Sitzt der Hecht in "ruhigen" Verstecken?

Forellenjägerin

New Member
Hallo Ihr,

habe letztes Jahr hier in der Gracht einen Hecht gefangen. Seitdem lauer ich ihnen von meinem Steg aus ständig auf.

Leider bis heute erfolglos. War es ein Zufall, das ich den Hecht hier gefangen habe?

Auf dem Wasser ist recht viel Trubel den ganzen Tag und es bringt auch kaum Versteckmöglichkeiten mit sich. Grachtenschiffe und Treetboote sind wohl kaum die Vorlieben der Hechte oder?

Ansonsten fängt man hier relativ gut, alles was in unserem Gewässern rumschwimmt, ist auch hier in der Gracht zu fangen.

Mein Vorteil, sitze 5m vor der Schleuse. Stört der Mensch den Raubfisch oder gewöhnt der Fisch sich an den Trubel?

L.G.Nic
 

stadtangler

Member
AW: Sitzt der Hecht in "ruhigen" Verstecken?

Am See hatte ich schon einige Erlebnisse mit Hecht am Steg oder darunter. Vor Allem, wenn der Steg einige Meter ins Wasser reicht, versteckt sich da schon der eine oder andere Hecht. Zu fangen sind sie da natürlich schlecht, man kann sie halt nicht anwerfen. Beim Posenangeln ist mir mal ein Hecht auf die Pose gesprungen, gerade als ich sie vor dem Steg aus dem Wasser ziehen wollte. Da habe ich mich erst furchtbar erschreckt, dann aber schnell ne Rute mit einem gleichfarbigen Wobbler ausgeworfen (gleiche Farbe wie die Pose) und hatte ihn auch beim ersten Wurf schon dran.
Der Schleusenbereich ist eigentlich immer gut für Raubfisch. Der Hecht hält sich hier aber lieber in den ruhigen Bereichen auf. Direkt an der Spundwand geht es gut auf Zander und Barsch. Versuch mal, die Strömungsverläufe zu beobachten. An der Trennlinie zwischen Strömung und ruhigem Wasser lohnt es sich besonders.
Ansonsten sind die Fische den Lärm ja gewohnt. Der sollte sie nicht weiter stören. Manchmal beissen sie gut, solange noch Verkehr ist, an anderen Tagen beissen sie erst, wenn es ruhiger wird, das ist ganz unterschiedlich.
Versuchs doch mal ganz früh morgens, oder abends kurz vor Einbruch der Dunkelheit, dann sollte der Verkehr doch nachgelassen haben.

Gruss

Jürgen
 

Klason

Member
AW: Sitzt der Hecht in "ruhigen" Verstecken?

Was sind denn grachtenschiffe?
Also, ich bin selbst nicht so erfahren, aber es scheint so als scheiden sich da die geister.
einerseits gibt es leute die behaupten das jeglicher unnatürlicher lärm die fische stört. Auf der anderen seite gibt es leute die behaupten, das die dadurch entstehende verwirbelung und sogar die durch die schrauben gedrehten fischstückchen würden die räuber zum beißen annimieren bzw. die räuber anlocken. Ich persöhnlich glaube, dass fische in gewässern die nie befahren wurden sehrwol probleme mit booten haben, bei den anderen nur das massenauftreten von vergnügungssüchtigen probleme bereitet. Bei deinem gewässer würde ich allerdings entweder die mangelnden versteckmöglichkeiten oder die falsche strategie in erwägung ziehen. Sitzt du nicht auf einem Steg? das ist doch schoneinmal eine struktur(versteckmöglichkeit).
Wie tief ist das gewässer denn? Wie weit ragt der steg denn ins wasser? Wo legen denn die boote an, da müsste doch auch was gehen. Wie gesagt, binn selbst nicht sehr erfahren, und musste aus den erzählungen anderer lernen, aber ich hoffe es hilft dir wenigstens ein bischen.
 

Birger

Dorschvollstrecker
AW: Sitzt der Hecht in "ruhigen" Verstecken?

Hi,
in Friedrichstadt hab ich sehr viel besser gefangen, als noch nicht so viele Grachtenboote fuhren, ist aber schon ein paar Jahre her. Sonst geht es einigermaßen in den Grachten im Oktober/November und im Mai nach der Laichzeit. Probier sonst mal die Kreuzung beim Spar-Markt, da sind eigentlich immer Hechte. Die meisten hechte in der Gracht bekomme ich auch am Ufer, also in den Seerosen oder der Steinpackung.

P.S.: die Zander sind auch ganz gut am beißen im Moment, hab die Woche einige gefangen und viele Fischkontakte gehabt. 2 Hechte waren auch dabei.
Gruß, Birger
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Sitzt der Hecht in "ruhigen" Verstecken?

Hallösche!!!!

Ich hab zwar keine Grachtenerfahrung, allerdings kenn ich Schiffsverkehr als Rheinangler durchaus:g . Früher (als es im Rhein noch einen nennenswerten Hechtbestand gab) hab ich die Jungs in Hafeneinfahrten gefangen, wo eigentlich ständig was auf dem Wasser los ist, oft gab es sogar Bisse während die Bugwellen vorbeifahrender Schiffe ans Ufer klatschten. Ich denke, dass die Fische sich an den Aufruhr gewöhnen, solange dieser nicht die Ausnahme darstellt.

Vielleicht ist dein Steg generell nicht so attraktiv für Hechte?? Kenne auch einige Stellen wo ich einmal und danach nie wieder Hechte gefangen habe.:q
 
Oben