"Singende Downriggerdrähte"

angelloenne

Member
AW: "Singende Downriggerdrähte"

Ich halte es so wie Dolfin, das Singen des Seiles hat mich noch nie gestört, obwohl ich allergisch gegen Geräusche reagiere.Scheuchwirkung konnte ich auch nicht erkennen, da ich schon ca. 3m hinter dem Blei mein Köder angeboten hab.

@Langelandklaus, dir entgeht aber auch nichts, die Aufnahme ist von Bornholm, habe keinen Bericht geschrieben, nur soviel dazu, das Angeln war super Goil :q
 

Dipsdive

Active Member
AW: "Singende Downriggerdrähte"

Gibt es einen Unterschied zwischen Schwingungen das ein Downriggerkabel produziert und den Schwingungen/Druckwellen die z.B. ein Spinner, Kugeln in Wobblern oder bei Dodgern/Flashern auftreten?

Bei Letzteren spricht die Angelindustrie davon, dass sie Fische anlocken, warum soll das bei dem von einem Downriggerseil ausgehenden Schwingungen/Druckwellen anders sein?

Kann es denn nicht sein, dass selbst die Schwingungen eines Downriggerseiles auf die Fische über ihr Seitenlinienorgan anziehend wirken?

Einige Kollegen fischen teilweise mit 4 Riggers! gleichzeitig, dazu noch 2 Dippsys (was muss da für ein Schwingungssalat entstehen :q ).
Oder schaut mal in das Buch von Nils V., was der alles so an sein Seil hängt. Manche malen ihre Bleie an oder bekleben sie mit Folien. Will damit sagen, dass viele Troller ihre Downrigger eher als Fischanziehend betrachten/einstufen ob nun mit oder ohne Schwingungen.

Grüße
Dipsdive
 

Tiffy

Bootsangler
AW: "Singende Downriggerdrähte"

Joh,

ist bestimmt was dran Dipsdive.

Und die nächste Ausbaustufe ist dann der Heringspfurzsimulator. Irgendwas trichterförmiges aus Gummi das diese Geräusche simuliert. ;)

Hab da neulich was gelesen, das man sich ja ganz gut zu nutze machen könnte ;)

Klick mal an :)
 

clava

Mitglied
AW: "Singende Downriggerdrähte"

Dipsdive schrieb:
Kann es denn nicht sein, dass selbst die Schwingungen eines Downriggerseiles auf die Fische über ihr Seitenlinienorgan anziehend wirken?

Einige Kollegen fischen teilweise mit 4 Riggers! gleichzeitig, dazu noch 2 Dippsys (was muss da für ein Schwingungssalat entstehen :q ).
@dipsdive

interessante Theorie, mag was dran sein, Hechte beissen ja auch oft direkt im Schraubenwasser 5m hinterm Boot. Trutten werden ja aber oft als Sensibelchen dargestellt, insofern finde ich es sehr interessant, was hier bis jetzt rüberkam.

@tiffy

Auf den Heringsfurzer würde ich sofort einen Gebrauchsmusterschutz anmelden, ist bestimmt ne super Geschäftsidee ;)
 

Frerk

Member
AW: "Singende Downriggerdrähte"

Heringspfurzsimulator?

Den gibt es doch schon. Will keine Namen nennen, aber einer der Köder, über den hier sich auch hin und wieder mal herzlich gestritten wurde, soll doch genau Heringsgeräusche erzeugen. So sagt jedenfalls der Erfinder. Durch die bestimmte Bohrung der Schnurführungen....
 

Tiffy

Bootsangler
AW: "Singende Downriggerdrähte"

Joh stimmt ja Frerk....

also von den Dingern ein paar anbinden, und schon ist man aus dem gröbsten raus.....

Na ja, jedenfalls solange bis man die U-Boote hinter sich hat. Weil die sollen ja eine gewisse Scheuchwirkung auf Fische haben ;) :q

So jetzt bin ich aber wieder ganz seriös |uhoh:
 

Tiffy

Bootsangler
AW: "Singende Downriggerdrähte"

einen kann ich mir aber jetzt nicht verkneifen......

Hier mal der Originalton eines Heringspfurz

Nehmen wir doch mal an man sitzt in einem kleinen Boot auf der GFK Sitzbank. Am Abend zuvor hat man ein paar Bier getruken und irgendwie was mit Bohnen oder ähnlichem verzerrt. Wenn man nun einen fahren lässt dann könnte sich das unter Wasser doch so ähnlich......

NEIN!!!

ich bin jetzt ruhig :q
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: "Singende Downriggerdrähte"

.... ich seh schon einige Experten ,in der einen Hand `nen Teller Bohnensuppe,in der anderen die Stimmgabel...#h
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: "Singende Downriggerdrähte"

Endlich nähert sich mal ein Thread meinem Niveau!
 

Seeolm

Member
AW: "Singende Downriggerdrähte"

@ all.........Da sage doch noch jemand, angeln sei langweilig. Schön wie man hier Diskussionen vom Zaun brechen kann. Ich finde jedenfalls, das auch die etwas frozelnden Kommentare hier hingehören. Schließlich steht nirgenswo geschrieben, daß man beim angeln immer alles Ernst nehmen muß. Vielleicht ist es ja wirklich ein Fehler, unser subjektives Empfinden auch auf die Fische zu projektieren. Auch ich kann nicht wiederlegen, daß die Schwingungen der Seile nicht vielleicht doch anlockende Wirkung haben............Sind drei Teller Bohnen und deren Folgen dann schon ein Diskobesuch für die Fische?? Wenn ja, dann bitte Eintritt nehmen.
Gruß Thomas
 

clava

Mitglied
AW: "Singende Downriggerdrähte"

@seeolm + dolfin

also ich dämpfe jetzt den Furz mit einem gummierten Hering auf dem Dachgepäckträger und singe einhändig downriggernd den Seil-Blues...

Die Frage am Anfang war schon ernst aber nicht wissenschaftlich gemeint, ich denke wir haben alle ein paar Informationen bekommen und jeder kann nun dämpfen und singen, wie er mag #6

Einfach toll
 

Siggy

New Member
AW: "Singende Downriggerdrähte"

@Oli,@clava
Hallo Oli,
mir gings grundsätzlich nur um die Geräuschunterdrückung an Bord zum persönlichen Wohlbefinden. Du hast aber recht, dass die Fragestellung eine andere war.
@all
Hier nun meine Meinung zur Scheuchwirkung.
Der Schalldruck, erzeugt durch schwingende Seile und Übertragung an Bord als Resonansverstärker ist im Gegensatz zum Auspuffauslass an der Schraube mit Sicherheit verschwindend gering anzusetzen. Da der Motor nun mal läuft , ist der Schalldruck über den Auspuff enorm unter Wasser. Ich hab das Gefühl, das es sogar anziehend auf verschiedene Fische wirkt.
Schon aus diesem Grund gehe ich davon aus das es unerheblich ist ob man laute Musik hört (oder Fussballberichte) oder die Stahlseile singen.
@Magnus
Finde die Lösung aber gut um die Ruhe zu geniessen die man selten hat, wenn es gerade nicht beißt. #6

Grüße Siggy
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: "Singende Downriggerdrähte"

Sollte keine Bechwerde bei mir sein! Hätt wohl doch mal wieder n Smilie benutzen sollen. Tiffys Geheimrecherchen und die dazugehörigen Kommentare. I m very amused!
 

Seeolm

Member
AW: "Singende Downriggerdrähte"

@ clava

Natürlich mit-trollen. Entweder so oder wir machen mal ne Parallelfahrt, wenn ich mal mein neues Boot habe.
Gruß Thomas
 

Seeolm

Member
AW: "Singende Downriggerdrähte"

@ clava
Ich glaube, das es schon alleine auf Grund der Lieferzeiten nicht mehr für diese Saison kommen wird.

@ Langelandklaus

Das würde mich freuen, aber ich denke das wir unser erstes Treffen auch schon noch in Ki. hinkriegen. Schreib mir mal wie und wo ich Dich da treffen kann.

Gruß Thomas
 

Zeus faber

New Member
AW: "Singende Downriggerdrähte"

Hallo Tiffy,

ich möchte nochmal auf die ursprüngliche Thematik zurückkommen. Du hast geschrieben, dass du ein Kanalrohrgummi als Schwingungsdämpfer verwendet hast. Das habe ich auch vorgehabt. Allerdings nicht um das Surren aus der Schnur zu bekommen sondern um keinen Abriss des Schleppgewichtes bei zu schnellem Bremsen des Downriggers oder bei starken Schaukelbewegungen des Bootes zu riskieren (hatte ich leider schon zwei mal).
Mein Problem ist die Befestigung einer Öse am Gummi, in die Downriggerkabel auf der einen und Gewicht auf der anderenSeite eingehängt werden können. Ich denke an eine Stahlseilschlaufe die durch Takeling am Gummibefestigt wird. Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich hält. Ein paralleles Sicherungsseil muss wohl sein.
Wie hast du die Befestigung gemacht ? Oder hast Du den ganzen Gummiring genommen ?

Grüße an alle von

Zeus faber
 
Oben