Sinnkrise

K

Kxffxxbxrsch

Guest
Hallo liebe Boardies,

zur Zeit erlebe ich anglerisch gesehen eine kleine Sinnkrise. Vor ca. einem halben Jahr haben sich bei mir erhebliche Knieprobleme eingestellt, was dazu führte, dass ich meine Leidenschaft, das Spinnfischen auf Barsch, Zander und Hecht kaum noch ausüben konnte.

Das hat sich mittlerweile ein wenig gebessert und eigentlich wollte ich jetzt kurz vor den Schonzeiten (NRW) noch einmal voll durchstarten. Aber: Ich habe kaum Motivation. Das kenne ich von mir irgendwie überhaupt nicht. Sonst gehe ich auch bei 2 Grad und Schneeregen los, hauptsache am Wasser sein und eine Angel in der Hand.

Kennt ihr das auch? Das man solche heftigen Motivationstäler erlebt? Wie geht ihr diese an?

Ich überlege z.B. immer mehr, verstärkt auf andere Fischarten umzustellen. Einfach mal wieder ganz einfach stippen gehen, oder mit Pose und Wurm mal schauen was beißt. Andere Gewässer zu besuchen, neue Angelmethoden zu erlernen usw. Also mich anglerisch zu verändern - und da geistert mittlerweile immer mehr die Idee "back to the roots" und "so einfach wie möglich".

Was macht ihr, wenn ihr so eine Sinnkrise habt? Ist euch das schon öfter passiert? Bleibt ihr dran oder nutzt ihr sie für eine Veränderung?

Würde mich freuen, von Eurer Seite einmal Erfahrungen zu hören. Gar nicht mal so sehr Tipps, ich denke da komm ich schon irgendwie raus. Aber vielleicht mal ein Thema, wo man sich gegenseitig wieder neu motivieren / austauschen kann.

Ich bin gespannt! #h

Euer Daniel / Kaffeebarsch
 

Spiker86

Member
AW: Sinnkrise

Hey..
Ich glaub das hat jeder mal;)
Wenn du lange genug keine angel mehr in der Hand hattest,treibt es dich
Früher oder später von ganz allein wieder ans Wasser!!
Ob Veränderung oder nicht..
Aber vielleicht ne möglich mal was Neues neues zu versuchen!!

Und nu ab ins Bett;)
Morgen um 6 geht der Wecker und dann geht's ab nach Holland auf zander jagt!!
Und ganz ehrlich..Lust hab ich bis jetzt auch noch keine bei -3 Grad morgen
Ans Wasser zu gehen!!aber sobald die rute sich krümmt war es das mal wieder doch Wert;)

Viele Grüße
 

Allrounder27

Active Member
AW: Sinnkrise

Meine anglerischen Vorlieben haben sich auch mit der Zeit verändert. Auch hatte ich mal Phasen, wo ich nicht so häufig unterwegs war. Angeltechnisch gehe ich auch mehrmals im Jahr "wie Früher" mit einfacher Pose auf Weissfische oder mach mit meinem Kumpel einen Aal Ansitz.

Das ganze ist ein Hobby. Zwang ist fehl am Platze. Wenn du mal keine Lust hast, dann bleib Zuhaus. Wenn du Lust hast nen Brassen zu fangen, dann mach auch das!
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Sinnkrise

Ich wechsel dann immer die Fischart. Wenn zb beim Spinnfischen auf Zander 0 geht, was bei uns häufig is, hol ich mir die Motivation beim feedern oder Karpfenangeln. Sobald man wieder bombig fängt kommt auch die Lust wieder
 

wobbler68

Active Member
AW: Sinnkrise

Hallo

Das was du beschreibst ist doch völlig normal.
Du hattest schmerzen beim laufen und Spinnmaschinen.
Auch wenn du jetzt weniger schmerzen hast,sitzt hinten im Kopf ein kleiner Mann.|kopfkrat
Und der sagt dir:Wenn du jetzt losgehst,zum Spinnen,tut es wieder weh.:c
Also solltest du dir überlegen ,ob du nur mal kurz losgehst und dann auch nur an solche Gewässerabschnitte die eben sind.
Hauptsache wieder mal am Wasser.
Und wenn du Ansitz angeln machen willst, brauchst du deine Zielfische ja nicht zu ändern.;):q

Ich hatte das gleiche Problem ,als ich 1992 Rücken bekam.
Bis dahin war ich ca.340 Tage(150 Nächte) im Jahr am Wasser.
Heute bin ich ein schön Wetter Angler.;)
Bei schlechten-feuchten-kalten Wetter bleibe ich jetzt zu Hause.
Spinnfischen sind nur noch so ca. 3Std. ohne schmerzen drin.:(
Also Stuhl mit ans Wasser und Ansitz angeln.Macht auch Spaß.|jump:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sinnkrise

Stell ich bei mir nicht als "Sinnkrise" fest - aber je älter ich werde, desto bequemer werde ich auch.

Und man geht eher dann raus, wenn die Bedingungen passen.

Heisst:
Entweder Wetter und Wasserstand versprechen gute Fänge, dann ist auch schlechtes Wetter wurscht..

Oder es ist gutes Wetter zum entspannen, dann akzeptiert man auch schlechtere Fänge...

Wie früher jede Minute raus, wenns überhaupt nur irgendwie zeitlich geht, das mach ich nur noch im Angelurlaub - egal welche Bedingungen, solange es wetter/sicherheitstechnisch vertretbar ist, bin ich an der Ostsee jeden Tag aufm Boot ..
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Sinnkrise

Angeln dient ja nicht dazu, dass man sich, oder sonstwem irgendetwas beweisen muss. Ganz schwülstig und mit Izaak Walton gesproch. Angling is the contemplative mans recreation!

Ich überlege z.B. immer mehr, verstärkt auf andere Fischarten umzustellen. Einfach mal wieder ganz einfach stippen gehen, oder mit Pose und Wurm mal schauen was beißt. Andere Gewässer zu besuchen, neue Angelmethoden zu erlernen usw. Also mich anglerisch zu verändern - und da geistert mittlerweile immer mehr die Idee "back to the roots" und "so einfach wie möglich".

Wenn es also die immer morscher werdenden Gräten, geht mir ja genauso, nicht mehr so wollen, wie sie sollten, dann machs einfach. Schnapp dir eine Allerweltsfriedfischrute, die Wurmbüchse und setz dich dahin, wo es der Seele gut tut. Dein Spinnangelzeug geht nicht kaputt, wenn es mal für ein, zwei Zeiteinheiten unbenützt im Keller ruht. Nimm dir die Zeit und lass es ruhig angehen. Die Inspiration zu neuen Angeltaten kommt dann von ganz alleine und in einem auch für uns alternde Helden verträglichen Maß daher.

Nix bleibt so wie es ist und a bisserl was geht eh immer! #h
 

hydrophil

Member
AW: Sinnkrise

ich hatte das auch und habe das angeln im suesswasser drangegeben.
wenn ich mir alleine die einschraenkungen beim befischen von vatter rhein in nrw anschaue vertreibt es mir final die lust auf das angeln.

ich gehe stattdessen mit brandungsrute und multirolle auf den acker und uebe werfen.

<5x/a sgehe ich zum angeln an die kueste, das reicht mir.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sinnkrise

Ich würde auch sagen, is normal. Mir gehts die letzte Zeit mit dem Hecht so. Früher DER Zielfisch...seit letztem Jahr hab ich da gar keine Böcke drauf und die große Tasche steht nur rum. NA UND? Barsch und Dorsch reizt mich halt momentan mehr. Macht nix, wird wieder anders.

Und wenn ich gar kein Bock habe, geh ich nicht los, andererseits auch im Sommer mal vier Tage die Woche oder im Winter zwei Tage am Wochenende auf Mefo. Mal so mal so.

Es ist ein Hobby, keine Arbeit!! Man muss gar nichts. Und wenn man mal ganz und gar Pause macht, is das doch auch ok. Angelzeug wird nicht schlecht! Und die Trendrute von diesem Jahr funzt auch im nächsten oder übernächsten Jahr noch.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Sinnkrise

Moin Daniel,
mach einfach wonach dir ist.

Sinnkrisen bieten die Chance neues zu entdecken anstatt im gewohnten Trott zu ersticken,die Sparte eines Hobbys zwanghaft ausüben zu müssen,führt irgendwann ins Hobby burn out..Zwänge gibts bereits im "normalen" Leben viel zu oft,auf selbst auferlegte im Hobby kann ich gerne verzichten.

Ich hatte diesen Punkt vor rund 6 Jahren.Diese Material-und Zeitschlachten beim Karpfenangeln nervten mich nur noch.Erholung und Ausgleich wichen Streß unter Zeitdruck.Das war für mich der Punkt,an dem ich wieder aufs Spinfischen umgestiegen bin.

War eine gute Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinnkrise

Moin Daniel,

joo...das kenne ich nur zugut. Genau aus diesem Grunde such ich eine neue Herausforderung, das wird wohl in Zukunft das Spinnangeln sein (noch halten die Knochen... :))

Warum, weil auch mir hinten und vorne die Zeit fehlt, sodaß meine Angelansitze die letzten Jahre nur sporadisch waren und man wird ja nicht jünger. So ist es halt mit dem Karpfenangeln (sehr zeitintensiv...).

Sehe es nicht so verbissen, es ist ein Hobby was Spass machen soll. :g Wenn Dir danach ist, warum nicht, auch mal Wurmeimer schnappen. Mit der Pose zu Angeln hat auch seinen Reiz.

Kopf hoch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gardenfly

Active Member
AW: Sinnkrise

ich habe Letztes Jahr fast ganz auf das Fliegenfischen verzichtet-weil mein linkes Handgelenk durch das dauernde einstrippen Probleme machte.Ich habe viel mit der Spinnrute gefischt,aber auch auf Weite gefeedert und mit der Matchrute geangelt.
Ich muss sagen das mir das Fliegenfischen nicht gefehlt hat.

Wer angeln will findet immer was zu angeln.Gab auch schon ein Kaiser der sich ein Haus am Gewässer gebaut hat,da er kaum mehr laufen konnte.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Sinnkrise

:q:q ja,ja das Leben ist schon gemein wenn man sein
Arbeitsleben erst mal hinter sich hat brauch man oft
keinen Plan mehr für den nächsten Tag machen :(
Man steht morgens auf stellt sich gerade hin und stellt erstmal fest "wat dut denn heute weh" :c
am schlimmste ist´s wenn nichts weh tut und ein Bombenwetter ist #6ja dann reißt man mal wieder Bäume
aus :q und hat die nächsten Tage im schlimmsten Fall
Bettruhe :c
naja man wird eben immer älter aber nicht klüger ;)
aber man gewöhnt sich dran wenn´s auch etwas dauert :)
 

DUSpinner

Well-Known Member
AW: Sinnkrise

Hallo,

nach mehr als 30 überwiegenden Friedfischjahren hatte ich die letzten drei Jahre mich dem Spinnfischen zugeneigt. Da das letzte Jahr für mich fischtechnisch in D sehr sehr schlecht war, bin ich seit Ende Oktober nicht mehr angeln gewesen, weil ich einfach keinen Bock mehr aufs Angeln hatte. Mit den ersten wärmeren Tagen hoffe ich wieder das gewisse Kribbeln zu verspüren und dann verstärkt den Weißfischen nachzustellen.
LG
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Sinnkrise

Hi,

schon mal vielen Dank für eure aufmunternden Worte und Ideen und tollen Beiträge. |wavey:

Mir scheint, dass der Gedanke, einmal ein wenig Abstand zu gewinnen, Neues und Altes auszuprobieren, gar nicht so verkehrt ist und ich damit auch nicht ganz alleine bin ;)

Mit Sicherheit werde ich die Spinnruten nicht ganz einmotten, dafür ist es zu verlockend, nach Feierabend noch 1-2 Stunden schnell die Kurbel zu drehen.

Aber habe mir heute auch noch einige Gedanken gemacht, ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich wieder viel vielseitiger angeln werde. Mal stippen, mal Plumpsangeln, dann mal an einen kleinen Fluss auf Forellen oder mal einen nächtlichen Aalansitz mit einem guten Buch, oder auch mal zur Küste ein paar platte Kollegen ärgern... usw.

Ich habe heute auch noch mit einem guten Freund telefoniert, der meinte, wir sollten auch öfter mal Leute besuchen, die wir zB im AB oder bei FB kennengelernt haben. Finde ich auch eine tolle Idee, etwas mehr Abwechslung und neue Anreize zu finden.

Manchmal liegen Ansätze so greifbar nahe, dass man sie mit den eigenen Scheuklappen nicht mehr sieht. #d Ich werde die Gedanken einmal weiter schweifen lassen :)
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Sinnkrise

Ja und der Aufmerksame Leser welche das gleiche Problem hat schüttelt gerade den Kopf#d

:m Dat Knie ist schwach und will nicht mehr so! nicht der Geist!

Viel schleppen oder weit laufen ist nicht mehr.....
Ich bin aus purer Verzweifelung letztes Jahr auf Schleien Pirsch gegangen und habe mir zur Aufgabe gemacht sie gezielt aus den Haufen Karpfen raus zu angeln.
Wenn so ein Unternehmen mit Old Scool Angeln und minimal Ausrüstung gelingt ist das auch eine Befriedigung sondergleichen.
War heute bei der Tomographie Meniskus und Bänder sind im Ar... wird wohl operiert.........
Ich werde wohl dieses Jahr das Köderfisch-angeln auf Zander revolutionieren.
Die setzen Wir in unserem See immer nur ein und keiner Fängt einen??
 
AW: Sinnkrise

Wenn ich mal nicht so motiviert bin angeln zu gehen, hilft es immer ein paar Angelvideos an zu sehen. z.B. Die Fisch&Fang DVD, ein paar Videos auf YouTube (ein paar Kanäle die man an motivationslosen Tagen mal durchstöbern kann: fisch und fang, karsten zeck, alles rund ums angeln, anglerprofis78, ANGLERBOARDTV, carpmaniacs, underwaterireland -> seeehr zu empfehlen mit extrem interessanten Unterwasseraufnahmen, ebenso jeromemoisand für karpfenangler, endmin, oderspreeangler, jack&nikotv, olibehey, mehrfischentv, die angelfreunde, wobblertv...)
Joa damit ist man erstmal ein paar Wochen beschäftigt :m

Und spätestens nach dem ersten livebiss kann zumindest ich dann auch keine weitere minute mehr vom wasser fern bleiben. Notfalls gibt mir dann das Fangbuch bzw. die Fotos vom letzten Jahr den Rest .
Petri! #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sinnkrise

Moin moin.

Bin auch überwiegend spinnfischer, hatte die letzten drei jahre in nem neuen verein und unbekannter umgebung einen unfsassbar schlechten lauf. Konnte im neuen verein aber auch wirklich garnichts auf die schuppen legen.
Bin dann kurzerhand in die anglerische heimat gefahren, wo es dann umgehend wieder klappte! ein gewässer zu verstehen dauert mitunter einfach sehr lang, das passte allerdings nicht zu meiner gefühlswelt. Ich war ja erfolge "gewohnt". Habe dann auch erstmal aufgehört mir diese gewässer zwanghaft zu erarbeiten.
Letztlich bin ich dann an nem entenweiher gelandet und hab mit leichter ausrüstung mit schwimmbrot auf karpfen geangelt.
Das hatte schon was von kur :q

Mein fazit, einfach mal zurück zu den anfängen. Das hat mich irgendwie wieder aufgeladen!
Dieses jahr werd ich mich neu motiviert der welsangelei widmen!

Beeeeeeeeeeep
 
Oben