieder Glückssache und muss probiert werden.

Insgesamt muss man wie immer die Augen aufmachen. Es gibt immer irgendwo Schnäppchen, Auslaufmodelle für sehr wenig Geld etc...

Vieles, was man zum Angeln benötigt, ist einfach sehr speziell...aber Scheren, Messer etc. müssen nicht aus dem Anglerbedarf sein. Auch ein Totschläger für fast 10 Euro ist eher ein Witz...ein Stück Besenstiel ist fast kostenlos. Genauso kosten Clips fürn Watkescher ein Heidengeld...drei Karabiner beim Tedi 1 Euro :) .
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Meiner Meinung nach für den Einzelhandel auf keinem Fall, denn die Preise werden ja von anderen gemacht.

Interessehalber hab ich mir auf www.bundesanzeiger.de mal die Bilanz der Shimano Germany Fishing GmbH angeschaut. Haben in 2013 einen Gewinn von ~1,2 Mio. € gemacht. Hätte gedacht die machen viel mehr.

Inwiefern jedoch in anderen Ländern vom Mutterkonzern produziert wird und dann zu hohen Preisen an das Tochterunternehmen in Deutschland verkauft wird um den Gewinn möglichst gering zu halten und ihn dann lieber in anderen Ländern zu versteuern kann ich nicht beurteilen.
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Ich habe noch keinen Angelladen gesehen der wegen Reichtum geschlossen hat..eher andersherum


Ich kenne schon zwei, dürften aber die wenigen Ausnahmen sein. Jedenfalls für einen Luxussportwagen hat es bei beiden locker gereicht.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Ich kenne schon zwei, dürften aber die wenigen Ausnahmen sein. Jedenfalls für einen Luxussportwagen hat es bei beiden locker gereicht.

Das hat gar nichts mehr zu sagen. Heutzutage kann sich fast jeder einen Porsche leasen wenn er will...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Mag sein, aber der ein oder andere müsste dann trotzdem im Baumhausleben - oder im Porsche selber #c

Also wenn beide Ehepartner voll berufstätig sind, ist es für die wenigsten ein Problem 1000€ Leasing im Monat abzudrücken.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

Naja, wie man Bier teurer an der Tankstelle kaufen kann, so kann man Werkzeug teurer im Angelladen kaufen.
Und ob man sich nun ein Thermoanzug von Shimano etc kauft oder einen von Mammut oder Jack W.
Selbst manche gute Arbeitskleidung ist nicht günstiger.

Und wer fährt schon für ne Kombizange 5-6km in den Baumarkt wenn man gerade im Angelladen ist und diese dort 1-2 Euro teurer ist?


Alles relativ.
 

Hardiii

Member
AW: Sind wir die Goldesel der Angelindustrie?

ihr habt wohl die ganze leasing sache nicht verstanden...
für unternehen sieht die leasing sache komplett anderst aus als für den endverbraucher. der endverbraucher bekommt nur eine leigehühr die als leasing verkauft wird berechnet. Die firma jedoch rechnet die leasingkosten einfach gegen die gezahlte ust und holt sich das ganze wieder, somit kostet der porsche nur ust (also nix) und versicherung, steuer und eben den sprit ;)
 
Oben