Sinn Sitzkiepe

Kochtopf

Chub Niggurath

Papamopps

Well-Known Member
IMG-20190816-WA0001.jpg

Hab grad sowas vom Nachbarn meiner Eltern bekommen.
Hat Räder und 4 verstellbare Beine.
Ist das eher Sitzkiepe oder Karpfenstuhl?
 

Papamopps

Well-Known Member
@Papamopps : Das sieht aber mal gut aus und ich tippe auf einen Feeder-Stuhl. Aber grundsätzlich kannst Du aus diesem Stuhl alles Angeln. Ob mit Pose oder Feeder oder mit Karpfen-Tackle. Glückwunsch zu diesem Stuhl.

Heinz

Danke.
Aber fürs Feedern fehlt noch der Arm oder macht man einfach zwei Ständer?
Einen direkt neben dem Stuhl und einen weiter vorne?
Sodass man direkt zupacken kann?
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Da braucht es ja eigentlich nur noch einen Ständer vorne unter und neben dem Sitz ist ja genug Platz um das Rutenende abzulegen
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Von Natur aus immer sowas..
 

Tricast

Kütfischangler
@Papamopps : Kommt darauf an was Du willst. Ich angel fast immer nur mit einer Rute und habe dann das Handteil in der Hand oder auf dem Oberschenkel um schnell reagieren zu können beim Feedern. Wenn Du es nicht so verbissen siehst dann vorne ein Bangstick und am Stuhl eine Auflage für das Handteil.

Gruß Heinz
 

Groni

New Member
Irgendwie hat mich Google in 2022 auf diesen Thread aufmerksam gemacht und ich habe ihn mit Spannung gelesen.
Folgendes möchte ich nochmal für alle, die nach 2022 auch hier landen, festhalten:
  1. Historie: Die großen Platformen für Kiepen die danach durch Fußpodeste ersetzt wurden, sind durch die Wettkampfangelei mit der Kopfrute entstanden. Auf einmal war es möglich über dem Wasser zu sitzen. Und wenn man dort 2-3 Meter mehr Reichweite mit der Kopfrute hatte, konnte das oftmals ein entscheidender Vorteil sein. Dieses Argument gilt für mich auch heute noch beim Stippen (nicht beim Federn), ich komme bei uns eigentlich mit 8-10 Metern gut aus und an alle Stellen.
  2. Die Kiepe mit Fußpodest lässt sich im Wasser positionieren. Man ist unabhängig von einer geeigneten Stelle für einen Stuhl am Ufer. Leute!!! ich liebe einfach das Gefühlt über dem Wasser zu sitzen. Traumhaft, wenn ich durch die Roste unter mir nur Wasser sehe. Denke, dass geht vielen so.
  3. Das Landen eines Fisches ist von einer Kiepe im Wasser zudem imho einfacher.
  4. Für jeden, der nicht nur Sommer- und Schönwetterangler ist, gibt es das schlagende Argument, dass weder die eigenen Füße, noch Taschen, oder sonstiges Tackle im Matsch versinkt. Und man kann bei Bedarf eine (Styropor-)Platte zum Wärmen der Füße auf einer geraden Fläche platzieren.
  5. Die Kiepe ist (je nach Ausbau) als Transportmittel geeignet. Bei mir passt sie in vollem Aufbau in das Auto. Es ist also quasi nur ein Griff in der Garage und ich bin einsatzfertig.
  6. Sie ist nach dem Nivellieren sofort einsatzbereit, alles ist an seinem Platz wie immer
  7. Die Sitzhöhe und der Anstellwinkel der Beine ist immer sofort korrekt. Für alle mit Rückenproblemen ist eine nivellierte Angelplatform Gold wert!!!
  8. Der Zugriff zu allen Teilen ist sehr einfach.
  9. Einen guten Federarm zum Anbauen kann ich mir im Gegensatz zum Bankstick sowohl so platzieren, dass die Rutenspitze kurz über der Wasseroberfläche positioniert ist, als auch bei starker Strömung senkrecht nach oben.
  10. Ich kann ein Rohr-Rutenhalter so an den Beinen positionieren und dauerhaft montiert lassen, dass er quasi als dritte Hand beim Nachfüllen des Feederkorbs, Abhaken eines Fisches, neu Beködern des Topteils, Montieren etc. dient.
  11. Dadurch, dass man über dem Wasser sitzt, sitzt man weiter von Passanten weg. Erst neulich hatte ich die Platform ca. 5-6 Meter vom Ufer entfernt im Wasser platziert. Die Stelle ist von Ausflüglern hoch frequentiert, ich hatte meine Ruhe, trotz einiger Schaulustiger bei den durchaus kapitalen Fängen an diesem Tag. Kein Vollgequatsche
  12. Auch der Platz nach hinten ist zwangsläufig größer, wenn man im Wasser aufbaut. Das hat ebenfalls Vorteile bei der Angelei mit der Kopfrute, denn man blockiert keine Fuß- oder Radwege. Bzw. kann man ggf. dort ansonsten gar nicht fischen.
Viele Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

ulli1958m

Well-Known Member
Au einer Kiepe mit Plattform sitzt man oft auch höher und hat einen besseren Überblich. Das kann bei manchen Plätzen schon ein vorteil sein. Es gibt aber auch viele Angelplätze, da sitzt man mit einem Stuhl einfach bequemer.
Qualitativ besser sitzen geht immer ...z.b. im Fernsehsessel :)o)
... aber es ist schon richtig wenn ich gut organisiert bin habe ich viele Vorteile mit Kiepe und ggf Plattform
 

taurus_

Member
Qualitativ besser sitzen geht immer ...z.b. im Fernsehsessel :)o)
... aber es ist schon richtig wenn ich gut organisiert bin habe ich viele Vorteile mit Kiepe und ggf Plattform
Vor allem hat man immer alles dabei, was für die spezifische Angelei von relevanz ist. Und man muss nicht immer umpacken. So geht es mir jedenfalls, da ich doch recht breit aufgestellt bin was das Angeln anbelangt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Wobei das kein Argument ist. Um gut organisiert zu sein, braucht man erstmal nur einen übersichtlichen Behälter - das kann ebenso gut eine Tasche sein, einzelne Boxen oder ein Rucksack.

So sieht es aus.

Vor allem hat man immer alles dabei, was für die spezifische Angelei von relevanz ist. Und man muss nicht immer umpacken.

Und da ist Vorsicht angebracht nur zu schnell endet das im Chaos, ich weiß wovon ich rede, habe selber eine Kiepe



Gruß Frank
 
Oben