Sinkschnur am Strand von Enebærodde?

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
Moin!
Ich will im Oktober ein paar Tage nach Fünen zum Mefofischen:l. Bei meiner letzten Tour bin ich schon auf der Landzunge Enebærodde gewesen, aber nicht bis zur Spitze. Das möchte ich dies Jahr unbedingt nachholen, da ich viel gutes von dieser Stelle gehört habe.
Jetzt meine Frage an alle, die dort schon mal mit der Fliege unterwegs waren: Das Wasser ist ja im Bereich des Durchflusses zum Odensefjord sehr tief und weist teilweise stake Strömungen auf. Ist es da sinnvoll, außer der Schwimmschnur auch eine Sinkschnur oder eine Intermedia im Rucksack zu haben? Bei 8km Weg zurück zum Auto ist es blöd, sowas mal eben nachzuholen...
Wie sind dort die Chancen, Dorsch an die Fliege zu bekommen?

Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche stramme Leinen!

Gruß,#h

Martin
 
AW: Sinkschnur am Strand von Enebærodde?

Moin moin,

also ich fische so gut wie nie mit ner Intermediat oder sinking Polyleader bzw. Schnur aber dennoch habe ich beides mit.

Gründe für das Wechseln auf sink oder Intermediat sind bei mir Starker wind und dadurch höhere Wellen wodurch ich die Fliege mit einer Sink oder Interm. tiefer führen kann Ohne das sie von den Wellen zu sehr mitgerissen wird.

Oder wenn ich weis das es an der Stelle wo ich Fische nach wenigen metern sehr tief wird und es an der Oberfläche nicht viel sinn hat.

Aber da man an der Ostsee Küste nur wenige solche Tiefen Bereiche findet die direckt am strand oder in Wurfweite liegen tritt bei mir dieser Fall sehr sehr selten ein ich kenne nur eine Stelle zum Fischen wo es in Wurfweite sehr tief ist.

Ich habe festgestellt das ich beim Waten in Wassertiefen um die 2-4 m fische und bei solcher tiefe ne sinking oder Intermediat ranhängen hat für mich keinen Sinn zu starke Hängergefähr bzw. man zieht die Fliege über Grund ausser man fischt mit der ( Hardcore ) methode, dann würde ich jemanden ne sink schnur Raten.

Hardcore Flifi Fischen = Auswerfen Rute unterm arm und mit beiden Händen einholen was das zeug hält...|supergri

Mein Fazit: Ich habe immer ein Sink und Ein Intermediat Polyleader dabei um für alles gerüstet zu sein.
Aber zu 99% fische ich nur mit ner Float.

Aber was man macht ist natürlich jedem Selbst Überlassen.

Hoffe ich konnte einwenig Helfen.

Das Gebiet wo du fischen willst kenn ich leider nicht also kann ich dazu auch nichts sagen.

Petri Heil ...
 

jflyfish

Member
AW: Sinkschnur am Strand von Enebærodde?

Moin, hier war doch nach einer ganz bestimmten Stelle gefragt -- da ist die Antwort -- ja, die kann man dort gut gebrauchen --
schnelle Intermediate oder auch Sink1, JFL
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Sinkschnur am Strand von Enebærodde?

Moin!
Danke schonmal! Ich fische tatsächlich an der Küste sonst auch nur mit Schwimmschnur und Intermediavorfach, daher meine Frage konkret bezogen auf diesen Strandabschnitt.
@jflyfish: Da du die Stelle kennst, ist es dort realistisch, mit Dorsch an der Fliege zu rechnen?

Gruß, #h

Martin
 

jflyfish

Member
AW: Sinkschnur am Strand von Enebærodde?

Moin, du kannst überall mit Dorschen rechnen (allerdings meist sehr klein)-- konzentrier dich auf dem MF an einem der besten Spots auf Fünen. JFL
 

Fallensteller

New Member
AW: Sinkschnur am Strand von Enebærodde?

Im direkten Bereich beim Leuchtturm kannst du die Sinkschnur gut gebrauchen. Die Kante zum tiefen Wasser ist gut zu sehen, da brauchst du nicht mal die Wathose. Allerdings ist dort immer eine recht starke Strömung was das Fischen nicht einfacher macht.
 

Fallensteller

New Member
AW: Sinkschnur am Strand von Enebærodde?

Wann bist du den am Wasser?
Bin in der letzten Oktoberwoche auch auf Fünen. Werde mich bei Fynshoved rumtreiben.
 

Flala - Flifi

Flachland - Fliegenfischer
AW: Sinkschnur am Strand von Enebærodde?

Moin!
Danke! Ich werde wohl vom 3. bis 5. oder 6. Oktober dort sein.
Gruß,
Martin
 
Oben