sit on top kajaks - brainstorming

Torsk1

Bootsangler
AW: sit on top kajaks - brainstorming

und sitze dann stabiler und vor allen Dingen sicherer.

Das ist natürlich ein Argument.

Gibt es deutsche Bezugsadressen von den Ocean Drifter und dem Big Game ??
 

Torsk1

Bootsangler
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Jau danke!!

Das Prowler Big Game  hat schon was. Ich denke da muss ich schon mit einem Großen Schein rechnen, oder???
Also nur fürs nackte Boot......
 
Zuletzt bearbeitet:

tupilaq

New Member
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Hallo in die Runde!
Nachdem ich nun einige Wochen mitgelesen habe, hab ich mich nun angemeldet und möchte zum Leben im Forum beitragen.
Ich wohne in S-H an der Ostsee, angele seit vielen Jahren binnen und buten, bin langjähriger Bellybootfahrer, Seekajakfarer, Segler und Motobootfahrer. Auf dem Wasser kenne ich mich gut aus. Das Arbeitsleben liegt hinter mir, deshalb kann ich mir viel Zeit zum Fischen nehmen.
Nun habe ich mir ein SOT-Kajak gekauft und möchte denen, die auch auf der Suche sind sagen, wie ich zu meiner Entscheidung gekommen bin.
Durch meine Bellybooterfahrung war für mich klar, dass ich auch während der Fahrt die Hände frei haben will. Das schränkt die in Frage kommenden Boote sehr ein. Es führt dann kein Weg an der teuren Hobie-Lösung vorbei. Es gibt noch einen MARINER von Native, aber über dieses Boot und diesen Propellerantrieb gibt es noch keine Erfahrungen bei uns in Deutschland. Wenn es also ein Boot mit Fußantrieb sein soll, muss es also ein Hobie werden. Damit war die Entscheidung also schon auf 2 Alternativen reduziert. Alternative 1: Hobie Mirage Outback. Alternative 2: Hobie Mirage Sport.
Das Outback ist 3,68 x 0,84 m, hat eine Zuladung von 180 kg und wiegt 28 kg.
Das Sport ist 2,96 x 0,76 m, hat eine Zuladung von 110 kg und wiegt 22 kg.
Ich wiege mit Wathose und allem was dazugehört 75 kg. Der Händler wollte mir den Outback schmackhaft machen. Ich habe mich dann doch für den kleineren Sport entschieden. Aus der Seekajakpaddelei weiss ich, dass ein überdimensioniertes Boot in kritischen Situationen schneller unbeherrschbar wird, als ein zu kleines. Außerdem muss ich es im Ernstfall nach einer Kenterung schaffen, diesen Trumm wieder aufzurichten.
Wichtig ist aber auch der Bootstransport an Land. Und da schaffe ich (meistens alleine) bei der Verladung in oder auf das Auto die 22 kg ganz gut. 28 kg sind für mich schon grenzwertig, und die Kräfte lassen nach.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ob man beim Kajakfischen die Hände frei haben will, ist sicherlich Ansichtssache. Bei der Frage nach der Bootsgröße halte ich im Zweifelsfall das kleinere Boot für die bessere Wahl.
So viel für heute
Jürgen
 
AW: sit on top kajaks - brainstorming

hallo,ich habe mich heute endlich mal im anglerborard angemeldet.
auch ich habe ein angelkajak welches aber seit gut einem jahr im schuppen einstaubt.mein problem ist das ich keine ahnung habe was das thema ausrüstung betrifft.inbesondere bekleidung .ich habe zwar eine paddlerjacke,schwimmweste und einen neoprenanzug aber dann hört es auch schon auf.da ich bei meinem ersten ausflug gleich gekentert bin kann ich mir nicht vorstellen wie das bei diesen temperaturen auszuhalten sein soll.ich habe auch schon gelesen das einige angler eine wathose anziehen.aber was macht man denn wenn man einmal abgetaucht ist?mein angelgerätehändler meinte das ich mir das mal bei den vielen anderen kajakanglern(wo sind sie denn?) abgucken sollte.leider ist weit und breit niemannd von euch zu sehen obwoll ich fast täglich am strand unterwegs bin.paddelt ihr so weit raus das ich euch vom strand aus nicht entdecken kann oder fährt da wirklich keiner in der hohwachter bucht.vielleicht hat ja jemannd freude daran mir weiter zu helfen oder auch mal gemeinsam raus zu paddeln.
leider ist mein text noch ziehmlich farblos, da ich als ausgwiesener nicht computerversteher keine ahnung habe wie das hier mit den bunten smileys usw. funktioniert.

bis bald der nichtsnutz
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurrhahn

Werbekunde
AW: sit on top kajaks - brainstorming

Willkommen im AB. |wavey:

Auch wenn es jede menge zu lesen ist, nimm dir doch mal folgende Seiten vor da wirst du jeden menge Fragen beantwortet bekommen!
 
AW: sit on top kajaks - brainstorming

hallo und danke für die nette begüßung und den tip mit den anderen tread .ist ja wirklich viel zu lesen .na dann habe ich ja die nächsten tage keine langeweile.eigentlich wollte ich morgen nach hohenfelde rumspinnen .musste heute morgen vorzeitig abbrechen nachdem mir ein kleiner dorsch meinen lieblingswobbler zerbissen hatte.kann mir noch jemannd verraten wie ich meinen beitrag in den anderen tread rüberschieben kann?

mfg nichtsnutz
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: sit on top kajaks - brainstorming

verschieben kannst du deine Beiträge nicht!
Wenn du dort keine Antworten auf deine Frage findest, einfach noch einmal eine neue Frage an der richtigen Stelle einstellen.
Gruss Knurri
 
Oben